Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schlechter Empfang, schlechte Auswertung

  1. #1
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    130

    Schlechter Empfang, schlechte Auswertung

    Hallöchen.

    Ich nutze nun schon lange FMS32-PRO,
    & seit ca. 2 Wochen ist die Auswertung, sowie der Empfang extrem schlecht!
    Es kommt sogut wie kaum ein Status durch, weder "Sprechtaste" noch "Für Einsatz melden" kommt durch. Dazu muss ich sagen, dass auch die Qualität beim Sprechen, wenn der Funkscanner über den PC läuft, extrem undeutlich, bzw. schlecht ist. Nimmt man den Scanner allerdings vom PC ab, & handhabt ihn alleine, ist die Qualität sehr gut.
    POCSAG wird zwar auch ausgewertet aber auch nur zu 70%.

    Der Pegel schwankt im Moment extrem zwischen "schwarz (also nichts) & gelb bis rot (also schlecht). Natürlich nicht dauerhaft aber, ab & zu.
    Ich habe die Einstellung nicht geändert.
    Also müssen andere Faktoren eine Rolle spielen.

    Hat jemand vielleicht eine Ahnung?

    Eventuell stimmt etwas mit dem Klinkenkabel nicht?


    LG Berni

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    44
    Wenn der Empfang "schlecht" ist, kann das an allem möglichen liegen. Störquellen, Defekte der Antennenleitung, des Scanners...

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Hattest du nicht schon "immer" ein Problem in der Richtung ? Kann mich schwach an ältere Beiträge erinnern. Wenn du sagst das Problem besteht fast nur wenn Pc und Scanner verbunden sind würde ich mal als erstes hier ansetzten.

  4. #4
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    130
    Eine ganze zeit war alles sehr gut. Erst seit kurzem ist der Empfang sehr schlecht. Was können denn störquellen sein?

    Woher weiß ich ob das klinkenkabel kaputt ist ?

  5. #5
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    44
    Störquellen: Netzteil des Scanners, elektronische Geräte, Masseschluss im Antennenkabel, Störquellen (elektr. Geräte) aus der Nachbarschaft.
    Verändert ein Standortwechsel etwas? Bringt ein anderes Klinkenkabel Veränderung? Wird der Empfang besser/schlechter, wenn man an Steckern und Anschlüssen wackelt?

  6. #6
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    130
    Ich muss sagen, seitdem ich jetzt ein anderes Klinkenkabel benutzt habe, habe ich das Gefühl, dass der Empfang besser ist. Aber die Auswertung war zu einigen Zeiten, wesentlich besser, ohne das sich wesentlich etwas verändert hat.
    Werde mir jetzt eine Aussenantenne zulegen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •