Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: FUG 8a - Seltsames Problem beim senden

  1. #1
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314

    FUG 8a - Seltsames Problem beim senden

    Hallo,

    ich bin in unserer Feuerwehr für die Funktechnik zuständig. Nun haben wir in einer Ortsfeuerwehr ein seltsames Problem mit einem FUG 8a in einem ELW 1.

    Wird mit dem Gerät gesendet, werden die Funksprüche von den Funkgeräten der Fahrzeuge in direkter Umgebung nicht empfangen. Jeder der weiter als 50m vom ELW entfernt ist, also sämtliche Fahrzeuge und auch die Leitstelle, kann die Funksprüche aber aufnehmen.

    Wir arbeiten mit Relaisstellenverkehr mit der Einstellung bGU. Die Bandlage ist auch an allen Geräten korrekt eingestellt...

    Bei dem Gerät handelt es sich im das primäre Gerät in dem Fahrzeug. Es ist noch ein weiteres FUG 8 verbaut. Mit diesem tritt der Fehler nicht auf.

    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?


    Viele Grüße,
    Kai

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    44
    Läuft das alles über die gleiche Antenne?
    Ist der Fehler an einem anderen Ort jederzeit reproduzierbar?

  3. #3
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    beides positiv...

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    44
    Au weia. Wenn man die FuG untereinander tauscht, tritt das dann auch auf? Denke, man sollte den Fehler wirklich auf das FuG eingrenzen, bevor man anfängt nach Fehlern in der FuG-Elektronik zu suchen.

  5. #5
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Okay, ich teste das noch mal genau. Wäre die Antenne etc. als Ursache denn erklärlicher? Ich kann mir da irgendwie nicht mal ansatzweise einen Reim draus machen....

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    44
    Tue mich damit ähnlich schwer. Das ganze riecht für mich eher nach Abstrahlverhalten.

    Grundsätzlich wird ja wohl korrekt gesendet, nur dass unmittelbar umstehende Fahrzeuge das
    nicht empfangen würde ich so deuten, dass die Abstrahlcharakteristik der Antenne irgendwie verpeilt ist. Bin aber auch kein Funktechniker.

    Wie sieht es denn mit der "normalen" Einstellung G/U aus? Da müsste ja eigentlich alles funktionieren, wenn die unmittelbar umstehenden Fahrzeuge einwandfreien Empfang der Relais-Stelle haben.

  7. #7
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Mit der Abstrahlcharakteristik der Antenne hat das nichts zu tun. Da die LS und weiter entfernte Fahrzeuge den ELW hören können scheint,fürs erste,die Antenne i.o.zu sein.Der ELW sendet im UB,alle Fahrzeuge-auch die die neben dem ELW stehen-empfangen das OB-Signal der Relaisstelle.Da die LS und weiter entfernte Fahrzeuge euch hören können besteht also Verbindung zur Relaisstelle.

    Deine Beschreibung lässt vermuten,dass bei den Geräten die rund um den ELW stehen,der Empfänger "zugestopft" wird:Von Oberwellen des FuG8a im ELW.Eine zu hohe Nachbarkanalleistung wird hier nicht das Hauptproblem sein,aber auch da wird nicht alles in Ordnung sein....
    Ein FuG8a hat keine Duplexweiche,es wird (fast) alles was die Endstufe verlässt auf die Antenne gebracht.Es kann durchaus vorkommen dass die Endstufe (oder die HF-Vorstufe) schwingt und ihr somit einen SEHR breitbandigen Sender habt,der bis in das Oberband reicht.Vermutlich deswegen sind die Geräte in der Umgebung des ELW "taub".
    Ich empfehle DRINGEND, dieses FuG8a auf spektrale Reinheit testen zu lassen.Das ist ein Fall für eine gute Funkwerkstatt die über Spektrumanalysatoren verfügt(nicht jeder hat sowas).Hobbybastler und "selbsternannte Profi-Fachfirmen" sind hier absolut fehl am Platz!

    ---------------------------------------------------
    !!!! WICHTIG WICHTIG WICHTIG !!!!!!

    Da Deine Fehlerbeschreibung eigentlich eindeutig ist,ist das betreffende Gerät AB SOFORT und so lange außer Betrieb zu nehmen,bis das Sender-Spektrum geprüft und das Gerät ggf. instand gesetzt wurde.Es kann nicht ausgeschlossen werden,dass ihr neben den Fahrzeugen in der Nähe auch noch andere BOS-Teilnehmer stört.Wenn das Gerät mit Oberwellen oder breitbandig sendet,fallen Störaussendungen u.U. auch in den UB-Bereich anderer Kanäle.Das bekommt ihr selbst nicht mit-erst dann,wenn es schon große Probleme gegeben hat.
    ---------------------------------------------------

    Was ist denn für eine Kiste eingebaut im ELW? Ein Bosch FuG8?

    M

  8. #8
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    44
    Klingt plausibel. Interessanter Beitrag - gäbe es hier einen Danke-Knopf... ich hätte ihn gedrückt ;)

  9. #9
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Hallo,

    das hört sich tatsächlich sehr plausibel an. Danke!

    Die Funkwerkstatt unseren Vertrauens ist bestellt, ich hoffe die können das...

    In dem Fahrzeug ist ein Bosch FuG 8a eingebaut.

  10. #10
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Ein FuG8a hat keine Duplexweiche,es wird (fast) alles was die Endstufe verlässt auf die Antenne gebracht.Es kann durchaus vorkommen dass die Endstufe (oder die HF-Vorstufe) schwingt und ihr somit einen SEHR breitbandigen Sender habt,der bis in das Oberband reicht.Vermutlich deswegen sind die Geräte in der Umgebung des ELW "taub".
    Ich empfehle DRINGEND, dieses FuG8a auf spektrale Reinheit testen zu lassen.Das ist ein Fall für eine gute Funkwerkstatt die über Spektrumanalysatoren verfügt(nicht jeder hat sowas).Hobbybastler und "selbsternannte Profi-Fachfirmen" sind hier absolut fehl am Platz!
    Full ACK! Weniger was die Oberwellen angeht, aber das ganze hört sich definitiv so an, als ob das Fug8a aufgrund eines Defektes mehrere Watt Sendeleistung breitbandig bis ins Oberband (schlappe ~10MHz höher!) aussendet.

    Das hier _alle_ BOS-Teilnehmer im Umkreis mehrerer Km mit gestört werden ist mehr als warscheinlich.

    Allerdings deine Aussage vonwegen Funkwerkstatt und Spektrumanalyzer:
    Genau da liegt für mich der definitionsmässige Unterschied zwischen _Händler_ und einer _Funkwerkstatt_.
    Leider gottes tun viele Funknutzer (egal ob BOS oder Betriebsfunker) genau dort keinen Unterschied drin sehen.

    Wie damals zu meiner Lehre in einem Handwerksbetrieb, wo ein Betriebsfunkgerät knappe 10 Monate immer wieder zwischen Cheff und _Händler_ hin und her pendelte.
    Bis ich herrausfand das "Händler" ein kleiner Hinterhofgaragenshop für Taxameter war.
    Also legte ich kurzerhand selbst Hand an: Der TX-Quarzozillator purzelte munter durch's Gerät, wollte nue wieder in seine Fassung gesteckt und ebenso wie alle anderen Module wo die Arretierungsschrauben lose waren wieder festgezogen werden.
    Dazu war besagter Händler im laufe von 10 Monaten und 6 mal hin und hergeschipper nicht in der Lage.
    Sowas läuft heute bei mir als "Bagatellreparatur" zum Pauschalsatz von 15EUR zzgl. MwSt.

    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    !!!! WICHTIG WICHTIG WICHTIG !!!!!!

    Da Deine Fehlerbeschreibung eigentlich eindeutig ist,ist das betreffende Gerät AB SOFORT und so lange außer Betrieb zu nehmen,bis das Sender-Spektrum geprüft und das Gerät ggf. instand gesetzt wurde.Es kann nicht ausgeschlossen werden,dass ihr neben den Fahrzeugen in der Nähe auch noch andere BOS-Teilnehmer stört.Wenn das Gerät mit Oberwellen oder breitbandig sendet,fallen Störaussendungen u.U. auch in den UB-Bereich anderer Kanäle.Das bekommt ihr selbst nicht mit-erst dann,wenn es schon große Probleme gegeben hat.
    Jawollja!
    Hatte bei einem Kunden mal sowas vergleichbares mit einem GP900/Fug11b.
    Senden absolut OK. Aber hat es etwas empfangen, direkt mit öffnen der Rauschsperre, trötete das teilchen seinen Firmwareabsturz aus dem Lautsprecher, tastete den Sender, und der VCO lief Amok.
    Leider kein Kundengerät, sondern Leihgerät der Feuerwehr.
    Also ausser Betrieb genommen (kurzer Begleitbrief mit Fehlerbeschreibung zwischen GP900 und Akku geklemmt) und dem Kunden angewiesen das Gerät keinesfalls mehr zu nutzen und zeitnah zur Funkwerkstatt der zuständigen Feuerwehr ein zu reichen.

    Wobei es mich heute teilweise arg erschreckt wie fatal manche Fehlerbilder heutiger Geräte sein kann.
    Es gab mal eine Zeit, wo Gerätehersteller auf Eigensicherheit wert legten.
    Totsichere Schaltungsteile welche Fehlfunktionen im Bereich VCO/CO sowie Modulator, Treiber und Endstufe erkennen und schlichtweg Treiber/Endstufe abschalten.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  11. #11
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Wobei es mich heute teilweise arg erschreckt wie fatal manche Fehlerbilder heutiger Geräte sein kann.
    Es gab mal eine Zeit, wo Gerätehersteller auf Eigensicherheit wert legten.
    Totsichere Schaltungsteile welche Fehlfunktionen im Bereich VCO/CO sowie Modulator, Treiber und Endstufe erkennen und schlichtweg Treiber/Endstufe abschalten.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    So ist es.
    Ist bestimmt das flache 8er in SMD-Bestückung-das ist doch diese Kiste die sich auch selber den Kreuzschalter toasten kann,nicht wahr??

    M

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •