Seite 8 von 23 ErsteErste 12345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 332

Thema: monitord auf Raspberry Pi

  1. #106
    Registriert seit
    16.01.2013
    Beiträge
    12
    Hy Leute,
    ich bin durch Zufall über den Fred hier gestolpert und finde das Projekt mit dem Raspberry echt interessant. Zumal der Raspberry mit seiner sehr geringen Leistungsaufnahme genau das ist was ich suche.
    Jetzt mal ne schnelle Frage für die Dummen.

    1) Wenn ich bisher richtig durchgestiegen bin, kann ich mit dem monitored über den Line In die POCSAC Meldungen dekodieren wie z.B. mit Poc32.
    Gibt es dann auch die Möglichkeit die Parameter ohne Probleme z.B. an AlarmSMS zu übergeben bzw. bekomme ich AlarmSMS überhaupt auf dem Raspberry zum laufen?

    2) Hat jemand das Buch "Durchstarten mit Raspberry Pi" wenn ja kann man dieses als Einstieg empfehlen?

    3) Hat der Raspberry nen Line-In den man verwenden kann oder muss ich hier wie schon einige erwähnt haben mit einem USB Soundstick arbeiten?

  2. #107
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    71
    1.) Ja mit Monitord kannst du POCSAG/ZVEI/FMS decodieren. Es gibt Module für SMS Alarmierung, welche das im Details sind findest du hier: http://www.monitord.de

    2.) Ja wenn du keine Ahnung von Linux hast, ist dieses Buch gerade für den Raspberry PI sehr gut als Einstieg geeignet.

    3.) Nein er hat überhaupt keine Sound-Eingang. Sehr schön zu sehen: http://www.raspberrypi.org/quick-start-guide
    Ja du benötigst eine USB-Soundkarte mit Line-In, allerdings werden hier nicht alle richtig unterstützt. Hier findest du eine Kompatibilitätsliste: http://elinux.org/RPi_Hardware allerdings empfiehlt sich vorher den Thread hier zu lesen, damit man nicht eine kauft, die später doch nicht geht.

    Gruß
    dataflash

  3. #108
    Registriert seit
    16.01.2013
    Beiträge
    12
    Naja, ich habe in meinem E-Technik Studium mal etwas Linux gemacht. Aber das ist zum einen paar Jährchen her und zum anderen war das ein Labor, wo der Prof. gezeigt hat wie es geht. Alle nachprogrammiert haben und gut war. Alles darüber hinaus wäre Eigeninitiative gewesen und ist mangels Zeit gestrichen worden.

    Am Fred lesen bin gerade, aber 8 Seiten sind halt 8 Seiten :-), das Buch werde ich mir dann wohl heute Abend bei Amazon bestellen und den Pi bei Farnell.

  4. #109
    DeLocke Gast
    Vom einen auf den anderen Moment keine Auswertung mehr...

    ... und ich hab keine Idee woran es liegen könnte.

  5. #110
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von DeLocke Beitrag anzeigen
    Vom einen auf den anderen Moment keine Auswertung mehr...

    ... und ich hab keine Idee woran es liegen könnte.
    Hallo,

    ich habe ebenfalls soweit alles (monitord, mysql, webfrontend...) mit der Hercules Soundkarte ans laufen bekommen. Bei mir läuft die Auswertung jedoch nur wenige Sekunden bis Minuten nachdem ich Monitord gestartet habe. Danach resetet sich vermutlich die Soundkarte. (Dies erkenne ich an einem knacken im Sound und der sich abschaltenden LED auf der Soundkarte) Vermutlich kommt dann Monitord damit nicht klar.

    Vielleicht hat jemand eine Idee? Einstellungen der Soundkarte? Puffer??

    Alternativ habe ich mir eine andere Soundkarte bestellt. Vielleicht läuft es damit besser...

  6. #111
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von DeLocke Beitrag anzeigen
    Vom einen auf den anderen Moment keine Auswertung mehr...

    ... und ich hab keine Idee woran es liegen könnte.
    Kuckmal ob der Raspberry noch läuft. Bei mir kommt beim Raspberry nach ca 1 Tag Laufzeit, bei jeglicher Eingabe, "das Verzeichnis konnte nicht gefunden werden".

    Bei mir bedeutet das immer Neuinstallation der Karte. (Habe den Fehler noch nichgt gefunden)



    @Stal welche Soundkarte benutzt du?

  7. #112
    Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    7
    @dataflash: Hast du die SD-Karte schon mal ausgetauscht? Vllt. mal einen anderen Hersteller oder eine andere Kartengröße getestet?

    @Stal: Magst du uns vielleicht eine kurze Anleitung geben, wie du alles zum Laufen bekommen hast? Hast du einen SVN checkout gemacht oder hast du das vorhandene Archiv genutzt? Dein Problem mit der Soundkarte könnte ein Treiberproblem sein oder die Soundkarte setzt sich aufgrund der Einstellungen in deiner config zurück... Was wertest du aus? POCSAG? ZVEI? FMS?

    FYI: Ich sitze immer noch da und bekomme keine Ausgabe für FMS32Pro oder Crusader, allerdings funktioniert die Auswertung von ZVEI zumindest soweit, dass ich sie in den Logs sehen kann... MySQL habe ich leider noch nicht zum Laufen gebracht :(

  8. #113
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    7
    Ich nutze derzeit die Soundkarte "Hercules GS Muse XL Pocket Soundkarte (LT3, 5.1, PCI, Headset" und habe das "Soft-float Debian “wheezy”" Image installiert. Die Soundkarte läuft ansonsten ohne Probleme (aplay, videos mit vlc...). Unter dem Image "Raspbian “wheezy”"habe ich die Soundkarte nicht ans laufen bekommen.

    Ich werte Pocsag, Zvei und FMS aus. Die Auswertung funktioniert in den ersten Sekunden, bzw. Minuten auch problemlos. Für die Installation bin ich folgendermaßen vorgegangen:

    nano /etc/modprobe.d/alsa-base.conf

    Folgende Zeile auskommentieren: options snd-usb-audio index=-2 bzw. in ändern: options snd-usb-audio index=0
    reboot

    Sound testen
    aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav

    Soundmixer
    apt-get install alsamixergui

    Installation Monitord
    sudo apt-get install autoconf libtool subversion libasound2-dev libmysqlclient-dev medit
    svn co http://svn.monitord.de/monitor/trunk monitord
    cd monitord
    sudo autoreconf -fi
    sudo ./configure --enable-plugins --with-alsa --with-mysql
    make
    sudo make install
    cd
    cp monitord/sample-config/monitord.xml.linux monitord.xml
    Anschließend noch die monitord.xml anpassen. (DEBUG Modus, Screen, Alsa aktiviert, entsprechender Kanal, etc. ) Die Auswertung funktioniert in der ersten Zeit ohne Probleme inklusive der Weitergabe in eine mysql Datenbank. Es werden im DEBUG Modus keine Fehlermeldungen angezeigt.

    @hsk.oLLi: Eine Anbindung an FMS32Pro werde ich morgen Abend mal testen und dann berichten.

  9. #114
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Ich habe heute meine Behringer UCA202 bekommen. Ich habe sie dann zunächst am Windows Rechner mit FMS32 Pro und Monitord getestet. Beide Programme hatten eine sehr gute Qualität was die Auswertung angeht.

    Danach habe ich die Soundkarte an den Raspberry Pi angeschlossen und die Einstellungen verwendet, mit denen es bei Windows funktionierte.
    Leider habe ich bis jetzt noch keine einzige erfolgreiche Dekodierung erhalten.

    Bei Statusmeldungen wurden irgendwelche Werte ausgewertet, die überhaupt nicht dem entsprechen, was eigentlich ankommen sollte und bei den POCSAG-Meldungen kommt wenn das nur die Zeile:

    DEBUG: monitord/MonitorModulePocsag.cpp(165) Sync gefunden


    Hat noch jemand Tipps?

  10. #115
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    7
    Läuft die Soundkarte denn ansonsten problemlos?

    Hast du den deinen eigenen Tipp mit "algorithmus" = 1 in der monitord.xml ausprobiert?

  11. #116
    DeLocke Gast
    Zitat Zitat von Stal Beitrag anzeigen
    Läuft die Soundkarte denn ansonsten problemlos?

    Hast du den deinen eigenen Tipp mit "algorithmus" = 1 in der monitord.xml ausprobiert?
    Bringt denn das überhaupt was? Wenn ich den aktuellen Trunk nutze, wird dann schon die "neue" POCSAG1200 Methode verwendet?

  12. #117
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    71
    @ hsk.oLLi Das hat leider nichts mit der SD-Karte zu tun, sobald ich im laufenden Betrieb ein USB device anstöpsel oder abstöpsel, bekomm ich einen Kernel-Error, habe es mit 3 Verschiedenen SD-Cards probiert.

    Weiterhin die Frage, warum du mysql noch nicht zum laufen gebracht hast? Hier die benötigten Pakete für Alsa und mySQL
    sudo apt-get install autoconf libtool mysql-client libmysqlclient-dev libasound2-dev subversion

    Zusätzlich natürlich noch einen mySQL-Server installieren.
    http://www.forum-raspberrypi.de/Thre...l-installation


    @ matt Ich habe ebenfalls eine UAC202, leider hat diese das Problem, dass der Line-In Eingang im Alsamixer leider nicht eingestellt werden kann, es liegt wohl an den Treibern für dieses Gerät. Leider habe ich noch keine passenden Treiber gefunden. DeLocke hat die Karte auch getestet und kommt zum gleichen Ergebnis.
    DeLocke und Stal haben eine "Hercules GS Muse XL Pocket Soundkarte" und es damit zum laufen bekommen. Meine Hercules werde ich morgen in den Händen halten und entsprechend testen.

    @ DeLocke Ja im aktuellen Trunk wird die neue Varianten von POC1200 verwendet, hatte mir die Tage mal den Code angesehen und es werden beim "algorithmus=1" andere Dateien angesprochen.

    @ willi-helmchen Ja 8 Seiten voll mit Information! Freu dich drüber!

  13. #118
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von dataflash Beitrag anzeigen
    ... @ matt Ich habe ebenfalls eine UAC202, leider hat diese das Problem, dass der Line-In Eingang im Alsamixer leider nicht eingestellt werden kann, es liegt wohl an den Treibern für dieses Gerät. Leider habe ich noch keine passenden Treiber gefunden. DeLocke hat die Karte auch getestet und kommt zum gleichen Ergebnis.
    ...
    Auf irgendeiner Internetseite habe ich gelesen, dass man an der UCA202 direkt dein Eingangspegel nicht einstellen kann. Das müsste hinterher im Treiber passieren. Wird aber anscheinend nicht getan. Ich habe nämlich auch keine Einstellmöglichkeiten im Alsamixer.

    Aber ein Eingangssignal habe ich. Ich glaube es wäre am einfachsten, wenn ich zwischen Scanner und UCA202 ein kleines Mischpult hänge. Mit dem sollte ich den Pegel dann einstellen können.

    Meiner Meinung nach, sollte die Soundkarte doch funktionieren, wenn ich ein Eingangssignal habe.

    Kleine Info nebenbei: Ich habe in der Vergangenheit doch mal einen Link zu einer Eigenbausoundkarte mit einem PCM2902 gepostet. In der UCA202 ist genau dieses IC.

  14. #119
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von matt Beitrag anzeigen
    Auf irgendeiner Internetseite habe ich gelesen, dass man an der UCA202 direkt dein Eingangspegel nicht einstellen kann. Das müsste hinterher im Treiber passieren. Wird aber anscheinend nicht getan. Ich habe nämlich auch keine Einstellmöglichkeiten im Alsamixer.

    Aber ein Eingangssignal habe ich. Ich glaube es wäre am einfachsten, wenn ich zwischen Scanner und UCA202 ein kleines Mischpult hänge. Mit dem sollte ich den Pegel dann einstellen können.

    Meiner Meinung nach, sollte die Soundkarte doch funktionieren, wenn ich ein Eingangssignal habe.

    Kleine Info nebenbei: Ich habe in der Vergangenheit doch mal einen Link zu einer Eigenbausoundkarte mit einem PCM2902 gepostet. In der UCA202 ist genau dieses IC.
    Das mit dem Mischpult habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg, habe auch schon einen Potentiometer rein gelötet wie von anderen Usern vorher beschrieben, alles kein Erfolg.

    Bedeutet das, dass im Raspberry PI der gleiche Chip wie im UAC202 drin ist?
    Dann würde ich auch verstehen, warum man den Eingangspegel nicht regeln kann.
    Geändert von dataflash (01.02.2013 um 15:41 Uhr)

  15. #120
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von dataflash Beitrag anzeigen
    Bedeutet das, dass im Raspberry PI der gleiche Chip wie im UAC202 drin ist?
    Dann würde ich auch verstehen, warum man den Eingangspegel nicht regeln kann.
    So habe ich das nicht gemeint.
    In diesem Projekt:
    http://www.pavouk.org/hw/usbcodecpcm...tml#assembling
    wird der gleiche Chip verwendet, wie in der UCA202 verwendet wird.

    Im Raspberry ist (wenn ich es dem Schaltplan richtig entnehme, Seite 2, unten rechts, PWM0_OUT, PWM1_OUT) nicht direkt eine Soundkarte eingebaut. Anscheinend wird über zwei Pins vom BCM2835 jeweils ein PWM-Signalausgegeben, die über entsprechende Filter an die Klinkenbuchse geleitet werden.

    Schaltplan:
    http://www.raspberrypi.org/wp-conten...atics-R1.0.pdf

    Kann jemand, der so eine Hercules Soundkarte hat sie mal auf machen um zu schauen was für ein Chip darin verbaut ist?
    Geändert von matt (01.02.2013 um 16:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •