Seite 3 von 23 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 332

Thema: monitord auf Raspberry Pi

  1. #31
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    145
    Hallo zusammen,

    Also auf dem Pogoplug hatte ich erfolg. Die Auswertung scheint gut zu laufen. ~40% Cpu Last.
    Ich nutze aktuell eine Maya 44 USB Soundkarte. Ist zwar etwas übertrieben, aber die lag hier noch rum

    Grüße

  2. #32
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Ich habe gerade nochmal versucht eine zuverlässige Auswertung von POC und FMS hinzubekommen. Beides ist eher mieserabel als schlecht.
    Als Soundkarte verwende ich momentan so einen billigen USB-Dongle aus China. Der hat ja bekanntlich nur einen Mikrofoneingang.
    Ich vermute nun stark, dass das ein Hauptproblem darstellt.

    Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit solchen Soundkarten:
    http://www.ebay.de/itm/New-USB-6-Cha...item1c2acbdc6a
    Vielleicht funktioniert der Line-In an der Soundkarte besser?!

    Vermutlich werde ich mir mal eine bestellen und mal schauen, ob die am Raspberry funktioniert.

  3. #33
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Ich habe gestern noch eine Projekt im Internet gefunden, bei dem eine USB-Soundkarte selbst entworfen wurde:
    http://www.pavouk.org/hw/usbcodecpcm2902/en_index.html

    Man könnte bei dieser Schaltung vieles weg lassen, um nur den Line-In zu nutzen. Der PCM2902 liegt in der Bucht bei ca. 7,5€ (kostenloser Versand aus Asien). Vielleicht probiere ich das auch mal noch aus.

  4. #34
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    145
    Hallo zusammen,

    hab nochmal im Internet gesucht und bin auf folgendes getroßen:
    http://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm

    Wenn man hier einen Adapter von 6,3mm auf 3,5mm dransteckt oder den alten Stecker abknipst und einen 3,5mm Klinkenstecker anlötet sollte es ja auch passen. Jetzt ist halt noch die Frage ob das Ding problemlos mit Alsa läuft.

    Grüße

  5. #35
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Gibt es in Linux eigentlich ein Tool welches den Eingangspegel des Mikrofoneingangs oder des Line-In visualisiert? Egal ob mit Zahlen oder mit irgendwelchen Balken.

    Wie sieht es eigentlich mit diesen Video-Grabbern aus?
    http://www.ebay.de/itm/Video-Capture...item3a56545ae4
    Die haben doch definitiv einen Stereo-Line-In. Könnte man sowas als Soundkarte benutzen?

  6. #36
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von matt Beitrag anzeigen
    Gibt es in Linux eigentlich ein Tool welches den Eingangspegel des Mikrofoneingangs oder des Line-In visualisiert? Egal ob mit Zahlen oder mit irgendwelchen Balken.
    alsamixer

    Zitat Zitat von matt Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich mit diesen Video-Grabbern aus?
    http://www.ebay.de/itm/Video-Capture...item3a56545ae4
    Die haben doch definitiv einen Stereo-Line-In. Könnte man sowas als Soundkarte benutzen?
    Theoretisch, wenn's das System erkennt. Noch eine andere Möglichkeit wäre der USB-Adapter Griffin iMic2, der hat einen Schalter, um zwischen "Mic" und "Line-in" zu wählen.

  7. #37
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    145
    Das iMic2 ist preislich aber eher unattraktiv.
    Hab so ein Videograbber zuhause rumfliegen. Wenn ich ihn finde kann ich den ja bei mir mal ranhähngen. Wenn er an meinem PC läuft, geht er denn auch auf der ARM Platform oder ist das eher ungewiss?

    Hat diesem billig Soundstick mal einer auf gemacht? Vllt kann man den ja Hardwaremäßig auf Line In umbauen?

    Grüße

  8. #38
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Ich hab die USB-Soundkarte mal geöffnet. Meines Erachtens sieht das eher schlecht aus mit einem Umbau auf Line-In.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG7848_1.jpg 
Hits:	265 
Größe:	230,7 KB 
ID:	14366   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG7847_1.jpg 
Hits:	255 
Größe:	245,1 KB 
ID:	14367  

  9. #39
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Hab gerade mal noch ein kleiner Test am Win-Rechner mit FMS32-Pro gemacht.
    Hab den Mic-In von der billige USB-Soundkarte als Eingang verwendet und den normalen Lautsprecherausgang von der internen Soundkarte.

    FMS32-Pro konnte die Statusmeldungen, die ich mit dem BOS Tool erzeugt habe nur erkennen, wenn der Status zwei mal (mit Wiederholung) übertragen wurde.

    Hab anschliessend dann den Mic-In von meiner internen Soundkarte damit verglichen. Der hat wie gewollt funktioniert.

    Die USB-Soundkarte ist demzufolge also wirklich eine Schwachstelle.

  10. #40
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    145
    Kannst du lesen was auf dem Chip steht? Dann kann man mal schauen was das Datenblatt sagt bzgl. Pinbelegung und co.
    Ich glaub ich werd mal das Kabel von Thomann bestellen. Lauf Kommentaren ist es kompatib mit Linux.

    Grüße

  11. #41
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Der Chip ist leider vergossen. Da ist nichts zu lesen.

  12. #42
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    71
    Hi, also ich habe mir jetzt noch diese bestellt:
    "Behringer Ucontrol UCA202 USB/Audio Interface" nicht gerade günstig.

    Sobald sie da ist, kann ich euch feedback geben, obs damit funktioniert.

    Wenn jemand das Kabel von Thomann testet, wäre ich sehr am Ergebnis interessiert.

    Grüße

  13. #43
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    145
    Ich will erstmal VideoGrabber testen: http://www.amazon.de/Grabber-USB-Vid.../dp/B0013SJHO8
    Den hab ich zu Hause, ich muss mal schauen ob ichs heute schaffe, denn ich warten noch auf andere Hardware, die zuerst eingebaut werden will.

  14. #44
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Das Behringer Soundinterface hat ein Bekannter an einem Netbook unter Linux mit dem alten monitor am Laufen. Arbeitet 1A.

    Gruß,
    Funkwart

  15. #45
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    71
    Sehr gut, dann hoff ich mal, dass es mit dem Raspberry Pi auch hinhaut. (Ich gebe nochmal Feedback, wenn es getestet ist)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •