Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: firEmergency + Nexus 7

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235

    firEmergency + Nexus 7

    Hallo,
    da ja nun auch die Entwickler mit dem Nexus 7 arbeiten, möchte ich nun auch diese Tablets anschaffen. Habe das System heute den anderen Führungsmitgliedern unserer Wehr vorgestellt und habe dazu positives Feedback bekommen.

    Ich möchte auf jedes Fahzeug ein Tablet installieren, welches im Vordergrund für die Navigation gedacht ist.

    Gibt es für das Nexus 7 schon Android 4.2 und ist es wirklich möglich damit offline zu navigieren? Die Frage der monatlichen Kosten bezüglichen eines Mobilfunkvertrages sind leider nocht nicht geklärt.

  2. #2
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    134
    Hallo,
    1. Ja für die Nexus 7 Geräte gibt es schon 4.2.1
    2. Jein ganz offline geht nicht ... Berichten im Internet zufolge reicht eine einmalige Verbindung am Anfang der Navigation (WLAN im Gerätehaus) sofern die Karten offline geladen sind (geht über die Maps-Anwendung)
    3. Selbst wenn ... sofern die Karten heruntergeladen sind benötigt eine Navigation nicht so viel Traffic ... (abhängig davon wie viel Einsätze man fährt) ... ich behaupte mal das man wenn man nur Navigation mit Offline Karten betreibt mit 300-500 MB hinkommen sollte (halt alle anderen Apps naja killen, sodass die nicht sich denken oh internet update ^^)

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Oder einmalige Anschaffung von Navigon. Dann würde WLAN in der Fahrzeughalle zum Empfang der Alarmierungen reichen.

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235
    Und das kann man dann auch per aPager ansprechen?

  5. #5
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Wenn du bei aPager auf "Navigieren" drückst, öffnet sich ein Auswahldialog. Dort kann man dann auch Navigon auswählen und somit die Navigation an Navigon weiterleiten.

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235
    Ah ok. Danke.

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235
    Hab nochmal eine Frage zu aPager auf dem Nexus 7. Bei uns soll es im Querformat auf das Fahrzeug eingebaut werden.

    Wenn nun ein neuer Alarm in aPager angezeigt wird, ändert er das Bild auf Hochformat. Nach dem Bestätigen des Alarms geht er wieder zurück ins Querformat.

    Ist das so gewollt oder ein Fehler?

  8. #8
    Registriert seit
    29.11.2012
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Oder einmalige Anschaffung von Navigon. Dann würde WLAN in der Fahrzeughalle zum Empfang der Alarmierungen reichen.
    Aber allein zum starten der routenberechnung in apager braucht man jedes(!) Mal internet....könnt ihr die daten bei alarmempfang direkt abrufen und fest speichern lassen?

    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

  9. #9
    feodor Gast
    Zitat Zitat von 112Heinz Beitrag anzeigen
    Hab nochmal eine Frage zu aPager auf dem Nexus 7. Bei uns soll es im Querformat auf das Fahrzeug eingebaut werden.

    Wenn nun ein neuer Alarm in aPager angezeigt wird, ändert er das Bild auf Hochformat. Nach dem Bestätigen des Alarms geht er wieder zurück ins Querformat.

    Ist das so gewollt oder ein Fehler?



    mit 3.0 (Donnerstag) gibt es eine Querformat Ansicht


    Zitat Zitat von hawkeye94 Beitrag anzeigen
    Aber allein zum starten der routenberechnung in apager braucht man jedes(!) Mal internet....könnt ihr die daten bei alarmempfang direkt abrufen und fest speichern lassen?

    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
    Gute Frage, momentan übergeben wir den navi apps Koordinaten, die ohne Internet entweder schon vorliegen müssten oder einmalig berechnet werden müssten. Je nachdem was übergeben wird, könnte man die Kartenansicht überspringen und gleich navigieren. Zu welchem Zeitpunkt hast du Internet und wann nicht? Weil ohne kriegst du ja den Alarm schon gar nicht



    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  10. #10
    Registriert seit
    29.11.2012
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Gute Frage, momentan übergeben wir den navi apps Koordinaten, die ohne Internet entweder schon vorliegen müssten oder einmalig berechnet werden müssten. Je nachdem was übergeben wird, könnte man die Kartenansicht überspringen und gleich navigieren. Zu welchem Zeitpunkt hast du Internet und wann nicht? Weil ohne kriegst du ja den Alarm schon gar nicht
    Internet besteht, wenn das Fahrzeug im Gerätehaus steht. Kommt der alarm rein, kann apager die berechnung, die beim klicken auf die karte durchgeführt werden, direkt ausführen und speichern. Dann kann man die Route ggf. später noch einschalten. (Auf grund von direkt vergessen/zu wenig zeit oder ähnlichem)...
    des weiteren wäre es praktisch, wenn man manuell einschalten kann, das sich die routenberechnung (weitergabe an jew. navi app) automatisch startet, sodass Bsp. navigon direkt geöffnet wird.

  11. #11
    feodor Gast
    Also das Ergebnis der Berechnung könnten wir sicher "cachen". Die Kartenanzeige an sich benötigt jedoch schon Internet.

    Was du möchtest wäre für die aktuelle Implementierung ziemlich aufwändig. Man bräuchte quasi einen Modus der Geocoding + direkte Navigation macht oder auf einen Cache zugreift mit dem Ergebnis des Geocodings + direkte Navigation. Jeweils ohne Kartenansicht.

    Oder hast du direkt Koordinaten?

    Falls ich was falsch verstanden habe und du ein Tool wie Visio hast, kannst Du mir auch gern mal ein Flussdiagramm zeichnen, worauf zu sehen ist, wann was / wie starten soll.

    Gruß

  12. #12
    Registriert seit
    29.11.2012
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Die Kartenanzeige an sich benötigt jedoch schon Internet.
    Ginge das nicht wenn man die kartendaten in google maps(app) offline speichert?

    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Falls ich was falsch verstanden habe und du ein Tool wie Visio hast, kannst Du mir auch gern mal ein Flussdiagramm zeichnen, worauf zu sehen ist, wann was / wie starten soll.
    Ich hab versucht es einfach mal mit Visio darzustellen (Anhang).

    (müsste doch eigentlich ("nur") eine änderung der aufrufreihenfolge der funktionen sein oder? ich meine...diese funktionen werden ja auch aufgerufen wenn man auf die button drückt)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	tmp.PNG 
Hits:	169 
Größe:	30,6 KB 
ID:	14536  

  13. #13
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235
    Nochmal ne Frage zum Nexus. Wie lange hält bei euch der Akku? Bei mir liegt es momentan nur zu Hause rum und der Akku hält max. 4 Tage.

  14. #14
    feodor Gast
    Zitat Zitat von hawkeye94 Beitrag anzeigen
    Ginge das nicht wenn man die kartendaten in google maps(app) offline speichert?



    Ich hab versucht es einfach mal mit Visio darzustellen (Anhang).

    (müsste doch eigentlich ("nur") eine änderung der aufrufreihenfolge der funktionen sein oder? ich meine...diese funktionen werden ja auch aufgerufen wenn man auf die button drückt)
    Danke für die Zeichnung! Ich hatte befürchtet, dass du es so früh im Ablauf möchtest und vollautomatisch. Ich sehe da nur folgendes Problem: Ein Alarm kommt, Navi Software startet, dann kommt ein zweiter. Wie reagiert die Navi App? Bricht sie die aktuelle Navigation ab und startet eine neue? Also mein Vorschlag wäre das zumindest durch den Bestätigen Button im Alarm Popup bestätigen zu müssen, aber halt ohne Umweg über die Kartenanzeige.

    Wobei diese Anzeige auch nur temporär ist... Dann besser ein Knopf aus der Detailanzeige heraus...

  15. #15
    Registriert seit
    29.11.2012
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Danke für die Zeichnung! Ich hatte befürchtet, dass du es so früh im Ablauf möchtest und vollautomatisch. Ich sehe da nur folgendes Problem: Ein Alarm kommt, Navi Software startet, dann kommt ein zweiter. Wie reagiert die Navi App? Bricht sie die aktuelle Navigation ab und startet eine neue? Also mein Vorschlag wäre das zumindest durch den Bestätigen Button im Alarm Popup bestätigen zu müssen, aber halt ohne Umweg über die Kartenanzeige.

    Wobei diese Anzeige auch nur temporär ist... Dann besser ein Knopf aus der Detailanzeige heraus...
    In der tat habe ich da einige sachen nicht bedacht.
    Mit dem doppelten alarm mache ich mir (im wlan) keine sorgen. Ich halte es unwahrscheinlich das die leitstelle eine einheit vor ausrücken ein weiteres mal alarmiert. (Ich guck mal was mir dazu noch einfällt)

    Ich hatte mir gedacht, dass dann wenigstens gps bei ausrücken direkt verfügbar ist.

    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •