Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Quattro 98 S Tasten

  1. #1
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    12

    Quattro 98 S Tasten

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Quattro 98 S. Die Linke Taste reagiert garnicht mehr und wenn ich die rechte 2-3 mal gedrückt habe funktioniert die linke aufeinmal auch wieder.

    Kann das etwas mit der Programmierung zu tun haben ? Ich habe die Möglichkeit zu programmieren.

    MFG Maddig

  2. #2
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    wahrscheinlich sind die Tastenprints abgegriffen und sollten erneuert werden.


    Gruß

    Florian

  3. #3
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    12
    Danke für die Antwort nur das komische ist ich drücke zweimal die rechte aufeinmal funktioniert die linke auch wieder und das ist immer so.

    MFG

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.2012
    Beiträge
    5
    hi maddig,

    ich habe auch einen Swissphone Quattro 98 S und habe ganz genau das selbe Problem. Wenn er alarmiert wird funktioniert alles bestens aber nach ca. 15 sek. drückt sich die rechte Taste wie von selbst und ich muss den Akku herausnehmen damit sich die Aufnahme nicht immer von selbst abspielt. Wenn ich den FME auf Mithören stehen habe dann kommt auh nach ca. 15 sek. ein ständiges rauschen als ob man die rechte Taste gedrückt hällt.

    Ist das bei dir das gleiche ?

    Bastian

  5. #5
    Registriert seit
    17.12.2003
    Beiträge
    150
    Hallo Bob...

    dein Problem hört sich stark nach defektem Tastenprint an. Die gehen mit der Zeit eigentlich alle kaputt.
    Die Tastenpints kosten 4-5€ und sind mit ein bisschen Löterfahrung selbst austauschbar. Es müssen lediglich zwei Lötpunkte bearbeitet werden.
    Zum Testen kannst du mal die Schopo-Manschette entfernen und eventuell auch die Kalotte des betroffenen Prints aus dem Gehäuse nehmen. Tritt dann der von dir beschriebene Fehler nicht mehr auf, ist es auf jeden Fall der Tastenprint.

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.2012
    Beiträge
    5
    vielen dank. ich werde das heute abend direkt mal ausprobieren.

    wenn ich dich dich richtig verstanden habe muss einfach die gummihülle und die plastikknöpfe entfernt werden. Sollte der Fehler dann nicht mehr auftreten meinst du das es sich um die defekten Tastenprints handelt.

    Ok, vielen dank schon mal.

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    einen defekten Tastenprint kann man oftmals schon mit bloßem Auge und fühlen erkennen:

    -ein Intakter ist leicht nach außen gewölbt, ein Defekter glatt oder nach innen gewölbt.
    -beim Intakten kann man den Druckpunkt fühlen, beim Defekten nicht mehr
    Gerrit Peters
    ______________________________

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.2012
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,

    vielen dank schon mal für die Info.
    Also meiner sieht eigentlich noch voll intakt aus. Was mich wundert ist auch das es immer ca. 15 sek dauert bis die rechte Taste wie von geisteshand gedrückt wird.

    kann es sich vielleicht auch um ein Softwarefehler handeln, spricht Firmware neu aufspielen und gut ist ???

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.2012
    Beiträge
    5
    Leider hat es nicht funktioniert. Gibt es sonst noch was was man testen kann ???

  10. #10
    Registriert seit
    17.12.2003
    Beiträge
    150
    Du kannst mal die Lötstellen der Tastenprints nachlöten. Das ist aber auch die letzte Idee die ich noch habe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •