Also schlecht ist die Idee nicht, jedoch finde ich wie schon erwähnt wurde bei größeren Feuerwehren die umsetzung etwas schwierig. Desweiteren ist is bei uns (und auch vielen anderen denke ich) so, dass sobald die Tore auf sind springen dort auch einige rein.
Außerdem wenn einige Einsatzkräfte gleichzeitig kommen gibt es dort einen kleinen Stau (Jeder sucht seinen namen)
Die Suche nach dem Namen wird besonders Nachts ein Problem, wenn man direkt aus dem Schlaf geholt wird.

Desweiteren Denke ich, dass man sich dann auf das System verlässt und wenn einer nicht gedrückt hat, hat man das selbe Problem wie vorher auch, dass nämlich jemand vergessen wurde.

Bei kleineren Einsätzen und kleineren Feuerwehren macht das eher Sinn würde ich sagen.

Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
Hi,
ein User hat uns folgende Idee ans Herz gelegt:

Eine Übersicht von allen aktiven Kameraden der FF/RD/THW/etc. Am FF-Haus Eingang steht ein Touchscreen. Wenn ein Kamerad zum Einsatz kommt, drückt er auf seinen Namen und wird "grün" (= anwesend). In der Fahrzeughalle hängt dann die gleiche Übersicht und alle sehen, wer gerade da ist oder gerade gekommen ist.

Hintergrund:
Bei großen Gerätehäusern soll es anscheinend vorkommen, dass der ein oder andere "vergessen" wurde, weil keiner genau wusste wer eigentlich schon da ist.

Deswegen die Idee der "manuellen Ich-Bin-Da-Meldung".

Was sagt ihr dazu? Nützlich? Unnütz?
Screenshot wie es aussehen könnte im Anhang.

Während des Designs kam mir auch die Idee, das die Rückmelde-View eigentlich so ganz hübsch aussehen würde. Was sagt ihr zu dem Design? Übersichtlicher als das aktuelle (obwohl auch das in der neusten Version ein bisschen anders aussieht).
Zur Erklärung: Grau bedeutet es wurde keine Rückmeldung abgegeben. Die Zahl in der Ecke zeigt an, wann die Rückmeldung abgegeben wurde.