Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: FUG 8a - Seltsames Problem beim senden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

FUG 8a - Seltsames Problem beim senden

Hallo,

ich bin in unserer Feuerwehr für die Funktechnik zuständig. Nun haben wir in einer Ortsfeuerwehr ein seltsames Problem mit einem FUG 8a in einem ELW 1.

Wird mit dem Gerät gesendet, werden die Funksprüche von den Funkgeräten der Fahrzeuge in direkter Umgebung nicht empfangen. Jeder der weiter als 50m vom ELW entfernt ist, also sämtliche Fahrzeuge und auch die Leitstelle, kann die Funksprüche aber aufnehmen.

Wir arbeiten mit Relaisstellenverkehr mit der Einstellung bGU. Die Bandlage ist auch an allen Geräten korrekt eingestellt...

Bei dem Gerät handelt es sich im das primäre Gerät in dem Fahrzeug. Es ist noch ein weiteres FUG 8 verbaut. Mit diesem tritt der Fehler nicht auf.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Viele Grüße,
    Kai

Läuft das alles über die gleiche Antenne?
    Ist der Fehler an einem anderen Ort jederzeit reproduzierbar?

beides positiv...

Au weia. Wenn man die FuG untereinander tauscht, tritt das dann auch auf? Denke, man sollte den Fehler wirklich auf das FuG eingrenzen, bevor man anfängt nach Fehlern in der FuG-Elektronik zu suchen.

Okay, ich teste das noch mal genau. Wäre die Antenne etc. als Ursache denn erklärlicher? Ich kann mir da irgendwie nicht mal ansatzweise einen Reim draus machen....

Tue mich damit ähnlich schwer. Das ganze riecht für mich eher nach Abstrahlverhalten.

Grundsätzlich wird ja wohl korrekt gesendet, nur dass unmittelbar umstehende Fahrzeuge das
    nicht empfangen würde ich so deuten, dass die Abstrahlcharakteristik der Antenne irgendwie verpeilt ist. Bin aber auch kein Funktechniker.

Wie sieht es denn mit der "normalen" Einstellung G/U aus? Da müsste ja eigentlich alles funktionieren, wenn die unmittelbar umstehenden Fahrzeuge einwandfreien Empfang der Relais-Stelle haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer