Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kehlkopf-Mikrofon an GP380 - Mikrofon unempfindlich

  1. #1
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728

    Kehlkopf-Mikrofon an GP380 - Mikrofon unempfindlich

    Nabend,

    haber hier ein Kehlkopfmikrofon an einem GP380.
    Leider ist das Mikrofon sehr unempfindlich. Um etwas verstehen zu können, muss die Gegenstelle voll aufgedreht sein. Sehr nervig, wenn man dann noch "normale" Geräte mit im Gespräch hat.

    Habe mir mal den Codeplug angesehen. Unter "Per Radio - Misc." lässt sich im Feld "Microphone" die Verstärkung des ext. Mikrofons einstellen.

    Hier habe ich auch schon diverse Einstellungen durchprobiert. Leider ist das alles noch nicht befriedigend.

    Auch sind Rückkopplungen ein Problem, auch wenn die Geräte mehrere 10 Meter auseinander stehen. Das Kehlkopfmikrofon fängt scheinbar immer noch was ein.

    Optisch ist das Mikrofon diesem hier sehr ähnlich. Verbaut ist auf einer Seite ein Piezo, der mit Federkraft auf das Gehäuse gehalten wird. Vielleicht auch nicht die beste Lösung.

    Funktionieren diese Mikrofone grundsätzlich gut, oder ist es eher Spielzeug? Was lässt sich mit der CPS großartig rausholen? Hat jemand "Grundeinstellungen"?

    Gruß


  2. #2
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    591
    Bei diesen Dingern fehlen eben die ganzen Zischlaute sodas die Gegenstation schon Übung braucht das gehörte auch zu verstehen. Ich find die Dinger eher als Spielzeug.

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    haber hier ein Kehlkopfmikrofon an einem GP380.
    Leider ist das Mikrofon sehr unempfindlich. Um etwas verstehen zu können, muss die Gegenstelle voll aufgedreht sein. Sehr nervig, wenn man dann noch "normale" Geräte mit im Gespräch hat.
    Was generell relativ kritisch ist bei Kehlkopfmikrofonen, ist das exakte Anlegen.
    Nimmt man sich da einige Minuten Zeit, erreicht man in der Regel schon gute Lautstärken.

    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Habe mir mal den Codeplug angesehen. Unter "Per Radio - Misc." lässt sich im Feld "Microphone" die Verstärkung des ext. Mikrofons einstellen.
    Urgs...eine englische CPS, womöglich noch eine völlig veraltete?
    Aber gut, den Punkt wo man da den Pegel einstellt hast du jeden falls gefunden.

    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Hier habe ich auch schon diverse Einstellungen durchprobiert. Leider ist das alles noch nicht befriedigend.

    Auch sind Rückkopplungen ein Problem, auch wenn die Geräte mehrere 10 Meter auseinander stehen. Das Kehlkopfmikrofon fängt scheinbar immer noch was ein.
    Aha, dann wird die Verstärkung evtl. schon ziemlich zuviel des guten sein.
    Wie gesagt...das finden des richtigen Punktes wo die Kapsel angedrückt wird ist sehr kritisch, ebenso freilich auch die Qualität des Mikrofones.

    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Optisch ist das Mikrofon diesem hier sehr ähnlich. Verbaut ist auf einer Seite ein Piezo, der mit Federkraft auf das Gehäuse gehalten wird. Vielleicht auch nicht die beste Lösung.
    Ist es von irgend einem Markenhersteller, oder ein billiges Fernost-Teil über eBay?

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •