Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Oehlmann LX4 Serviceanleitung Datenpager

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.2002
    Beiträge
    362

    Oehlmann LX4 Serviceanleitung Datenpager

    Moin zusammen.
    Hat jemand von euch die Serviceanleitung von einem LX4 advanced rumliegen?
    Ich brauche einmal ein paar genauere Daten zur Datenpagerfunktion.
    (Ich weiß wie diese funktioniert, brauche aber ein paar detailliertere Infos)

    Würde mich freuen wenn mir jemand von euch helfen könnte.
    Gerne auch per PN.

    Danke und Gruß Marc...

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ich befürchte, das steht da nicht drin.

    Ich hatte auch mal etwas Geld für ein Servicemanual investiert, um die Abgleichprozedur zu erfahren:

    3.4 Umbequarzung / Abgleich
    Umbequarzung und Abgleich können nur beim Hersteller bzw. Distributor durchgeführt
    werden.

    Gnarf...

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch mal etwas Geld für ein Servicemanual investiert, um die Abgleichprozedur zu erfahren:

    3.4 Umbequarzung / Abgleich
    Umbequarzung und Abgleich können nur beim Hersteller bzw. Distributor durchgeführt
    werden.
    Ja, solche Sprüche in Servicemanuals belächle ich immer.

    Es ist eben so, das man an sowas nur ran darf, wenn man die Schaltung des Gerätes versteht und die Arbeitsweise möglichst detailliert nachvollziehen kann.
    Gerade auch speziell bei DME's wo man komplett auf naturgegebene Sinnesorgane beim Abgleich verzichten muss.
    Beispielsweise ein Firestorm-II ist deutlich anders ab zu gleichen als was analoges mit Hörbewertungsmöglichkeit.

    Der Grund weshalb Ingeneure sich zu solchen Aussagen in Servicehandbüchern hinreißen lassen, dürfte in der vergreisenden Kompetenz bei Funktechnikern begründet sein.

    Eine Programmierschulung die ich mal besucht hatte, schlug in die selbe Kerbe und brachte mich schlagartik in Tischkantbeißstimmung.
    Es war der Punkt wo in der Programmiersoftware der Menuepunkt "Alignment" drann gewesen währe.

    Der Seminartleiter stand da vor gut 30 Fachteilnehmern und wollte diesen Punkt läppisch überspringen...sinngemäß mit...:

    "Den Punkt brauchen sie nie, lassen Sie da blos die Finger von wech. Dafür braucht man sündhaft teure Meßgeräte die heute eh keiner mehr hat. Alle Geräte die sie über uns beziehen können sind generell so abgeglichen, das sie direkt verwendbar sind. Sendeleistung beispielsweise alle Handfunkgeräte auf 2,5W und alle Mobilgeräte auf 6W.
    Da brauchen sie niemals ran!"

    Tja...toll...knapp ein halbes Jahr später dann mal wieder ein neu geliefertes Mobilgerät "on the Fly" programmieren wollend. Ging um eine komplexe Selektivrufanforderung vom Kunden, die ich mit der Kiste mal eben ausserhalb meiner Werkstatt austesten wollte.
    Also "meine" Testfrequenz mit niedriger Sendeleistung eingestellt, dann Selektivruf drauf.
    Komisch...die Quittung hört sich aber ziemlich besch...und warum wird das Display dabei so dunkel?
    Ne Stunde später dann in der Werkstatt nochmal geguckt. Schau mal an...9A zog sich das Teil wech und spuckte mal eben 39W HF aus.

    Jaja...*all unsere Geräte sind für Deutschland abgeglichen*...Räusper...

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Geändert von DG7GJ (13.12.2012 um 16:36 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •