Seite 12 von 23 ErsteErste 1234567891011121314151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 332

Thema: monitord auf Raspberry Pi

  1. #166
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von matt Beitrag anzeigen
    Du kannst ja auch einfach mal so eine lange Alarmierung mit einen Programm erzeugen, z.B. BosTool. Dann hast du das Ergebnis sofort... ;-)
    Ja aber dann brauch ich ein 3,5 Klinke auf 3,5 Klinke Kabel und das habe ich im Moment nicht zur Hand, ich kuck mal, dass ich mir eines organisiere, kann aber dauern.

  2. #167
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von dataflash Beitrag anzeigen
    Kann ich die configure eigentlich nachträglich ändern?
    Ich habe das schon mehrmals versucht, allerdings hat er es nicht übernommen.
    Also configure, make, make install und nichts ändert sich.
    Um die Skripts auszuführen bin so vorgegangen wie in dem Link beschrieben:

    - Zunächst die Pakete für LUA installieren
    - ./configure entsprechend durchlaufen lassen
    - make
    - make install

    Währenddessen den Monitord natürlich nicht laufen lassen.
    Danach das Programm ganz normal starten. Dann hats bei mir mit dem Skripts (zumindest grundlegend) funktioniert.

  3. #168
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    71
    Nein das bringts nicht, bei 145 Zeichen ist Ende. Es muss an was anderem liegen.

  4. #169
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von dataflash Beitrag anzeigen
    Nein das bringts nicht, bei 145 Zeichen ist Ende. Es muss an was anderem liegen.
    Ich hab das gleiche vorhin versucht. Kein Erfolg.
    In der Datei MonitorModulePocsag.h ist ein Buffer als Array mit einer Länge von 128 definiert. Die Arraylänge habe ich einfach mal auf 256 vergrößert. Damit kamen auch Längere Meldungen durch, allerdings wurden Meldungen, die Länger als 145 Zeichen waren nicht korrekt dekodiert. Mit nicht korrekt meine ich, dass man anhand des dekodierten Textes noch nicht mal was erahnen konnte.

    Meldungen die weniger als 145 Zeichen enthielten wurden korrekt dekodiert.


    Für FMS und POCSAG habe ich nun auch Filter erstellt, die prüfen, ob es sich bei den dekodierten FMS-Kennungen und den RICs um plausible Werte handelt. Ist das nicht der Fall, werden diese nicht in die MySQL-Datenbank geschrieben.

    Die RIC, die bei uns alle paar Minuten ausgesendet wird, damit die DMEs wissen, dass sie noch empfang haben, habe ich ebenfalls herausgefiltert. Funktioniert soweit ganz gut.

    Code:
    local toHidePOCSAG = {"xxxxxxx"} ; --RIC, die zur Empfangskontrolle der DMEs dient
    
    function pocsagAktion()
    end
    
    function fmsAktion()
    end
    
    function pocsagFilter()
    
    	if(string.sub(arg["ric"],1,2) ~= "xx") then		--xx durch erste beiden Ziffern der RICs ersetzen
    		return 1
    	end
    		
    	for index,testwert in pairs(toHidePOCSAG) do 
    		if(testwert == arg["ric"]) then
    			return 1
    		end
    	end
    	
    	return 0
    end
    
    function fmsFilter()
    	--print("fmsFilter")
    	--print(arg["fmskennung"])
    	if(string.sub(arg["fmskennung"],1,3) ~= "xxx") then		--xxx durch erste drei Ziffern der FMS-Kennung ersetzen (BOS-Kennung, Landeskennung & 1. Ziffer der Ortskennung)
    		return 1
    	end
    	
    	return 0
    end
    
    function pluginFilter()
    	
    	--print(arg["typ"])
    	
    	if (arg["typ"]=="pocsag") then
    		pocsagAktion()
    		return pocsagFilter()
    	end
    	
    	if (arg["typ"]=="fms") then
    		fmsAktion()
    		return fmsFilter()
    	end
    	
    	return 0;
    end
    Mir ist noch aufgefallen, dass im monitord manchmal auch nicht der ganze POCSAG-Text dekodiert wird. FMS32pro bekommt die selben Nachrichten jedoch dekodiert. Vielleicht bekommt man da auch noch was gedreht.
    Geändert von matt (07.02.2013 um 23:58 Uhr)

  5. #170
    DeLocke Gast
    So - schlechte Nachrichten. Ohne mein zutun (weder pi neugestartet, noch irgendeine Einstellung verändert) wieder kaum bist keine Auswertung.

    Wie aus dem nichts...

  6. #171
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von DeLocke Beitrag anzeigen
    So - schlechte Nachrichten. Ohne mein zutun (weder pi neugestartet, noch irgendeine Einstellung verändert) wieder kaum bist keine Auswertung.

    Wie aus dem nichts...
    Also bei einem Neustart, ist bei mir der alsamixer komplett verstellt, also MIC als Eingang, capture ist aus usw. Vielleicht liegt es ja daran?

  7. #172
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Hallo DeLocke,

    hast du vielleicht ein USB-Gerät angesteckt? Bei mir ist es schon vorgekommen, dass deren Einschaltstrom zu hoch war und die Spannung kurz eingebrochen ist. Das hat den Raspberry aus dem Tritt gebracht und er hat neu gebootet.

    Ist der Soundpegel ok?
    Code:
    sudo arecord -vv -D plughw:1,0 /dev/null

    Zitat Zitat von dataflash Beitrag anzeigen
    Also bei einem Neustart, ist bei mir der alsamixer komplett verstellt, also MIC als Eingang, capture ist aus usw. Vielleicht liegt es ja daran?
    Ich habe mal gelesen, dass Alsamixer die Einstellungen nach einer Änderung nicht automatisch speichert. Dazu muss anscheinend der folgende Befehl ausgeführt werden:

    Code:
    sudo alsactl store
    Obwohl ich eine UCA202 an meinem Raspberry habe, die sowieso keine Einstellmöglichkeiten besitzt, habe ich den Befehl einfach mal just for fun ausgeführt. Das hat dazu geführt, dass monitord nichts mehr ausgewertet hat. Nach einem Neustart des Programm lief aber alles wieder so gut wie bisher.
    Geändert von matt (08.02.2013 um 11:18 Uhr)

  8. #173
    DeLocke Gast
    Ich hab nix gemacht - ich war ja noch nicht mal zu Hause :-P

  9. #174
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    145
    Hallo zusammen,

    ich hatte heute mal Zeit mich mit dem Interface zu beschäftigen: the t.bone USB 1G

    Es funktioniert!!!!
    Hier mal ein paar Infos:
    Code:
    root@debian:~# arecord -l
    **** List of CAPTURE Hardware Devices ****
    card 1: default [C-Media USB Audio Device   ], device 0: USB Audio [USB Audio]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0
    Code:
    root@debian:~# lsusb 
    Bus 001 Device 004: ID 0d8c:0008 C-Media Electronics, Inc.


    Es wird zwar als Mic aufgeführt, aber scheinbar macht das nix :)
    Ich dekodiere ausschließlich Pocsag damit, ich denke mal der Rest sollte kein Probleme machen. Ich habe aus Auswert-Rate von rund 98% das kann aber auch an dem bescheidenen Empfang hier liegen.
    Das Kabel hat einen 6,3mm Stecker montiert. Entweder abschneiden und diesen anlöten oder diesen Adapterstecker verwenden.

    Grüße
    Geändert von schmodda (08.02.2013 um 20:33 Uhr)

  10. #175
    DeLocke Gast
    @schmodda: Welchen POCSAG Empfänger?

  11. #176
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    145
    Uniden bc80xlt. Diskriminator selbst eingebaut

  12. #177
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    7
    Bei mir hat sich die Auswertung ebenfalls durch das Ändern der Samplerate auf 48000 gebessert. Jedoch besteht bei mir weiterhin das Problem, dass die Soundkarte (Hercules Muse LT3 und "noname" Ebay) sich nach kurzer Zeit neustarten. Vorher läuft der Prozess bei ca. 40 % Auslastung, nach dem automatischen neustart nur noch bei 16% und es wird nichts mehr ausgewertet.

    Ist das ggf. das gleiche Problem wie bei DeLocke? Hat jemand noch das gleiche oder ein ähnliches Problem? Gibt es Lösungsvorschläge? Welches Betriebssystem nutzt ihr genau?

  13. #178
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Mit der UCA202 hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Der letzte Neustart von meinem Pi war vor ca. 24 Stunden. Seither wertet er fröhlich alles aus was ankommt.

  14. #179
    Registriert seit
    16.01.2013
    Beiträge
    12
    Hy,
    mal wieder ne doofe Frage.
    Wertet Ihr die POCSAC Signale nur auf den Raspberry aus und gebt diese dann per Port weiter auf den PC oder hat schon jemand ein System am laufen, wo er über den Raspberry auswertet und das Ergebniss dann z.B. über SMS77 oder AlarmSMS verschickt?

    Kann mal jemand paar Bilder posten wie das Monitored auf dem Raspbeery aussieht?
    Den ich hab mir die Win Version gezogen und mal auf meinem Win7 Rechner installiert. Aber es ging beim Start nur ein DOS Fenster auf und gut war.
    Denke mal dass Monitord (Win Version) nicht Win7 kompatibel ist.

  15. #180
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    71
    Also bei mir läuft die reine POCSAG Auswertung seit 3 Tagen bis jetzt ohne Probleme.
    Weiter bin ich leider nicht gekommen, werde morgen nochmal mit den LUA-Scripts testen.

    @schmodda:
    Danke für das Testen und die Infos von zu dem Kabel-Adapter. (bei dem Preis unschlagbar)

    @DeLocke:
    Was schreibt er denn? Bringt er eine Fehler-Meldung? Oder decodiert er einfach nichts mehr?
    Wenn er nicht mehr decodiert, liegt es bestimmt an einem Speicher der voll läuft oder ähnlichem

    @Stal:
    Bei 40% läuft das doch über OSS? bei Alsa braucht er max 20%, bitte checkt das mal.
    Weiterhin über Line-In anschließen, capture anschalten im Alsamixer und auf 65 stellen.
    Ich benutze das 2012-12-16-wheezy-raspbian.img (Betriebssystem)

    @Willi-helmchen:
    Nein im Moment hat es wohl noch niemand fertig gebaut. Aber du hast die Möglichkeit über LUA selbst ein Script zu schreiben, dass direkt zu SMS77 oder AlarmSMS verschickt, gibt viele, die sich drüber freuen würden.

    Weiterhin hat Monitord kein Frontend, also keine sichtbare schön gestaltete Ausgabe (Also nur ein Dos-Fenster) und nein: Monitord läuft sehr gut unter Windows 7.
    Hier findest du auch Informationen zum Programm!
    http://monitord.de/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •