Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 105

Thema: Fragen zur Adressberechnung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235

    Fragen zur Adressberechnung

    Hallo,
    ich habe zwei Probleme bzw. Fragen.

    Problem: Ich bekomme es leider mit der zweiten Variante nicht hin, dass mir am Ende des Assistenten eine Adresse angezeigt wird.

    Schritt 1: b1 *Musterstadt *MusterS 12 *Brennt Hecke *123456
    Schritt 2: b1 Musterstadt MusterS 12 Brennt Hecke 123456
    Schritt 3: h *Musterstadt *AndereS 3 *Türöffnung *456789

    Im Feld Adresse wird dann gar nichts angezeigt.

    Frage:
    Da springt aber auch schon ein anderes Problem ins Auge. Bei uns werden die Straßen abgekürzt.

    Straße: MusterS
    Weg: MusterW
    Allee: MusterA
    usw.

    Wenn ich alle Straßen in die Textersetzung einpflege, wird der Text dann trotzdem noch als Adresse erkannt? Oder findet die Adressberechnung schon vorher statt?

    Danke.

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Grundsätzlicher Ablauf:

    http://blog.firemergency.de/blog/201...he-scenes.html

    Bezüglich Adresse:

    Bei mir ergibt sich auch keine Adresse, werde testen an was dies liegt.

    Ersetzung:

    Ersetzungen finden nachher statt. Eine vorgeschaltete, allgemeingültige Ersetzung ist geplant, aber noch nicht umgesetzt.

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235
    Aaah so ein Bildchen habe ich gesucht. Danke.

    Also Adresserkennung zurzeit nach unserem Alarmtext nicht möglich, wenn ich das richtig verstanden habe?

  4. #4
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    279
    Also ich kann die 3. Variante absolut empfehlen.
    Ich habe mir von der Internetseite der Stadt das Straßenverzeichniss besorgt, in Excel exportiert und dementsprechend der csv für firemergency angepasst.

    Das war zwar eine Arbeit von 1-2 Stunden aber es hat sich gelohnt. Perfekte Adresserkennung. Das schöne daran ist, dass firemergency automatisch die Hausnummer ermittelt und den Pin in der Map dementsprechend korrekt setzt.

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235
    Muss wohl eh auf Variante 3 ausweichen, da auch mal Zusatztexte im Alarmtext auftauchen. Dann gibt es ein * mehr. Für die Konfig der Variante 2 wären mehrere Beispiele vielleicht nicht schlecht.

    Habe alle Straßen auch schon digital. Wäre auch nicht das Problem, die zu importieren, aber ich habe halt das Problem, dass die Straßen abgekürzt werden.

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Also das dein Text nicht geht ist ein Fehler und wird auf jeden Fall behoben. Wenn du die Anzahl der Trennzeichen allerdings nicht konstant garantieren kannst, empfehlen wir auch das Adressverzeichnis.

    Das Straßenverzeichnis ist auch nicht ganz dumm. Abkürzungen wie str für Straße erkennt es automatisch.
    Die Abkürzungen wie du sie genannt hast, kannte ich bisher nicht. Würden sich allerdings auch relativ leicht mit in die "Intelligenz" einbauen lassen.
    Werden uns dies einmal anschauen. Versprechen können wir natürlich nichts.

  7. #7
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    410
    Was mir bisher aufgefallen ist, das es länger als eine normale sms dauert. Zwar nicht viel aber aPager springt ca. 10-20sec später an als die normale sms. In FE werden beide aber parallel abgearbeitet.

    Kann man da vielleicht an der Geschwindigkeit noch was machen?

    Gruß Hausen

  8. #8
    feodor Gast
    An ein Gerät einmal apager SMS und einmal normale SMS? Da würde mir ein log helfen siehe Signatur

  9. #9
    Registriert seit
    08.04.2006
    Beiträge
    27

    AM3 Adresserkennung aus Fax

    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal ein Problem :-)

    Wir nutzen bei uns den AM3, welcher die Daten aus einem Fax erhält.

    Das Fax wird via Tesseract und anschließender Textersetzung ausgewertet.

    Ich bekomme alle meine eigenen Parameter (Stichwort, Beschreibung, Adresse) auch gefüllt und kann sie auf dem Monitor entsprechend darstellen. Allerdings funktioniert die Adresserkennung nicht, er berechnet also keine Route oder sonstiges.
    Adresserkennung ist in FE eingeschaltet und läuft über ein selbst angelegtes Straßenverzeichnis.

    Spiele ich denselben Text über BosMon als Testalarm ein, dann wird die Adresse auch als solche erkannt. Nur bei meinen selbstgesetzten Parametern aus dem Fax erkennt er diese nicht.

    Meine Fragen dazu sind folgende:

    Läuft die Adresserkennung überhaupt mit der Faxauswertung?
    Wenn ja, mit welchen Parametern und wann (bevor die Parameter vergeben werden oder danach? / Vor oder nach der Textersetzung?)
    Und wenn ja wie muss ich FE mit welchen Parametern füttern damit die Adresserkennung auch als solche läuft?

    Danke für die Hilfe und Gruß

  10. #10
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Ich schließe mich dieser Frage einfach mal an. Habe jetzt hier stundenlang im Forum gelesen und irgendwie nur so halbe antworten bekommen :-(
    Ich muss leider von Meldertext auf Faxauswertung umsteigen. Damit hatte ich mich irgendwie noch gar nicht beschäftigt.
    Dazu so ziemlich die gleichen Fragen wie von "Seoman".
    Ich habe unser Fax (bereits OCR erkannt) mal angehangen. Ich komme aber nun nicht weiter.
    - Welche Schlüsselwörter sind überhaupt für die Faxanalyse einstellbar, machen Sinn?
    Hier finde ich immer total verschiendene Angaben in den Wikis ("address", "adresse", message, location_dest.....)
    - Adresserkennung oder direkt die Daten aus dem Fax? Direkt ist doch eigentlich besser?!
    Bei unserem Fax stehen dann aber für die direkte Erkennung son paar Wörter "AAO" in der Gegend rum, die mich stören...
    - An welcher Stelle wirkt die Ersetzung? Vor oder nach der Adresserkennung?

    Vielleicht hat ja jemand mal kurz Zeit sich unser Fax anzuschauen und 2-3 Tipps zu geben. DAANKEE :-)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

  11. #11
    Registriert seit
    08.04.2006
    Beiträge
    27
    Hallo,

    ich habe jetzt nach Stundenlangem Testen für mich folgendes festgestellt. Bin mir aber nicht sicher ob es so richtig ist, bzw. ob es auch einfacher geht.

    Im Fax-Plugin, wo man die Stichwörter festlegt, belege ich den Parameter "message" mit allen für den Einsatz wichtigen Daten. Quasi vom Beginn des Faxes bis ungefähr zur Mitte, nachdem Adresse und Stichwörter genannt wurden. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Adresserkennung nur auf eben diesen Parameter lauscht, denn nur wenn der Prameter "message" mit Text gefüllt ist funktioniert bei mir die Address-, und AAO-Erkennung. Dadurch werden dann auch automatisch die Parameter "location", "location_dest" und "keyword" von FE gesetzt und ich kann diese im Alarmtext bzw. AM§ verwenden. Das funktioniert auch dann, wenn wie es häufiger nach der Auswertung von Tesseract geschieht in der .txt alles hintereinander steht. FE sucht sich die passenden Stellen dann heraus. (Vorausgesetzt die AAO und Straßenverzeichnis-Dateien sind korrekt ausgefüllt)

    Ich habe das also jetzt so gemacht das ich das quasi das halbe Fax in den Parameter "message" setze und FE die restlichen Parameter automatisch füllen kann. Die Informationen die ich zusätzlich benötige (Alarmierte Fahrzeuge, Trigger-Parameter für Black und / White-List) belege ich zusätzlich im Fax-Input-Plugin und greife diese dann ebenfalls im Alarmtext ab.

    Aber wie gesagt, ohne einen gefüllten Parameter "message" funktioniert bei mir weder die Adresserkennung noch AAO

    Gruß

  12. #12
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Das ist jetzt ungefähr seit der selben Uhrzeit in der Nacht auch meine kurzfristige Übergangslösung :-) Funktioniert aber nicht wirklich. Ich habe in der Zeile nach der Straße
    ja noch dieses "AAO: -1" drin. Das bekomme ich so nicht weg, "AAO:" natürlich , aber ich kann ja nicht jede "-1" raus schmeissen, vor allem weil das ja auch nen Platzhalter für zusätzliche Angaben ist.
    Somit ist die Adresse in dem Fax nicht durchgehend und ich bekomme die Adresserkennung nicht dazu 2 unterbrochene Markierungen zu setzen ("Strasse Hsnr" und dann "Ort")
    Oder mache ich hier was falsch? "STRG" und "SHIFT" sind hier ja irgendwie nicht in Betrieb.

    Weiterhin würde ich gerne die alarmierten Fahrzeuge unten ebenfalls erfassen und zumindest in den versendeten Text integrieren. Mit welchem Schlüsselwort klappt das am besten?
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

  13. #13
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Wie funktioniert die Adress- und AAO-Erkennung??
    http://blog.firemergency.de/blog/201...erkennung.html

    Ihr habt für Fax zwei Möglichkeiten:
    Entweder ihr speichert die Adresse direkt als Parameter "location_dest" ab (dann werden die anderen Felder (Straße, Haus-Nr, Ort, URL) allerdings nicht mehr gefüllt), oder ihr lasst nochmals die Adresserkennung drüber laufen. Voraussetzung dafür, dass der Teil mit der Adresse als "message" gespeichert wird.

    EDIT:
    Wiki entsprechend erweitert und angepasst:
    http://firemergency-wiki.de/mediawik..._AlarmMonitor3

    @zatsch
    Ersetzungregel für dein Problem:

    AAO: -1;

    Damit löscht er dir doch das was du willst.
    Geändert von firEmergency (08.01.2013 um 10:40 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    03.12.2012
    Beiträge
    46
    Ok, danke.

    Evtl. ist es auch einfacher, wenn man ein Textersetzungsplugin der Adresserkennung vorschalten kann. Dann kann jeder mit regulären Ausdrücken ein entsprechendes Trennzeichen selber setzen, welches dann von der Adresserkennung erkannt wird. So können auch alle möglichen Abkürzungen vorher entfernt/ersetzt werden. Beispielsweise haben wir manchmal als Hausnummer "o. Nr. (123)". Das bedeutet, dass die Einsatzadresse keine eigene Hausnummer hat, aber neben oder gegenüber der Hausnummer in Klammern liegt. Mit einer vorgeschalteten Textersetzung könnten solche spezifischen Sachen problemlos ersetzt werden. Das ist meiner Meinung nach noch nicht möglich. Textersetzung findet immer hinterher statt, richtig?


    Edit: Kann ich bei Nutzung der automatischen Adresserkennung (ohne Straßenverzeichnis) auch mit abgekürzten Ortsnamen umgehen? Also kann ich die irgendwo ersetzen lassen? Oder geht auch das nur mit Straßenverzeichnis?
    Geändert von grisu_berlin (14.01.2013 um 10:30 Uhr)

  15. #15
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Zitat Zitat von grisu_berlin Beitrag anzeigen
    Ok, danke.

    Evtl. ist es auch einfacher, wenn man ein Textersetzungsplugin der Adresserkennung vorschalten kann.
    Das wäre eine tolle Sache, in die Adresserkennung eingreifen bevor sie sich direkt schon auf die Eingangsmessage stürzt!
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •