Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 105

Thema: Fragen zur Adressberechnung

  1. #46
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von grisu_berlin Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe noch ein Problem mit der Adressberechnung. Bei uns steht die Adresse immer am Ende, allerdings kann die Nachricht eine unterschiedliche Anzahl Trennzeichen erhalten. Gibt es (jetzt oder in einer zukünftigen Version) die Möglichkeit "Rückwärts" zu arbeiten? Also dass ich dem Programm sagen kann, dass er von hinten angefangen beim ersten Trennzeichen den Beginn der Adresse hat?
    Ist jetzt momentan noch nicht geplant, steht jetzt auf TODO (aber hat erstmal geringe Priorität)

  2. #47
    Registriert seit
    03.12.2012
    Beiträge
    46
    Ok, danke.

    Evtl. ist es auch einfacher, wenn man ein Textersetzungsplugin der Adresserkennung vorschalten kann. Dann kann jeder mit regulären Ausdrücken ein entsprechendes Trennzeichen selber setzen, welches dann von der Adresserkennung erkannt wird. So können auch alle möglichen Abkürzungen vorher entfernt/ersetzt werden. Beispielsweise haben wir manchmal als Hausnummer "o. Nr. (123)". Das bedeutet, dass die Einsatzadresse keine eigene Hausnummer hat, aber neben oder gegenüber der Hausnummer in Klammern liegt. Mit einer vorgeschalteten Textersetzung könnten solche spezifischen Sachen problemlos ersetzt werden. Das ist meiner Meinung nach noch nicht möglich. Textersetzung findet immer hinterher statt, richtig?


    Edit: Kann ich bei Nutzung der automatischen Adresserkennung (ohne Straßenverzeichnis) auch mit abgekürzten Ortsnamen umgehen? Also kann ich die irgendwo ersetzen lassen? Oder geht auch das nur mit Straßenverzeichnis?
    Geändert von grisu_berlin (14.01.2013 um 11:30 Uhr)

  3. #48
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Zitat Zitat von grisu_berlin Beitrag anzeigen
    Ok, danke.

    Evtl. ist es auch einfacher, wenn man ein Textersetzungsplugin der Adresserkennung vorschalten kann.
    Das wäre eine tolle Sache, in die Adresserkennung eingreifen bevor sie sich direkt schon auf die Eingangsmessage stürzt!
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

  4. #49
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Also eine globale Ersetzung direkt nach Alarmeingang ist bereits geplant. Wann sie kommt, kann ich allerdings noch nicht sagen.

  5. #50
    Registriert seit
    03.12.2012
    Beiträge
    46
    Na das klingt doch schon ganz gut. Ich behelfe mir solange mit der Bosmon-Ersetzung.

    Eine Frage habe ich aktuell aber noch. Ist es normal, dass ich bei der automatischen Erkennung nur "destination" und nicht aufgeschlüsselt nach Ort, Straße und Hausnummer bekomme?

  6. #51
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von grisu_berlin Beitrag anzeigen
    Eine Frage habe ich aktuell aber noch. Ist es normal, dass ich bei der automatischen Erkennung nur "destination" und nicht aufgeschlüsselt nach Ort, Straße und Hausnummer bekomme?
    Ja, das ist korrekt. Wird auch erstmal so bleiben.

  7. #52
    Registriert seit
    03.12.2012
    Beiträge
    46
    Ok, danke. Stört mich auch nicht wirklich, weil die Adresse korrekt in der Karte angezeigt wird. Hatte mich nur gewundert.

  8. #53
    Registriert seit
    20.01.2013
    Beiträge
    13

    Adressberechnung auf Bahnstrecken

    Hallo, ich hoffe stark, dass ich mit meinem Problem hier an der richtigen Stelle bin. Auf meinem Rechner läuft die aktuelle Version von FE, leider komme ich nicht weiter. Zusätzlich zur Adressberechnung an Hand des immer gleichen Alarmtextaufbau, welcher super funktioniert, möchte ich die Bahnkilomenter mit einpflegen.

    Unser allgemeiner Alarmaufbau ist wie folgt:
    Stichwort, Ort, Straße, Hausnummer, Zusatzinfos

    Ein ähnliches Schema ergibt sich auch bei einem Alarm auf der angrenzenden Bahnstrecke

    Stichwort, Ort, Schnellbahntrasse, , Schnellbahntrasse KM 90,00
    Das Stichwort orientiert sich nach der Art der Hilfe, B5 oder H3 - wird aber auch bei einem Brand oder techn. Hilfeleistung mit Rüstzug verwendet. Danach kann also nicht unterschieden werden.

    In das Gebäudeverzeichnis habe ich unter Bezeichnung "Schnellbahntrasse KM 90,00" eingetragen. Aus google habe ich Länge und Breite im Dezimalgrad-Format eingetragen.

    Wenn ich jetzt einen Alarm nach dem oben angeführten Schema auslöse, findet er nur die "Bürgerinitiative Schnellbahntrasse" im Ort.

    An welcher Stelle muss ich hier noch ansetzen, dass die Daten aus dem Gebäudeverzeichnis verwendet werden?

    Besten Dank.

  9. #54
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    241
    Ich schließe mich das Jenser an. Bei mir greift das Gebäudeverzeichniss auch nicht korrekt.

  10. #55
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235
    Mir ist gestern bei einem Alarm wieder ein Fehler aufgefallen.
    Aus MusterS 19a wird Musterstraße 19Allee.

    Verbesserungsvorschlag: Der automatischen "Buchstabe in Wort Umwandlung" sagen, dass es nicht hinter Zahlen angewendet werden soll.

    Wäre das möglich?

  11. #56
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von 112Heinz Beitrag anzeigen
    Mir ist gestern bei einem Alarm wieder ein Fehler aufgefallen.
    Aus MusterS 19a wird Musterstraße 19Allee.

    Verbesserungsvorschlag: Der automatischen "Buchstabe in Wort Umwandlung" sagen, dass es nicht hinter Zahlen angewendet werden soll.

    Wäre das möglich?
    Ja. Wird angepasst.

  12. #57
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    157
    Ist es vielleicht auch irgendwie möglich eine Adressberechnung nur für ausgewählte Orte zu starten und alle anderen zu ignorieren ??

    Hintergrund wäre das Problem von doppelten Ortsnamen wie z.B. Hagen
    Wir haben bei uns ein Hagen a.T.W. und dann gibt es noch die andere Stadt Hagen die ca. 180 KM weit weg ist. Unsere Leitstelle sendet in der Alarmierung keine PLZ mit. Kommt nun eine Adresse in Hagen wird leider immer das weit entfernte Hagen zur Adressberechnung genommen.
    Es wäre also für uns toll wenn wir von vorn herein einfach nur die Orte die wir benötigen "freischalten" könnten...

  13. #58
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Erazorwin Beitrag anzeigen
    Ist es vielleicht auch irgendwie möglich eine Adressberechnung nur für ausgewählte Orte zu starten und alle anderen zu ignorieren ??

    Hintergrund wäre das Problem von doppelten Ortsnamen wie z.B. Hagen
    Wir haben bei uns ein Hagen a.T.W. und dann gibt es noch die andere Stadt Hagen die ca. 180 KM weit weg ist. Unsere Leitstelle sendet in der Alarmierung keine PLZ mit. Kommt nun eine Adresse in Hagen wird leider immer das weit entfernte Hagen zur Adressberechnung genommen.
    Es wäre also für uns toll wenn wir von vorn herein einfach nur die Orte die wir benötigen "freischalten" könnten...
    Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten:
    - Wenn du das Straßenverzeichnis nimmst, dann kannst du ja bei "Hagen" die PLZ mit ins Verzeichnis aufnehmen. Schon gehts
    - Wenn du die globale Textersetzung verwenden willst, kannst du ja "Hagen" durch "PLZ Hagen" ersetzen (anstatt "PLZ" natürlich die echte Postleitzahl)

  14. #59
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten:
    - Wenn du das Straßenverzeichnis nimmst, dann kannst du ja bei "Hagen" die PLZ mit ins Verzeichnis aufnehmen. Schon gehts
    Jaja, aber das Problem ist ja das in der Alarmierung KEINE PLZ gesendet wird, ich habe alle Strassen und Orte in einer Datei bereits aufgenommen.

    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    - Wenn du die globale Textersetzung verwenden willst, kannst du ja "Hagen" durch "PLZ Hagen" ersetzen (anstatt "PLZ" natürlich die echte Postleitzahl)
    An diese Variante habe ich noch nicht gedacht. Gute Idee. Zumindest in dem Ort Hagen geht das, denn da gibt es nur eine PLZ. Wir haben aber auch Orte mit mehreren PLZ, da wird es dann schwieriger...

  15. #60
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Erazorwin Beitrag anzeigen
    Jaja, aber das Problem ist ja das in der Alarmierung KEINE PLZ gesendet wird, ich habe alle Strassen und Orte in einer Datei bereits aufgenommen...
    Das spielt keine Rolle. Wenn im Adressverzeichnis die PLZ drin steht, wird sie - bei gefundenem Ort - auch mit in die Adresse übernommen.
    Für die Suche spielt die PLZ im Adressverzeichnis keine Rolle. Für das Endergebnis schon.


    Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •