Seite 27 von 44 ErsteErste ... 1314151617181920212223242526272829303132333435363738394041 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 653

Thema: AlarmMonitor 3.0 - Open Beta - Plattformupdate und Verlängerung

  1. #391
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von jani Beitrag anzeigen
    Hi,

    bin grade auf die Anleitung gestoßen:
    http://firemergency-wiki.de/mediawik...orlesen_lassen

    Leider finde ich bei der AM3 Version vom 09.01.13 mit den aktuellsten Updates unter Sound nicht die in der Anleitung gegebenen Einstellmöglichkeiten.

    Wo gebe ich AM3 vor, das z.B. die Pluginmessage vorgelesen werden soll (das was auf dem Monitor angezeigt wird)?

    Ein paar nähere Informationen wären gut!

    DANKE
    Update wurde noch nicht veröffentlicht (Deswegen fehlt die Einstellungs-Seite). Kommt erst noch.

  2. #392
    Registriert seit
    20.01.2013
    Beiträge
    13

    Darstellung der Bereitstellungsräume

    Für große Objekte gibt es ja immer spezielle Aufstellungsflächen für FW und RD. Diese Aufstellungsflächen möchte ich gern auf dem Alarmmonitor anzeigen lassen.

    Das Einpflegen von Punkten über google funktioniert, bietet mir aber nicht das, was ich eigentlich möchte.

    Beispiel:
    B3, Ort, Hauptstraße, 4, ,

    Aufstellung 1.LF in der Hauptstraße 4
    Aufstellung 2.LF auf dem Marktplatz

    B3, Ort, Hauptstraße, 5, ,
    Aufstellung 1.LF in der Hauptstraße 5
    Aufstellung 2.LF in der Schulstraße
    Bereitstellungsraum Drehleiter in der Dorfgasse

    Die oben genannten Punkte lassen sich alle ohne Probleme einblenden. Leider aber dann alle auf einmal. Das macht die Darstellung am Objekt und auf der Einsatzkarte selbst sehr unübersichtlich. Wie kann ich diese Aufstellungs- und Bereitstellungspunkte nur Objektbezogen bei Alarm anzeigen lassen?

    Besten Dank.

  3. #393
    Registriert seit
    28.03.2008
    Beiträge
    5

    verschiedenes

    Das Programm gefällt mir sehr gut, allerdings sehe ich noch einiges an Arbeit bis man ein verkaufsfähige Version hat.

    - Beim erstellen meiner Alarm & Ausrückeordnung musste ich stundenlang von Hand die Zeiten ändern um eine Tag/Nachtalarmierung zu erstellen. Wenn man in der .csv Datei "Priorität" neben den 3 Feldern "Alarmstichwort", "Code" und "Priorität" noch die Zeile "Zeiten" einbinden könnte wäre viel Arbeit erspart.

    - Außerdem waren mehrere Einträge mit gleicher Priorität und gleichen Stichwörtern plötzlich mehrmals vorhanden, allerdings 1 mal mit richtig zugeordneter Priorität und ein oder mehrmals ohne Zuodnungen.

    - Beim nachträglichen Zuordnen von Fahrzeugen konnte man das Fahrzeug nicht mit dem Pfeil nach oben bis in Prio 1 schieben, sondern musste jede Prio von neuem öffnen, das Fahrzeug neu auswählen und in die nächste Priorität schieben.

    - Auch kann man die einzelnen Alarmstichwörter nicht schieben mit den Pfeilen.

    - In der Statusübersicht werden die Felder alle gleich groß Dargestellt, was bedeutet, dass ein kurzer Text riesig ist und ein langer Text unlesbar klein.

    - Bei einer Wetterwarnung kommt der Text im Feld "Alarmparameter" so klein, dass man Ihn auch ohne Lupe nicht lesen kann.

    - Nach dem automatischen löschen des Alarms gehen die Fahrzeuge wieder zurück in Status 2. Die Alarmierten Schleifen (Codes die nicht als Fahrzeug markiert sind) bleiben aber im Alarmstatus.

    - Eine Möglichkeit den FMS Status an Alarmmonitor weiter zu leiten ohne einen Alarm auszulösen wäre interessant. Es sollte sich nur der Status der Fahrzeuge in der Statusübersicht ändern um einen aktuellen Überblick zu haben.

    Danke für die guten Programme!

  4. #394
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    147
    hallo zusammen
    mein firemergency-server oder mein aao montior machen mir mal wieder probleme.

    folgender fall. ich habe daheim auf meinem windows 7 rechner das firemergency komplett eingerichtet. alles hat funktioniert. diese config habe ich dann auf den computer in der feuerwehr gezogen. auf ihm läuft windows xp sp3 mit neustem java (kann sein mein altes java ist zu hause älter).

    zu hause hat mir der alarmmontior erfolgreich statusänderungen angezeigt, bei unserem pc (also alle dateipfade ect ect von fms-32 stimmen, habe auch alles nach der anleitung neu angelegt) in der feuerwehr funktioniert nichts. der aao monitor macht keinen muchs.
    ich bin aber auch nicht so sicher woran es liegen könnte. die serverkonsole zeigt unter windows xp etwas anderes an wie zu hause unter windows 7.
    ich habe mal beide dateien angehängt, einfach um diese miteinander zu vergleichen, falls dies etwas hilft.

    danke für die ratschläge

    grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	win7.png 
Hits:	156 
Größe:	6,6 KB 
ID:	14391   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt2.JPG 
Hits:	180 
Größe:	47,7 KB 
ID:	14392  

  5. #395
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Jenser Beitrag anzeigen
    ...

    Die oben genannten Punkte lassen sich alle ohne Probleme einblenden. Leider aber dann alle auf einmal. Das macht die Darstellung am Objekt und auf der Einsatzkarte selbst sehr unübersichtlich. Wie kann ich diese Aufstellungs- und Bereitstellungspunkte nur Objektbezogen bei Alarm anzeigen lassen?

    Besten Dank.
    Du meinst sowas wie im Anhang? Kommt in einem Update! Zur Erklärung der Funktion:
    Man wird .kml Dateien auch Stichwort-bezogen anzeigen lassen können. Das heißt nur wenn z.B. "Sparkasse" im Alarmtext vorkommt, wird die kml angezeigt. Somit kann man (mit den entsprechenden Icons) eine Aufstellung für Fahrzeuge Objektbezogen realisieren.

    Zitat Zitat von Kazandior Beitrag anzeigen
    Das Programm gefällt mir sehr gut, allerdings sehe ich noch einiges an Arbeit bis man ein verkaufsfähige Version hat.

    - Beim erstellen meiner Alarm & Ausrückeordnung musste ich stundenlang von Hand die Zeiten ändern um eine Tag/Nachtalarmierung zu erstellen. Wenn man in der .csv Datei "Priorität" neben den 3 Feldern "Alarmstichwort", "Code" und "Priorität" noch die Zeile "Zeiten" einbinden könnte wäre viel Arbeit erspart.

    - Außerdem waren mehrere Einträge mit gleicher Priorität und gleichen Stichwörtern plötzlich mehrmals vorhanden, allerdings 1 mal mit richtig zugeordneter Priorität und ein oder mehrmals ohne Zuodnungen.

    - Beim nachträglichen Zuordnen von Fahrzeugen konnte man das Fahrzeug nicht mit dem Pfeil nach oben bis in Prio 1 schieben, sondern musste jede Prio von neuem öffnen, das Fahrzeug neu auswählen und in die nächste Priorität schieben.

    - Auch kann man die einzelnen Alarmstichwörter nicht schieben mit den Pfeilen.

    - In der Statusübersicht werden die Felder alle gleich groß Dargestellt, was bedeutet, dass ein kurzer Text riesig ist und ein langer Text unlesbar klein.

    - Bei einer Wetterwarnung kommt der Text im Feld "Alarmparameter" so klein, dass man Ihn auch ohne Lupe nicht lesen kann.

    - Nach dem automatischen löschen des Alarms gehen die Fahrzeuge wieder zurück in Status 2. Die Alarmierten Schleifen (Codes die nicht als Fahrzeug markiert sind) bleiben aber im Alarmstatus.

    - Eine Möglichkeit den FMS Status an Alarmmonitor weiter zu leiten ohne einen Alarm auszulösen wäre interessant. Es sollte sich nur der Status der Fahrzeuge in der Statusübersicht ändern um einen aktuellen Überblick zu haben.

    Danke für die guten Programme!
    Punkt 1:
    Wird umgesetzt
    Punkt 2:
    Kann man das reproduzieren?
    Punkt 3:
    Ja, das Problem ist bekannt. Wird versucht zu beheben
    Punkt 4:
    Empfohlen wird die (schnellere) Konfiguration via Excel und dann Import. Ein Verschieben mit den Pfeiltasten ist jetzt erstmal nicht geplant.
    Punkt 5:
    Ja, das ist Absicht. Der Text passt sich automatisch der Größe an. Was gibt es denn für lange Bezeichnungen?
    Punkt 6:
    Wenn die Wetterwarnung durch das Plugin richtig übergeben wurde, wird sie in der Alarmparam-View gar nicht angezeigt, sondern eigentlich nur in der Wetter-View. Es ist nicht gedacht, die Wetterwarnungen auch in der Alarmparam-view anzuzeigen.
    Punkt 7:
    Fehler, welcher in der neusten (noch nicht veröffentlichten) Version behoben ist
    Punkt 8:
    Das geht doch bereits. Statusänderungen beeinflussen nur die Status-Übersicht. Es wird dabei kein Alarm (oder Perspektivenwechsel) ausgelöst. Wiederum muss hier das Plugin richtig eingestellt sein (siehe Wiki)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aufstellung.PNG 
Hits:	175 
Größe:	106,6 KB 
ID:	14395  

  6. #396
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von tobizimmi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    gibt es vielleicht auch wieder die Möglichkeit die Ausrückepriorität mit Zahlen darzustellen?
    Wäre ein wunsch von mir, da ich das bei uns in der Feuerwehr für besser ansehe, da das jeder gleich versteht.
    Das mit dem Empfang könnte auch etwas anderes bedeuten.

    Freundliche Grüße
    Tobias
    Zitat Zitat von Hausen Beitrag anzeigen
    Da würde ich mich gerne anschließen. Ist bei uns auch besser zu lesen.

    Gruß Hausen
    Vorschlag im Anhang. Was ist besser? Farbig oder nicht farbig?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Prio.PNG 
Hits:	191 
Größe:	24,1 KB 
ID:	14399   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PrioFarbig.PNG 
Hits:	172 
Größe:	23,7 KB 
ID:	14400  

  7. #397
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    nicht farbig

  8. #398
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Zitat Zitat von FFSSBZ Beitrag anzeigen
    nicht farbig
    Sehe ich auch so, Hauptsache die Ziffer ist gut erkennbar!
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

  9. #399
    Registriert seit
    20.01.2013
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Du meinst sowas wie im Anhang? Kommt in einem Update! Zur Erklärung der Funktion:
    Man wird .kml Dateien auch Stichwort-bezogen anzeigen lassen können. Das heißt nur wenn z.B. "Sparkasse" im Alarmtext vorkommt, wird die kml angezeigt. Somit kann man (mit den entsprechenden Icons) eine Aufstellung für Fahrzeuge Objektbezogen realisieren.
    Genau so etwas meine ich -als i-Punkt noch die adressbezogene Verknüpfung errechnet aus dem POCSAG Alarmtext und es ist eine richtig runde Sache.

  10. #400
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    410
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Was ist besser? Farbig oder nicht farbig?
    Ich wäre auch für nicht farbig. Aber sicher einfacher wäre es das man sich wie beim Status farben aussuchen könnte. Wenn man es dann nicht farbig haben möchte wählt man einfach weiß aus.

    Gruß Hausen

  11. #401
    Registriert seit
    27.11.2012
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von Hausen Beitrag anzeigen
    Ich wäre auch für nicht farbig. Aber sicher einfacher wäre es das man sich wie beim Status farben aussuchen könnte. Wenn man es dann nicht farbig haben möchte wählt man einfach weiß aus.

    Gruß Hausen
    Die Idee mit dem Farbe für die Prio selbst wählen wäre natürlich perfekt. Dann wäre beides in einem vereint.
    Falls dies nicht umgesetzt werden kann wäre ich auch für nur Zahl.

    Gruß
    Tobi

  12. #402
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von tobizimmi Beitrag anzeigen
    Die Idee mit dem Farbe für die Prio selbst wählen wäre natürlich perfekt. Dann wäre beides in einem vereint.
    Falls dies nicht umgesetzt werden kann wäre ich auch für nur Zahl.

    Gruß
    Tobi
    Man wird die Farbe für Prio 1 bis 5 wählen können. Wer keine Farbe möchte, muss diese halt alle auf weiß stellen.

  13. #403
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Wie werden eigentlch die Icons für die Wettermeldung zugeordnet?
    Habe gerade was entdeckt (im Anhang), passt irgendwie nicht ganz zueinander :-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wetterwarnung.JPG 
Hits:	185 
Größe:	37,2 KB 
ID:	14410  
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

  14. #404
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von zatsch Beitrag anzeigen
    Wie werden eigentlch die Icons für die Wettermeldung zugeordnet?
    Habe gerade was entdeckt (im Anhang), passt irgendwie nicht ganz zueinander :-)
    Ja, das stimmt tatsächlich nicht.
    Die Wetter-View wird in den nächsten Tagen nochmal an einigen Stellen überarbeitet (vor allem am Design). Dann schauen wir, wo noch versteckte Fehler vorhanden sind.

  15. #405
    Registriert seit
    25.09.2008
    Beiträge
    157

    AAO und manuelle Fahrzeugbuchung

    Hallo Zusammen,

    ist es möglich bei einer Alarmierung Fahrzeuge nach zu alarmieren.
    Wie zB. wenn bei einem Kleinbrand noch ein Fahrzeug nachgefordert
    wird. In der Anzeige steht das HLF / DLK /und der ELW und nun wird
    ein LF noch benötigt was auf der Wache steht. Wie bekomme ich es
    in die AAO rein ?

    Gruß
    Leon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •