Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Firemergency 1.1.1 Community + Alarmmonitor

  1. #1
    Registriert seit
    11.09.2011
    Beiträge
    273

    Firemergency 1.1.1 Community + Alarmmonitor 2.0

    Hallo,
    ich suche mal ein gescheites tutorial oder jemanden der es gescheit erklärt. nach mehrmaligem durchgehen der installationsanleitung/benutzerhandbuch von firemergency, forschen im zugehörigen http://firemergency-wiki.de und ca. 100 forenbeiträgen klappts immer noch nicht.

    die ausgangslage:
    zum test wollte ich einen alarmmonitor in unserem feuerwehrhaus aufstellen.

    - server-pc
    mit angeschlossenem scanner und zugehöriger auswertungssoftware (FMS32).
    mit firemergency 1.1.1 client

    - empfänger-pc
    mit alarmmonitor 2.0
    mit firemergency 1.1.1 server

    - sowohl server-pc als auch empfänger-pc sind im gleichen netzwerk 192.168.1.***


    fragen:
    1. wie/wo müssen die programme laufen? firemergency client auf dem server-pc, firemergency server auf dem empfänger-pc zusammen mit alarmmonitor?

    2. wie klappt es genau mit der ip und den port freigaben?
    sind das die ports in den windowsfirewall einstellungen (win xp) unter ausnahmen?
    -> ich habe damit meiner meinung nach schon alles ausprobiert und auch nicht vergessen bei der client anmeldung die ip und den freigegebenen port des empfänger-pcs einzutragen.
    es kommt einfach keine verbingung zu stande :(

    hilfreich wäre vielleicht ein genaues installationsbeispiel, welches programm wo laufen muss und welcher port wie und wo freigegeben werden muss um firemergency und alarmmonitor zu verknüpfen.
    Geändert von lippe (20.11.2012 um 17:03 Uhr)
    Gruß

    lippe

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Hast du nur die Windows Firewall ? Schalte sie einfach mal Testweise ganz aus.
    Versuch mal den jeweils anderen Rechner zu Pingen. In der befehlzeile "Ping 192.168.xxx.xxx" xxx ist jeweils durch deine Einstellungen zu ersetzten. Bei einer Zahl reicht wenn du nur diese schreibst. Bsp "Ping 192.168.1.1"
    Bist du mit einem Switch, Router oder Crossover Kabel verbunden ?

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.2011
    Beiträge
    273
    mit dem netzwerk ist alles in ordnung, es läuft über einen switch
    mit ausgeschalteter firewall habe ich es auch probiert
    Gruß

    lippe

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Vielleicht nur mal so als kleinen Tipp vorab:
    Baue das Ganze doch mal auf EINEM Rechner auf. Damit kann man sich evtl. ein paar kleine Denksportaufgaben schenken.
    Anschliessend eines nach dem Anderen in Betrieb nehmen.

    1. Funktioniert die Funkauswertung (ZVEI, POCSAG)
    2. Netzwerkereignisse werden an FE gesendet
    3. Kommen bei FE auch an
    4. Einheiten werden in FE korrekt angesprochen
    5. Pipelines laufen korrekt durch
    6. AM einbinden
    Bei mir läuft der FE Server im übrigen mit auf dem AuswertePC mit Bosmon (bei dir FMS32).
    Finds irgendwie zueinander passender, als den auf dem Monitor PC laufen zu lassen.
    Aber ist ja Netzwerk... :-)

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.2011
    Beiträge
    273
    ich glaub ich habs^^

    danke an alle!
    ich hatte irgendwo einen fehler o.ä.

    ************thema kann geschlossen werden************
    Geändert von Quietschphone (22.11.2012 um 10:06 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
    Gruß

    lippe

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.2011
    Beiträge
    273

    Wer zu letzt lacht...!

    leider gibt es doch noch ein problem mit der übergabe von fms32 pro (wertet alles sauber aus) zum firemergency (probealarm funktioniert). alle programme laufen auf einem rechner!

    einstellungen fms32:

    5ton empfänger:
    rufnummer:7****
    Textzuweisung: Einsatz Feuerwehr ********
    Aktion:D:\Programme\firEmergency1.1.1\files\alarme xe\Alarm-FMS32.exe "%1" | "%2" | "%3" | "%4"
    aufnahmedauer:0

    firemergency serverlogin: 127.0.0.1 port: 1099 -> alarmplugin(Alarm-FMS.exe) port: 1098

    firemergency clientlogin: 127.0.0.1 port: 1098 -> verfügbare einheiten: Fw ******** Code: 7**** -> Alarmtext[FMS32]: Einsatz Feuerwehr Arnsberg &1& - &2& - &3& - &4& -> Adroid

    meine vermutung ist, dass etwas mit der "aktion" im fms32 pro nicht stimmt... nur was? habe auch schon mit:
    D:\Programme\firEmergency1.1.1\files\alarmexe\Alar m-FMS32.exe "7****" | "%2" | "%3" | "%4"
    D:\Programme\firEmergency1.1.1\files\alarmexe\Alar m-FMS32.exe "user=7****" "%1" | "%2" | "%3" | "%4"
    und vielen anderen "aktionen"... ich komme einfach nicht dahinter!
    ich habe auch schon probier im fms die schleife mit aktion in "globale aktionen" zu kopieren aber brachte auch nichts. :(
    oder hat das was mit dem error im serverlog zu tun? wie behebe ich den???

    weiter einstellungen siehe anhang.

    edit: * alarmexe (wir komischer weise vom forum mit leerzeichen angezeigt, ist aber keins da)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FMS32.png 
Hits:	482 
Größe:	120,2 KB 
ID:	14199   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	firemergencyserver.jpg 
Hits:	335 
Größe:	244,7 KB 
ID:	14201  
    Geändert von lippe (26.11.2012 um 23:44 Uhr)
    Gruß

    lippe

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.2011
    Beiträge
    273
    ich wäre für schnelle hilfe sehr dankbar, da wir uns gerne die basic beschaffen möchten, WENN alles einwandfrei läuft.
    kennt jemand die lösung für den error?
    Gruß

    lippe

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    300
    also laut der Fehlermeldung kann firEmergency den Port ja gar nicht erstellenn / öffnen ...
    hast du mal Versucht die Alarmexe mit den nötigen Parametern manuell zu starten (in nem Konsolenfenster) Dürfte aber auch nicht ankommen ...

  9. #9
    feodor Gast
    Port 1098 ist schon belegt
    Besorge dir bitte http://www.chip.de/downloads/TCPView_13015059.html
    und schaue was auf 1098 bereits läuft

  10. #10
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Noch einen Kommentar von mir:
    AM2 ist "alt" und wird nicht mehr unterstützt. Das heißt wenn dort Fehler enthalten sind, werden die von niemandem gefixt.
    Wir empfehlen den Umstieg auf AlarmMonitor 3 (Open Beta). Wenn dort noch Fehler enthalten sind, werden diese definitiv noch behoben. Auch was die Features angeht, ist der AM3 klar besser als AM2

  11. #11
    Registriert seit
    11.09.2011
    Beiträge
    273
    das programm zum portsanzeigen hat geholfen, danke!
    Gruß

    lippe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •