Seite 3 von 44 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 653

Thema: AlarmMonitor 3.0 - Open Beta - Plattformupdate und Verlängerung

  1. #31
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Nein. Es müssen dann ALLE Stichwörter in der AAO im Alarmtext enthalten sein. Wenn du als AAO zum Beispiel:

    Brand;Mensch

    hast, dann muss "Brand" und "Mensch" im Alarmtext (bzw. bei dir im Feld "keyword") enthalten sein.

    Damit kannst du AAO Verkettungen bilden (Bei "Brand" folgende AAO und bei "Brand" + "Personenschaden" eben eine andere AAO)

  2. #32
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235
    Achso. Ja alles klar. Dann funktioniert es so.

    Hab jetzt aber noch was. Bei der openstreetmap wird mir die Route nicht angezeigt. Start- und Zielmarker werden zwar gesetzt, aber keine Route dazwischen.

    Und wenn ich mir zwei Webseiten anzeigen lasse, wird nur die default alle 10 min. aktualisiert. Die andere nicht, obwohl ich die mit in die Liste eingetragen habe.

  3. #33
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen

    Zitat von Einsatzleiter Beitrag anzeigen
    Selbst im alten Alarmtool konnte man einstellen, das der Text nach einer bestimmten Anzahl von Wörtern umgebrochen wird. Das würde mir hier schon sehr weiterhelfen. Oder alternativ die Textgröße und ev. die Schriftart manuel festlegbar machen. Am Besten jedoch, Umbruch und Größenänderung ermöglichen.

    Ja, das ist uns momentan durchaus bewusst. Kurzfristig werden wir daran auch nichts ändern. Die wichtigen Informationen (Alarmstichwort und Adresse) sollten ja gut sichtbar sein. Den restlichen Alarmtext kannst du ja durch die Textersetzung so kürzen, dass nur noch der Rest angezeigt wird. Zumindest ist es vorerst so gedacht.


    Hallo,
    das meinst ihr doch nicht wirklich so, oder ?

    Eine Alarmmeldung sieht bei uns in etwa so aus:

    F30112 01:15 F-Unklare Brandmeldung Feuer 2 Konrad-Adenauer-Ufer 112 Innenstadt/ABC Musterstadt In der Tiefgarage hat BMA ausgelöst Anrufer Hausmeister Meier 0123/12345678 vor Ort

    Das kann man in dieser einen Zeile aufgrund der Mikroschrift aber nicht einmal im Ansatz lesen.

    Leider zeigt die Adresserkennung trotz Straßenliste mit 10.000 Straßen sehr oft eine falsche Adresse an, nur weil die Einsatzstellen in einem Stadtteil liegen (z.B. im Bezirk Innenstadt/ABC), es aber auch eine Straße "Innenstadt" gibt, wird immer wieder einfach nur die Straße "Innenstadt" angezeigt, statt der richtigen Starße im Bezirk Innenstadt.

    Daher wäre es hier mehr als fahrlässig, den AM 3 ohne den vollständig lesbaren Text der Alarmmeldung am Monitor -als manuelle Kontrolle durch die Fahrer- einzusetzen.

    Bei einer Feuerwehr, die mit einem überschaubaren Einsatzgebiet arbeitet, mag es vielleicht noch hinnehmbar sein, wenn die Adresse nicht ganz korrekt angezeigt wird, weil sich die Kollegen gut in ihrem Beritt auskennen.

    Hier ist es allerdings schon schwieriger, da die meisten Kollegen unserer Feuerwehr nur zum Dienst in die Stadt kommen und zum größten Teil in anderen Städten und Landkreisen wohnen. Da muss sich die Ortskenntnis schon mühsam erworben werden. Daher ist ja die automatische Kartenfunktion aus AM3 so hilfreich... auch wenn sie keine Autobahnnummer und Kilometer, Bundes-, Landes- und Kreisstraßenbezeichnungen sowie Straßenkreuzungen kennt.

    Wir sind zur Zeit übrigens bei Einsatznummer 33000 in diesem Jahr, da wir als Feuerwehr in NRW ja auch Rettungsdienst fahren.
    Wir haben die Premiumversion erworben, weil wir auf den Alarmmonitor setzen wollen, den wir dann in unseren Fahrzeughallen einsetzen wollen.

    Eine Beta ist ja zum Testen da und damit Ihr das endsprechende Feedback der breiten Masse der Anwender bekommt.

    Vielleicht kann man ja das Meldungsfeld doch noch anpassbar machen, denn mit Textersetzungen können wir aufgrund der oftmals als Freitext erstellten Meldungen nicht arbeiten.

    Gruß
    BI

    PS. Die Routenfunktion in der OpenStreetMap-Karte bekommen wir nicht aktiviert.
    Es wird zwar Anfangs- und Endpunkt angezeigt aber keine Verbindung zwischen den Punkten.
    Geändert von Brandinspektor (28.11.2012 um 18:07 Uhr)
    Eigentlich ist doch schon alles gesagt – nur nicht von jedem!

    1-1-2 DAAR RED JE LEVENS MEE !

  4. #34
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Brandinspektor Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das meinst ihr doch nicht wirklich so, oder ?

    Eine Alarmmeldung sieht bei uns in etwa so aus:

    F30112 01:15 F-Unklare Brandmeldung Feuer 2 Konrad-Adenauer-Ufer 112 Innenstadt/ABC Musterstadt In der Tiefgarage hat BMA ausgelöst Anrufer Hausmeister Meier 0123/12345678 vor Ort

    ...
    Wie man vlt. mitbekommen hat, haben wir selbst mit Digitalalarm keinerlei Erfahrung. Haben deswegen auch keine konkrete Beispiele, welche wir bei Konzeption verwendet hatten.

    Bei solch einem langen Text wie oben genannt, hast du natürlich vollkommen Recht was die Schriftgröße angeht.
    Was wäre denn Sinnvoll?
    Würde prinzipiell so etwas reichen (siehe Anhang)? Ist eigentlich so wie im alten AM. Wäre mir persönlich jetzt zu unübersichtlich. Weiß nicht inwieweit man das aber verbessern könnte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Alarmparam.PNG 
Hits:	308 
Größe:	992,6 KB 
ID:	14207  

  5. #35
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    147
    Ja, danke, das wäre auf jeden Fall schon recht praktikabel.

    Das mit der von euch favorisierten AAO lässt sich ebenfalls hier nicht so ohne weiteres umsetzen, dafür ist die AAO einfach viel zu umfangreich (großer Ordner). Deshalb hatte ich diese Fahrzeuganzeige schon deaktiviert.

    Über das RIC ergeben sich ja die alarmierten Fahrzeuge, da hier fahrzeugbezogen alarmiert wird. Habe aber noch keine Idee, ob und wie wir es optisch umsetzen werden.

    Uns wäre schon sehr geholfen, wenn wir den Alarmtext angezeigt, die Einsatzstelle und die Fahrtstrecke auf der Karte sowie ein Luftbild (wichtiger Hinweis über Bebauung und Lage der Einsatzstelle vor Ort) angezeigt bekämen.

    Homepages, Logos, Hinweise zu Veranstaltungen, Unwetterwarnungen sind für uns eh nicht interessant und würden ausgeblendet.

    Gruß
    BI
    Eigentlich ist doch schon alles gesagt – nur nicht von jedem!

    1-1-2 DAAR RED JE LEVENS MEE !

  6. #36
    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von 112Heinz Beitrag anzeigen
    Moin. Kannste einstellen. Unter Einstellungen > Website. Oder so ähnlich.
    DANKE dir!!

  7. #37
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235
    Problem doch noch nicht gelöst.
    Wenn ich das Stichwort "abc2" habe nimmt er die Zuordnung vom Stichwort "abc".
    Wenn mein Stichwort "bg2" ist nimmt er das Stchwort "b".

    Setzt dann die Prioritäten auf abc, zeigt dann aber im Log, dass kein Stichwort gefunden wurde.

  8. #38
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Das mit den Punkten und der .kml Datei hat sich erledigt, ich dachte die Punkte werden auch in der Standardperspektive angezeigt.

    Noch ein paar Fragen:

    1: Da ich das erste mal keine Antwort bekommen habe frag ich nochmal. Wird die FE Beta noch so geändert das man zwei Einheiten anlegen kann? Hintergrund ist der, dass ich unsren Führungsdienstgraden gerne den AM 3.0 im vollen Funktionsumfang präsentieren will, damit ich sie von FE und AM überzeugen kann :)

    2: Könntest du kurz hier im Forum posten wenn du die .dll für die Bildschirmansteuerung aktualisiert hast?

    3:Ich kann ja mehrere Webseiten hinterlegen, wie kann ich dann verschiedene "Website" Fenster öffnen, bei denen die verschiedenen Webseiten angezeigt werden? Zurzeit bekomme ich immer nur den hinterlegten Link bei Default angezeigt wenn ich ein Fenster mit "Website" hinzufüge.

    Danke schonmal,
    Gruß FFSSBZ

  9. #39
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    79
    Guten Abend zusammen,
    mittlerweile klappt die übergabe von poc32 an den AM3 super.
    Doch AM3 verarbeitet die Alarme nicht. AAO hab ich eingestellt nur wechselt er sofort wieder in den ruhe Modus.. Was muss ich den noch einstellen? Muss irgendwo die einheit angegeben werden?

  10. #40
    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    255

    Alarmtext anzeigen

    Hallo,

    ist es vielleicht möglich, den Alarmtext auch im Ticker anzeigen zu lassen? Unser Alarmtext ist auch recht lang und beinhaltet sogar alle alarmierten Fahrzeuge!

    Gruß
    Jan

  11. #41
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    90
    Hallo

    Habe versucht die Alarmstichworte aus der aao.csv in den Alarmmonitor zu importieren,
    dort wird beim Import allerdings nichts angezeigt.
    Bug oder ist das garnicht so gedacht?

  12. #42
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235
    Zitat Zitat von mm112 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Habe versucht die Alarmstichworte aus der aao.csv in den Alarmmonitor zu importieren,
    dort wird beim Import allerdings nichts angezeigt.
    Bug oder ist das garnicht so gedacht?
    Bei mir funktionierts.

    Tabelle:
    Erste Spalte: Stichwort
    Zweite Spalte: Code vom Fahrzeug
    Dritte Spalte: Priorität

    Du kannst aber nicht die aao.csv von FE nehmen.

  13. #43
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Brandinspektor Beitrag anzeigen
    Ja, danke, das wäre auf jeden Fall schon recht praktikabel.

    Das mit der von euch favorisierten AAO lässt sich ebenfalls hier nicht so ohne weiteres umsetzen, dafür ist die AAO einfach viel zu umfangreich (großer Ordner). Deshalb hatte ich diese Fahrzeuganzeige schon deaktiviert.

    Über das RIC ergeben sich ja die alarmierten Fahrzeuge, da hier fahrzeugbezogen alarmiert wird. Habe aber noch keine Idee, ob und wie wir es optisch umsetzen werden.

    Uns wäre schon sehr geholfen, wenn wir den Alarmtext angezeigt, die Einsatzstelle und die Fahrtstrecke auf der Karte sowie ein Luftbild (wichtiger Hinweis über Bebauung und Lage der Einsatzstelle vor Ort) angezeigt bekämen.

    Homepages, Logos, Hinweise zu Veranstaltungen, Unwetterwarnungen sind für uns eh nicht interessant und würden ausgeblendet.

    Gruß
    BI
    Vielleicht als Idee wie es andere Beta-Tester gemacht hatten:
    Die haben für jede AAO (oder in deinem Fall für jede RIC) eine kleine Mini-Website gebastelt, welche einfach eine Tabelle enthalten haben. Dort waren Bilder und Namen der ausrückenden Fahrzeuge drin.

    Zitat Zitat von 112Heinz Beitrag anzeigen
    Problem doch noch nicht gelöst.
    Wenn ich das Stichwort "abc2" habe nimmt er die Zuordnung vom Stichwort "abc".
    Wenn mein Stichwort "bg2" ist nimmt er das Stchwort "b".

    Setzt dann die Prioritäten auf abc, zeigt dann aber im Log, dass kein Stichwort gefunden wurde.
    Das kann durchaus sein. Ist ein Fehler auf unserer Seite und wird behoben

    Zitat Zitat von FFSSBZ Beitrag anzeigen
    1: Da ich das erste mal keine Antwort bekommen habe frag ich nochmal. Wird die FE Beta noch so geändert das man zwei Einheiten anlegen kann? Hintergrund ist der, dass ich unsren Führungsdienstgraden gerne den AM 3.0 im vollen Funktionsumfang präsentieren will, damit ich sie von FE und AM überzeugen kann :)

    2: Könntest du kurz hier im Forum posten wenn du die .dll für die Bildschirmansteuerung aktualisiert hast?

    3:Ich kann ja mehrere Webseiten hinterlegen, wie kann ich dann verschiedene "Website" Fenster öffnen, bei denen die verschiedenen Webseiten angezeigt werden? Zurzeit bekomme ich immer nur den hinterlegten Link bei Default angezeigt wenn ich ein Fenster mit "Website" hinzufüge.

    Danke schonmal,
    Gruß FFSSBZ
    1.)
    Wenn du eine gültige Lizenz für FE hast, kannst du diese Lizenz natürlich auch mit der Beta nutzen (vorausgesetzt, die Beta läuft auf dem registrierten PC)

    2.)
    Ja

    3.)
    In der Website-View ist ein kleines "Copy"-Symbol (links neben dem schließen Knopf der View). Wenn du da draufdrückst, wird die View dupliziert.

    Zitat Zitat von Feuer Beitrag anzeigen
    Guten Abend zusammen,
    mittlerweile klappt die übergabe von poc32 an den AM3 super.
    Doch AM3 verarbeitet die Alarme nicht. AAO hab ich eingestellt nur wechselt er sofort wieder in den ruhe Modus.. Was muss ich den noch einstellen? Muss irgendwo die einheit angegeben werden?
    Kannst du die Logs posten?

    Zitat Zitat von jani Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ist es vielleicht möglich, den Alarmtext auch im Ticker anzeigen zu lassen? Unser Alarmtext ist auch recht lang und beinhaltet sogar alle alarmierten Fahrzeuge!

    Gruß
    Jan
    Wir werden uns zu dieser Thematik etwas überlegen (siehe auch Konversation mit "Brandinspektor"

  14. #44
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von 112Heinz Beitrag anzeigen
    Bei mir funktionierts.

    Tabelle:
    Erste Spalte: Stichwort
    Zweite Spalte: Code vom Fahrzeug
    Dritte Spalte: Priorität

    Du kannst aber nicht die aao.csv von FE nehmen.
    das habe ich versucht.
    Heißt also ich muss zwei separate Tabellen bzw. csv machen, je eine für FE und eine für den AM ?

  15. #45
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von jani Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ist es vielleicht möglich, den Alarmtext auch im Ticker anzeigen zu lassen? Unser Alarmtext ist auch recht lang und beinhaltet sogar alle alarmierten Fahrzeuge!

    Gruß
    Jan
    Einstellungen -> Information -> Hinweise

    Im "Feld für zusätzliche Informationen" message eintragen... dann wird der Alarmtext angezeigt. Wenn du noch eine Textersetzung vorschalten willst, musst du pluginmessage eintragen.

    Bei "Daten aus Feld" Inhalt des Feldes direkt anzeigen auswählen
    Geändert von redfrog (28.11.2012 um 20:02 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •