Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie funktioniert eigentlich FMS mit Digitalfunk

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    2

    Wie funktioniert eigentlich FMS mit Digitalfunk

    Hallo zusammen!
    Überall ist zu lesen, dass FMS im Digitalfunk umgesetzt werden soll. Meine Frage: Wie geht es denn in der Praxis? Wer hat schon Erfahrung damit? einfach die Taste drücken, wie mit dem Analogfunkgerät?
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Kommt natürlich immer auf die Programmierung an, aber grundsätzlich ist es in den Bereichen die ich kenne so, dass du auf eine Taste deiner 10er-Tastatur drückst und dann ein entsprechender Status an das vorgegebene Ziel, vermutlich eine Leitstelle, gesendet wird.
    Dabei sendet das Gerät sozusagen eine kleine SMS mit vorgegebenem Inhalt aus, die vom Netz übertragen wird. In der Leitstelle wird die SMS empfangen, der Inhalt ausgewertet, also welcher Status vom wem gesendet wurde und das ganze entsprechend im Einsatzleitrechner weiter verarbeitet. Beantwortet das deine Frage?

  3. #3
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    2
    Ja, danke! Das hilft dann schon mal....

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Kann man die genauen technischen Spezifikationen (welches Bit steht für was), eigentlich auch irgendwo nachlesen?

    Gesendet via Mobile App

  5. #5
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Du kannst dir die entsprechenden Standards bei der ETSI ziehen. Zusätzliche Doku über die PEI findet sich auch bei den jeweiligen Endgeräteherstellern...

  6. #6
    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    44
    Ich kenns bei uns von der DLRG nur so dass sich eigentlich nichts ändert. Einfach auf der Tastatur die nummer drücken und der Status geht durch. Das einzige was sich geändert hat ist die Anzahl der Staten soweit ich des gesehen hab gibts da fast 30 verschiedene meldungen wobei natürlich 1-9 aus dem analogen übernommen wurden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •