Ergebnis 1 bis 15 von 332

Thema: monitord auf Raspberry Pi

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694

    monitord auf Raspberry Pi

    Hallo Forum,

    ich habe jetzt einen Raspberry Pi (Modell B, v.2, 512MB RAM) und versuche gerade, den monitord darauf zum Laufen zu bringen.
    Es ist ein Raspbian installiert.
    Per SVN habe ich den trunk gezogen.
    Ein configure lief ohne Probleme durch.
    Das make als root auch, Freude kam auf.
    Rufe ich jetzt an der Konsole "monitord" auf, bekomme ich folgende Meldung:
    Code:
     16:19:38.886 ERROR: monitord/Monitor.cpp(132) monitord/Monitor.cpp Line 53: memLockCreate failed
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Die xml-Beispieldatei ist aus dem /tmp/trunk/sample-config ins /home/pi umkopiert und in monitord.xml umbenannt.

    Danke und Gruß,
    Funkwart

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    145
    Hallo,

    wie hast du einen Line In Eingang anschlossen. Mini USB Soundstick?

  3. #3
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    15
    Hey,


    Ich hab letzte Woche monitord auf nem PI ans laufen bekommen! Hast du dir die Installationsressourcen *richtig* per SVN geladen?

    Ich hab zur Installation den Tarball benutzt : http://builds.monitord.de/monitor-trunk.tar.bz

    Gruß, Jan

  4. #4
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    @schmodda: ich habe keine externe soundkarte genutzt. Da eine interne vorhanden ist (ich weiß, dass die keine Inputbuchse hat; der Chip sollte ja aber einen Eingang haben), habe ich nur mal proof-of-principle machen wollen. Für eine echte Nutzung würde ich dann einen USB-Soundstick benutzen.#

    @Jan-Henrik: Ich habe den trunk mit svn ausgecheckt. Ich werde am WE mal versuchen, den Tarball zu benutzen. Wenn das auch nicht klappt, muss ich mal schauen. Kannst Du mal kurz zusammenstellen, wie Du bei der Installation vorgegangen bist? Es wäre toll, wenn wir eine kleine Anleitung für monitord@raspi zusammenstellen könnten.

    Danke und Gruß,
    Funkwart

  5. #5
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    15
    Das hab ich auch noch auf der to-Do Liste, ich versuch mich mal am WE dranzusetzen und ein paar Zeilen zusammenzuschreiben, mein *Masterplan* ist ja noch den PI als firemergency Server zu benutzen ;)

  6. #6
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Hi,
    ich habe auch versucht monitord auf einem Raspberry zum Laufen zu bringen. Allerdings bekomme ich es nicht hin.

    Wie geht ihr bei der Installation denn vor?

  7. #7
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Jan-Henrik Beitrag anzeigen
    Das hab ich auch noch auf der to-Do Liste, ich versuch mich mal am WE dranzusetzen und ein paar Zeilen zusammenzuschreiben, mein *Masterplan* ist ja noch den PI als firemergency Server zu benutzen ;)
    FYI

    firEmergency auf dem PI
    http://blog.firemergency.de/blog/201...pberry-pi.html

  8. #8
    Registriert seit
    14.10.2006
    Beiträge
    206
    Keiner eine Idee ?

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von Titan Beitrag anzeigen
    Keiner eine Idee ?
    Wir haben ähnliches vor. Allerdings ist nun die Frage wie die Anbindung an den Raspberry gemacht wird. USB Soundkarte brauch ja wieder soviel Strom %) Mir wäre eine Analoge variante an den GPIO Ports lieber.
    Als Software für FMS/ZVEI würde FMSCrusader Server oder monitord zum einsatz kommen, wobei ich monitor noch nicht zum laufen bekommen habe.
    firEmergency wäre auch denkbar. Wir wollen auch mit dem Raspberry noch gleichzeitig einen Alarmmonitor realisieren.

    Gruß ninharp

  10. #10
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder. Mittlerweile habe ich wieder einen Raspberry mit monitord am laufen.

    Allerdings bekomme ich beim Empfangen von POCSAG-Meldungen folgende Fehler:

    Code:
     00:42:54.483 ERROR: monitord/PluginThread.cpp(342) Fehler beim Aufruf lua dispatcher POST script:attempt to call a nil value
     00:42:54.492 ERROR: monitord/PluginThread.cpp(349) nicht-numerische Antwort vom lua dispatcher script
    Die LUA-Skripte werden beim Programmstart korrekt eingelesen. Hat jemand eine Idee woher die beiden Fehler stammen können?

    Für die Fehlersuche habe ich die Filter so einfach wie möglich gehalten.

    Socketfilter:
    Code:
    function filter() 
    	print("socketFilter gestartet");
    	return 0;
    end
    Pluginfilter:
    Code:
    function pluginFilter()
    	print("pluginFilter gestartet");
    	return 0;
    end
    Danke!

  11. #11
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    151
    Hi,
    ich habe nun auch auf einem Raspberry monitord installiert.
    In der LOG Datei sehe ich auch, dass zumindest Stati und ZVEI ausgewertet werden.
    Aktuell scheiter ich noch an der FMS Textübertragung und an der Anbindung von Clients über das Netzwerk.

    Ich kann mich sowohl mit FMS32Pro als auch mit Crusader auf den monitord verbinden, beide Programme zeigen auch an, dass eine Verbindung besteht. Es werden allerdings keine Stati übergeben. Ich glaub die Probleme gab es hier schonmal. Hat jemand eine Vermutung woran es liegen könnte?

    MYSql habe ich nicht mitinstalliert, da ich nur die Liveüberwachung wollte. Wird das für die Client Anbindung benötigt?

    Danke und Gruß
    Martin

  12. #12
    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    3
    Hey,
    ich versuche gerade Monitord auf dem Raspi mit Hilfe der Anleitung von dataflash auf Seite 11 (http://www.funkmeldesystem.de/foren/...=55948&page=11) zu installieren. Dabei bin ich jetzt bei:
    cd ..
    sudo autoreconf -fi
    sudo ./configure --enable-plugins --with-alsa --with-mysql
    sudo make
    sudo make install
    sudo cp sample-config/monitord.xml.linux monitod/monitord.xml

    angekommen doch ich bekomme folgende fehlermeldungen:
    pi@raspberrypi ~ $ sudo autoreconf -fi
    autoreconf: 'configure.ac' or 'configure.in' is required
    pi@raspberrypi ~ $ sudo ./configure --enable-plugins --with-alsa --with-mysql
    sudo: ./configure: command not found
    pi@raspberrypi ~ $ sudo autoreconf -fi
    autoreconf: 'configure.ac' or 'configure.in' is required
    pi@raspberrypi ~ $ sudo ./configure --enable-plugins --with-alsa --with-mysql
    sudo: ./configure: command not found
    pi@raspberrypi ~ $ sudo make
    make: *** No targets specified and no makefile found. Stop.
    pi@raspberrypi ~ $ sudo make install
    make: *** No rule to make target `install'. Stop.
    pi@raspberrypi ~ $ sudo cp sample-config/monitord.xml.linux monitod/monitord.xml
    cp: cannot stat `sample-config/monitord.xml.linux': No such file or directory
    pi@raspberrypi ~ $

    Was mache ich falsch und brauche ich wirklich alles ( Apache, PHP5, mySQL und phpMyAdmin) auf dem Raspi zu installieren? Könnte vllt. jemand eine funktionierende fertige monitord.xml hochladen?

    schonmal danke für eure Hilfe
    Gruß Tobi

  13. #13
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    105
    Hi,

    mit dem Zauberwort "sudo" im Startscript, starten jetzt rtl_fm und monitord, automatisch.

    Jetzt muß ich nur noch folgende Probleme lösen:

    - Doppelalarmierungen filtern (Geht das mit LUA-Script?)

    - automatische Aufnahme bei Alarm

    Das ist in der letzten Version von monitord wohl nicht mehr implementiert?
    Man könnte das über ein Script lösen, aber dann benötige ich Zugriff auf das rtl_fm Sounddevice.
    Das ist schon vom monitord belegt.
    Also muß noch ein Soundserver wie Jack her.

    Hat das schon jemand hinbekommen?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •