Seite 6 von 44 ErsteErste 1234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 653

Thema: AlarmMonitor 3.0 - Open Beta - Plattformupdate und Verlängerung

  1. #76
    Registriert seit
    27.11.2012
    Beiträge
    44
    Hallo,
    Es wurde manuell gewählt.
    Ich erkläre mal kurz wie der Alarmmonitor bei uns funktionieren soll:

    Bei einem Alarm bekommen wir von der Leitstelle undabhängig von der Alarmiertern (ZVEI) Schleife ein Telegramm mit Stichwort, Einsatzadresse, Informationen. Dieses Telegramm soll auf dem Alarmmonitor angezeigt werden.

    Wenn ich nun das Plugin auf Automatisch setze, und solch ein Telegramm kommt rein, dann setzt er das Fahrzeug an das das Telegramm ging auf Status A. Das heißt es wurde nicht als Alarmierung sondern als Status erkennt. Aus diesem Grund habe ich das ganze Getrennt und in Firemergency 2 Einheiten angelegt. Eine für den Alarm die andere für den Status.
    Bei Alarm wurde es auf Manuell-Alarmierung gesetzt und bei Status auf Manuell-Status.

    Wenn ich das ganze so löse, erkennt er das Telegramm als alarm und stellt es auf dem Monitor da. Alerdings wird das Fahrzeug trotzdem auf Status A gesetzt (trotz der erkennung als Alarm). Wenn nun das Fahrzeug einen Status setzt, wird diese nich Angezeigt sondern das Feld wird Rot ohne dass etwas drinnen steht. Nach einiger zeit wechselt es wieder auf A und dann irgendwann wieder auf Rot (Es wechselt praktisch hin und her).

    Vielleicht kannst du damit etwas Anfangen. Haben wir den Alarmmonitor möglicherweise falsch Eingestellt? Geht das mit einem Telegramm überhaupt oder muss man das dann irgendwie mit einer Schleife kombinieren?? Wenn ja wie geht das??

    Freundliche Grüße
    Tobias

  2. #77
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    137
    Ich verzweifle gerade an der Routenberechnung. Die Adressen (Heimat- und Zieladresse) werden beide korrekt gefunden und angezeigt, allerdings die km-Anzeige und die Fahrdauer stimmen ganz und garnicht zueinenander. So wird mir für eine Realstrecke vom 600 Meter eine Fahrtroute von 358 km mit einer Fahrdauer von 3h 58min angezeigt
    Wo kommt die Berechnung her? Wie gesagt ind der Karte wird alles korrekt angezeigt.

    MfG
    Heiliger St. Florian, beschütze unser Haus und zünd andere an!

  3. #78
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    90
    Habe grade auf der Wache den AM runtergeladen und bekomme beim Entpacken die Fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden".

    Starte ich den Alarmmonitor trotzdem kommt die Meldung
    "The Alarmmonitor 3 executable launcher was unable to locate its companion shared library"

    Siehe Screenshots im Anhang.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	am_fehler1.JPG 
Hits:	168 
Größe:	11,1 KB 
ID:	14221   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	am_fehler2.JPG 
Hits:	155 
Größe:	9,6 KB 
ID:	14222  

  4. #79
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    300
    Hi,

    PRoblem hatte ich auch... ist nen falsches Java Paket (32 bit bzw. 64 bit), wenn ich es noch richtig weiß

    grüße

  5. #80
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    90
    Merkwürdig.
    Habe das zip-Archiv jetzt mit Winrar entpackt, diesmal ging alles.

  6. #81
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    90
    Nächstes Problem:

    Fehlermeldung die Systemzeit sei manipuliert oder es stehe keine Internetverbindung zur Verfügung.
    Die Systemzeit stimmt deshalb nehme ich an dass es am Proxy liegt.
    Den kann ich aber nicht eintragen weil ich ja garnicht in die AM-Einstellungen reinkomm da der AM ja nicht startet .... ein Teufelskreis.
    Kann man den Proxy irgendwie anders eintragen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	am_fehler3.JPG 
Hits:	218 
Größe:	28,3 KB 
ID:	14223  

  7. #82
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von tobizimmi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Es wurde manuell gewählt.
    Ich erkläre mal kurz wie der Alarmmonitor bei uns funktionieren soll:

    Bei einem Alarm bekommen wir von der Leitstelle undabhängig von der Alarmiertern (ZVEI) Schleife ein Telegramm mit Stichwort, Einsatzadresse, Informationen. Dieses Telegramm soll auf dem Alarmmonitor angezeigt werden.

    Wenn ich nun das Plugin auf Automatisch setze, und solch ein Telegramm kommt rein, dann setzt er das Fahrzeug an das das Telegramm ging auf Status A. Das heißt es wurde nicht als Alarmierung sondern als Status erkennt. Aus diesem Grund habe ich das ganze Getrennt und in Firemergency 2 Einheiten angelegt. Eine für den Alarm die andere für den Status.
    Bei Alarm wurde es auf Manuell-Alarmierung gesetzt und bei Status auf Manuell-Status.

    Wenn ich das ganze so löse, erkennt er das Telegramm als alarm und stellt es auf dem Monitor da. Alerdings wird das Fahrzeug trotzdem auf Status A gesetzt (trotz der erkennung als Alarm). Wenn nun das Fahrzeug einen Status setzt, wird diese nich Angezeigt sondern das Feld wird Rot ohne dass etwas drinnen steht. Nach einiger zeit wechselt es wieder auf A und dann irgendwann wieder auf Rot (Es wechselt praktisch hin und her).

    Vielleicht kannst du damit etwas Anfangen. Haben wir den Alarmmonitor möglicherweise falsch Eingestellt? Geht das mit einem Telegramm überhaupt oder muss man das dann irgendwie mit einer Schleife kombinieren?? Wenn ja wie geht das??

    Freundliche Grüße
    Tobias
    Hmm. Damit der Fahrzeug-Status richtig angezeigt wird (und wenn du BosMon verwendest), solltest du auf "Automatisch" lassen.
    Wie sieht denn ein Telegramm "als Alarm" aus? Also wie sind dort die Felder? Was steht da im Feld "status"?

    Zitat Zitat von Kommandante Beitrag anzeigen
    Ich verzweifle gerade an der Routenberechnung. Die Adressen (Heimat- und Zieladresse) werden beide korrekt gefunden und angezeigt, allerdings die km-Anzeige und die Fahrdauer stimmen ganz und garnicht zueinenander. So wird mir für eine Realstrecke vom 600 Meter eine Fahrtroute von 358 km mit einer Fahrdauer von 3h 58min angezeigt
    Wo kommt die Berechnung her? Wie gesagt ind der Karte wird alles korrekt angezeigt.

    MfG
    Ein kleiner Fehler von uns. Die Routenberchnung verwendet momentan die Heimatadresse die in den Einstellungen von "OpenStreetMap" gespeichert ist. Trage als dein Gerätehaus in "Einstellungen > OpenStreetMap" auch als Heimatadresse mit ein. Dann wird das auch richtig berechnet.
    Wird mit dem nächsten Plattform-Update behoben.

    Zitat Zitat von mm112 Beitrag anzeigen
    Nächstes Problem:

    Fehlermeldung die Systemzeit sei manipuliert oder es stehe keine Internetverbindung zur Verfügung.
    Die Systemzeit stimmt deshalb nehme ich an dass es am Proxy liegt.
    Den kann ich aber nicht eintragen weil ich ja garnicht in die AM-Einstellungen reinkomm da der AM ja nicht startet .... ein Teufelskreis.
    Kann man den Proxy irgendwie anders eintragen?
    Versuche folgende Zeilen (natürlich für deinen Proxy angepasst) ans Ende der Datei "AlarmMonitor3.ini" zu hängen:

    -Dhttp.proxyHost=YourHost
    -Dhttp.proxyPort=80
    -Dhttp.proxyUser=someUserName
    -Dhttp.useProxy=true
    -Dhttp.proxyPassword=somePassword

  8. #83
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    279
    Also erstmal ein großes Lob an die Entwickler.
    Wir haben das System heute Abend auf den Zielrechner installiert und eingerichte und es funktioniert alles wunderbar so wie wir uns das vorstellen. Daumen hoch....!

    Wann darf man mit der Final rechnen ? Wird es nahtlos vom 15.01.2013 übergehen und was werden die Kosten sein ?

  9. #84
    Registriert seit
    27.11.2012
    Beiträge
    44
    Hallo,
    Ich hab dir mal ein Bild in den Anhang gepackt. Diese Parameter benützt/beinhaltet das Telegramm.
    Auszug aus der Admin Oberfläche von firemergency

    Grüßle
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.PNG 
Hits:	236 
Größe:	53,8 KB 
ID:	14225  

  10. #85
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Ist es möglich die Anordnung der Detached Fenster zu speichern?

  11. #86
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    279
    Hab mal noch ne andere Frage.

    Ist es möglich im Ruhe-Bildschirm sich die Wetterwarnungen für meinen Ort direkt anzeigen zu lassen ? Sprich nicht die DWD Karte sondern der Text dazu, wenn ihr versteht. Am besten mit Voreinstellung das zum Beispiel erst dieser ab Warnstufe Rot erscheint.

  12. #87
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von enno82 Beitrag anzeigen
    Also erstmal ein großes Lob an die Entwickler.
    Wir haben das System heute Abend auf den Zielrechner installiert und eingerichte und es funktioniert alles wunderbar so wie wir uns das vorstellen. Daumen hoch....!

    Wann darf man mit der Final rechnen ? Wird es nahtlos vom 15.01.2013 übergehen und was werden die Kosten sein ?
    Kommt drauf an wie die Beta-Phase läuft. Kann durchaus sein, das wir sie bei Bedarf verlängern.
    Preise gibt es noch nicht, aber ein grober Richtwert ist zwischen FE Basic und Premium.

    Zitat Zitat von tobizimmi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich hab dir mal ein Bild in den Anhang gepackt. Diese Parameter benützt/beinhaltet das Telegramm.
    Auszug aus der Admin Oberfläche von firemergency

    Grüßle
    Ok. Wir werden das Plugin so umbauen, dass man wählen kann, ob es nun ein "Alarm" sein soll, oder eine Statusänderung.
    Sollte deiner Meinung nach dann das Fahrzeug mit der RIC nicht auf Status "A" gesetzt werden, sondern NUR als Alarm interpretiert werden?

    Zitat Zitat von FFSSBZ Beitrag anzeigen
    Ist es möglich die Anordnung der Detached Fenster zu speichern?
    Ja. Einfach die Perspektive überschreiben: Anzeige > Perspektive speichern > Ruhe, oder Alarmperspektive überschreiben.

    Zitat Zitat von enno82 Beitrag anzeigen
    Hab mal noch ne andere Frage.

    Ist es möglich im Ruhe-Bildschirm sich die Wetterwarnungen für meinen Ort direkt anzeigen zu lassen ? Sprich nicht die DWD Karte sondern der Text dazu, wenn ihr versteht. Am besten mit Voreinstellung das zum Beispiel erst dieser ab Warnstufe Rot erscheint.
    Du kannst dir Wetterwarnungen an den AlarmMonitor 3 schicken lassen. Diese werden dann in der Wetter-View grafisch dargestellt.
    http://firemergency-wiki.de/mediawik...C3%BCbertragen

    Kannst mit dem Regel-Plugin dann entsprechend beeinflussen.

  13. #88
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Ich möchte mir gerne den Einsatzstatus der anderen LZ und Einheiten unserer Stadt anzeigen lassen (alarmierter Einsatzführungsdienst, DLK, Sonderfahrzeuge etc.) Ich habe die entsprechenden RICs im Statusübersichtsfenster als Fahrzeuge konfiguriert. Funktioniert fast bestens, der Status wird rot und schaltet nach eingestellter Alarmzeit zurück.

    Nur leider schaltet der AM auch immer in die Alarmansicht.
    Kann man das verhindern? Also bei Alarmen anderer Einheiten das Umschalten verhindern?

  14. #89
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Du kannst einstellen in welcher Situation die Perspektive gewechselt werden soll (oder ob überhaupt).
    Allerdings kannst du momentan nur entscheiden, ob er bei Alarmierungen, FMS oder Wetterwarnungen wechseln soll.
    Du kannst also nicht entscheiden, dass er nur bei bestimmten Alarmierungen umschalten soll.

  15. #90
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Du kannst einstellen in welcher Situation die Perspektive gewechselt werden soll (oder ob überhaupt).
    Allerdings kannst du momentan nur entscheiden, ob er bei Alarmierungen, FMS oder Wetterwarnungen wechseln soll.
    Du kannst also nicht entscheiden, dass er nur bei bestimmten Alarmierungen umschalten soll.
    Wo kann man das denn Einstellen? Fände es aber auch sinnvoll wenn man nochmal genauer differenzieren kann, wann er in die Alarmperspektive umschaltet. Weil wenn eine angrenzende Gemeinde einen Einsatz hat, und diese in der Statusübersicht hinterlegt ist, brauch ich keine Alarmperspektive bei mir im Feuerwerhhaus.

    --------------------------------------------------------------------------
    Hier noch ein paar Sachen die mir heute aufgefallen sind:

    1)Ich hab die Googlemaps Karte als Pop out offen (Detached), die Karte öffnet sich immer in der Ansicht "Satellit", ist es möglich das zu speichern, sodass die Karte sich in "Karte" öffnet? Was auch noch komisch ist, wenn ein Status eines Fahrzeuges geändert wird, ändert er immer wieder die Perspektive auf Satellit obwohl ich vorher Karte ausgewählt habe.

    2)Bei den Staten Sprechwunsch und Sprechaufforderung wäre es sehr sinnvoll, wenn man eine Zeit in Sekunden einstellen könnte in der der Status angezeigt wird, bevor es wieder in den vorherigen Status wechselt. Und für Leute die es nicht haben wollen einfach eine Checkbox mit diesen Status dauerhaft anzeigen. Es intressiert ja keinen ob ein Fahrzeug vor einer halben Stunde eine Sprechaufforderung hatte, es intressiert eher der Status in dem es gerade ist.

    3)Bei alarmierten Wehren (keine! Fahrzeuge) wäre es sinnvoll diese Wehren so lange in einer anderen Farbe anzuzeigen bis der Alarmmonitor wieder in die Standardperspektive gewechselt wird

    4)Wenn der Status Sprechaufforderung (Bosmon: Status: *6; LST -> KFZ; Beschreibung Sprechaufforderung) von Bosmon zu AM übertragen wird, ändert er mir im AM die Farbe des Fahrzeuges nicht. Hier mal die Log Datei aus FE, um 12:00:10 wurde ein Sprechwunsch vom KFZ->LST gesendet und um 12:00:22 eine Sprechaufforderung von der LST->KFZ (Laut BOSMON).



    12:00:10 [INFO] [Thread-3] [AlarmPool][171] Neuer eingehender Alarm f³r "6361234
    5"
    12:00:10 [INFO] [Thread-3] [AlarmPool][473] Kein Sammelalarm
    12:00:10 [INFO] [Thread-3] [AlarmPool][355] Alarm-ID: 88fcc5e83dfd25004d1bf72a8d
    e965046c2edfafab88322cec442ccb8ded5057
    12:00:10 [INFO] [PipeControllerThread] [PipelineController][95] Pipeline gestart
    et f³r 63612345
    12:00:10 [INFO] [fms_meldungenPipelineThread Sun Dec 02 12:00:10 CET 2012] [Pipe
    line][111] Pipeline von Feuerwehr (fms_meldungen) wurde mit AlarmData () gestart
    et
    12:00:10 [INFO] [AlarmMonitorThread Sun Dec 02 12:00:10 CET 2012] [PluginControl
    ler][75] PluginController mit Plugin alarmmonitor.AlarmMonitor (Admin0) mit Alar
    mData ()wurde gestartet
    12:00:10 [INFO] [AlarmMonitorThread Sun Dec 02 12:00:10 CET 2012] [PluginControl
    ler][75] PluginController mit Plugin alarmmonitor.AlarmMonitor (Admin1) mit Alar
    mData ()wurde gestartet
    12:00:10 [INFO] [AlarmMonitorThread Sun Dec 02 12:00:10 CET 2012] [AlarmMonitor]
    [134] Sende Nachricht an AlarmMonitor 3...
    12:00:10 [INFO] [AlarmMonitorThread Sun Dec 02 12:00:10 CET 2012] [AlarmMonitor]
    [134] Sende Nachricht an AlarmMonitor 3...
    12:00:10 [INFO] [AlarmMonitorThread Sun Dec 02 12:00:10 CET 2012] [AlarmMonitor]
    [235] Nachricht erfolgreich versandt
    12:00:10 [INFO] [AlarmMonitorThread Sun Dec 02 12:00:10 CET 2012] [PluginControl
    ler][140] PluginController mit Plugin alarmmonitor.AlarmMonitor (Admin0) mit Ala
    rmData () nach 16 ms beendet
    12:00:10 [INFO] [AlarmMonitorThread Sun Dec 02 12:00:10 CET 2012] [AlarmMonitor]
    [235] Nachricht erfolgreich versandt
    12:00:10 [INFO] [AlarmMonitorThread Sun Dec 02 12:00:10 CET 2012] [PluginControl
    ler][140] PluginController mit Plugin alarmmonitor.AlarmMonitor (Admin1) mit Ala
    rmData () nach 16 ms beendet
    12:00:10 [INFO] [fms_meldungenPipelineThread Sun Dec 02 12:00:10 CET 2012] [Pipe
    line][321] Alarmabarbeitung beendet
    12:00:10 [INFO] [fms_meldungenPipelineThread Sun Dec 02 12:00:10 CET 2012] [Pipe
    line][140] Pipeline von Feuerwehr (fms_meldungen) wurde nach 266 ms beendet, isE
    rror?: false
    12:00:11 [INFO] [Thread-3] [AlarmPool][148] >>>Mehrfachalamierung f³r "63612345"
    User( fms_meldungen)
    mit Nachricht ""
    12:00:23 [INFO] [Thread-3] [AlarmPool][148] >>>Mehrfachalamierung f³r "63612345"
    User( fms_meldungen)
    mit Nachricht ""
    12:00:24 [INFO] [Thread-3] [AlarmPool][148] >>>Mehrfachalamierung f³r "63612345"
    User( fms_meldungen)
    mit Nachricht ""

    5)Desweiteren bekomme ich in der Statusübersicht nicht angezeigt wenn eine ZVEI alarmiert wurde die in der Statusübersicht hinterlegt wurde. Die ZVEI wird mir zwar im Popup angezeigt aber in der Statusübersicht ändert sich bei der Statusfarbe der Wehr nichts.

    6)Wenn ich die Farbe für "Status 2" ändere, ändert er mir nur die Hinterlegten Wehren (die mit ZVEI beim Code hinterlegt sind), nicht aber die die mit einem FMS Code hinterlegt sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •