Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 105

Thema: Fragen zur Adressberechnung

  1. #16
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235
    Dankeschön.

  2. #17
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    410

    aPager alarmierung per Sms => Button Adressanzeige fehlt!

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problmen. Ich möchte gerne die Alarmierung von aPager über eine SMS realisieren.
    Was auch generell funktioniert. Jedoch wird dann im aPager der Button für die Adressanzeige nicht angezeigt.
    Versende ich den gleicher Text mit der gleichen Adresse über Push, wird der Button angezeigt!

    Hatte es so verstanden das der Button immer sichtbar wird und dann zur Anzeige in der Karte erst die
    Datenverbindung benötigt wird, oder?

    Gruß Hausen

  3. #18
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Danke für den Hinweis!
    Das ist ein kleiner Fehler von uns. Wir hatten in der neusten Version die Adresse unter dem Schlüsselwort "location_dest" gespeichert. Das aPager-Plugin erwartet allerdings die Adresse als "location".
    Im Anhang der Patch (.jar nach /files/plugins/). Wird in der kommenden Version 1.3 behoben.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #19
    feodor Gast
    Zitat Zitat von Hausen Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Ich möchte gerne die Alarmierung von aPager über eine SMS realisieren.
    Was auch generell funktioniert.
    Gibt es weitere Nutzer von aPager die SMS nutzen? Würden uns über weitere Erfahrungsberichte freuen. Wir haben das Feature für einen Kunden speziell integriert, aber nicht mehr viel gehört.

    Gruß

  5. #20
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    410
    Was mir bisher aufgefallen ist, das es länger als eine normale sms dauert. Zwar nicht viel aber aPager springt ca. 10-20sec später an als die normale sms. In FE werden beide aber parallel abgearbeitet.

    Kann man da vielleicht an der Geschwindigkeit noch was machen?

    Gruß Hausen

  6. #21
    feodor Gast
    An ein Gerät einmal apager SMS und einmal normale SMS? Da würde mir ein log helfen siehe Signatur

  7. #22
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    410
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis!
    Das ist ein kleiner Fehler von uns. Wir hatten in der neusten Version die Adresse unter dem Schlüsselwort "location_dest" gespeichert. Das aPager-Plugin erwartet allerdings die Adresse als "location".
    Im Anhang der Patch (.jar nach /files/plugins/). Wird in der kommenden Version 1.3 behoben.
    Hallo firEmergency,

    nachdem ich das Plugin für Android ausgetauscht habe funktioniert zwar das versenden der Adresse per Sms, aber ich bekomme jetzt immer einen Fehler bei Push:

    18:23:57 [ERROR] [d_eM_LJPipelineThread Sun Jan 06 18:22:57 CET 2013] [server.Pipeline][227] PluginController android.Android (FF Sonsbeck2) wird nach TimeOut beendet
    18:23:57 [INFO] [d_eM_LJPipelineThread Sun Jan 06 18:22:57 CET 2013] [server.Pipeline][321] Alarmabarbeitung beendet
    18:23:57 [INFO] [d_eM_LJPipelineThread Sun Jan 06 18:22:57 CET 2013] [server.Pipeline][140] Pipeline von Feuerwehr (d_eM_LJ) wurde nach 60224 ms beendet, isError?: true
    18:23:57 [ERROR] [d_eM_AGPipelineThread Sun Jan 06 18:22:57 CET 2013] [server.Pipeline][227] PluginController android.Android (FF Sonsbeck2) wird nach TimeOut beendet
    18:23:57 [INFO] [d_eM_AGPipelineThread Sun Jan 06 18:22:57 CET 2013] [server.Pipeline][321] Alarmabarbeitung beendet
    18:23:57 [INFO] [d_eM_AGPipelineThread Sun Jan 06 18:22:57 CET 2013] [server.Pipeline][140] Pipeline von Feuerwehr (d_eM_AG) wurde nach 60231 ms beendet, isError?: true

    Woran liegt das? Die Meldungen kommen auch nicht an!

    Gruß Hausen

  8. #23
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    95

    Mehrere Adressberchnungen

    Hallo,
    ich möchte die FMS Texte auswerten und im Apager/AM anzeigen lassen. Allerdings gibt es bei uns 2 unterschiedliche Leitstellen von denen das Telegramm für den RD verschickt wird. Soll heißen die Texte sind von der Struktur bei beiden unterschiedlich. FirEmergency kann mit der Adresserkennung alles super lesen. Meine Frage kann man evtl auch mehrere automatische Adressberechnungen hinterlegen lassen?

    Eine Auswertung des Alarmfax läuft paralle dazu. Hier besteht das gleiche Problem das nur eine Adressberechnung gewählt werden kann. Man muss sich quasi für eine Auswertung entscheiden.

    Möglich das die Erkennung durch ein hinterlegtes Straßenverzeichnis funktionieren würde. Hab ich noch nicht getestet. Wollte nur einmal grundsätzlich fragen ob so etwas möglich wäre mehrere automatische Adressberechnungen zur Verfügung zu stellen. Gerne kann ich euch auch Beispiele zukommen lassen.

    Danke für eure Arbeit! Macht weiter so!

    Gruß Skyfire

  9. #24
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Hausen Beitrag anzeigen
    Hallo firEmergency,

    nachdem ich das Plugin für Android ausgetauscht habe funktioniert zwar das versenden der Adresse per Sms, aber ich bekomme jetzt immer einen Fehler bei Push:

    ...
    Woran liegt das? Die Meldungen kommen auch nicht an!

    Gruß Hausen
    Timeout heißt, das das Plugin zu lange gebraucht hat. Gab es Probleme mit der Internetverbindung (langsam?)
    Geht es wieder, oder geht es immer noch nicht (manuell getestet)?

    Zitat Zitat von skyfire Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich möchte die FMS Texte auswerten und im Apager/AM anzeigen lassen. Allerdings gibt es bei uns 2 unterschiedliche Leitstellen von denen das Telegramm für den RD verschickt wird. Soll heißen die Texte sind von der Struktur bei beiden unterschiedlich. FirEmergency kann mit der Adresserkennung alles super lesen. Meine Frage kann man evtl auch mehrere automatische Adressberechnungen hinterlegen lassen?

    Eine Auswertung des Alarmfax läuft paralle dazu. Hier besteht das gleiche Problem das nur eine Adressberechnung gewählt werden kann. Man muss sich quasi für eine Auswertung entscheiden.

    Möglich das die Erkennung durch ein hinterlegtes Straßenverzeichnis funktionieren würde. Hab ich noch nicht getestet. Wollte nur einmal grundsätzlich fragen ob so etwas möglich wäre mehrere automatische Adressberechnungen zur Verfügung zu stellen. Gerne kann ich euch auch Beispiele zukommen lassen.

    Danke für eure Arbeit! Macht weiter so!

    Gruß Skyfire
    Also verschiedene Adressberechnungen für verschiedene Eingänge ist momentan nicht geplant (zu komplex und aufwendig zum jetzigen Zeitpunkt)

  10. #25
    Registriert seit
    08.04.2006
    Beiträge
    27

    AM3 Adresserkennung aus Fax

    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal ein Problem :-)

    Wir nutzen bei uns den AM3, welcher die Daten aus einem Fax erhält.

    Das Fax wird via Tesseract und anschließender Textersetzung ausgewertet.

    Ich bekomme alle meine eigenen Parameter (Stichwort, Beschreibung, Adresse) auch gefüllt und kann sie auf dem Monitor entsprechend darstellen. Allerdings funktioniert die Adresserkennung nicht, er berechnet also keine Route oder sonstiges.
    Adresserkennung ist in FE eingeschaltet und läuft über ein selbst angelegtes Straßenverzeichnis.

    Spiele ich denselben Text über BosMon als Testalarm ein, dann wird die Adresse auch als solche erkannt. Nur bei meinen selbstgesetzten Parametern aus dem Fax erkennt er diese nicht.

    Meine Fragen dazu sind folgende:

    Läuft die Adresserkennung überhaupt mit der Faxauswertung?
    Wenn ja, mit welchen Parametern und wann (bevor die Parameter vergeben werden oder danach? / Vor oder nach der Textersetzung?)
    Und wenn ja wie muss ich FE mit welchen Parametern füttern damit die Adresserkennung auch als solche läuft?

    Danke für die Hilfe und Gruß

  11. #26
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Ich schließe mich dieser Frage einfach mal an. Habe jetzt hier stundenlang im Forum gelesen und irgendwie nur so halbe antworten bekommen :-(
    Ich muss leider von Meldertext auf Faxauswertung umsteigen. Damit hatte ich mich irgendwie noch gar nicht beschäftigt.
    Dazu so ziemlich die gleichen Fragen wie von "Seoman".
    Ich habe unser Fax (bereits OCR erkannt) mal angehangen. Ich komme aber nun nicht weiter.
    - Welche Schlüsselwörter sind überhaupt für die Faxanalyse einstellbar, machen Sinn?
    Hier finde ich immer total verschiendene Angaben in den Wikis ("address", "adresse", message, location_dest.....)
    - Adresserkennung oder direkt die Daten aus dem Fax? Direkt ist doch eigentlich besser?!
    Bei unserem Fax stehen dann aber für die direkte Erkennung son paar Wörter "AAO" in der Gegend rum, die mich stören...
    - An welcher Stelle wirkt die Ersetzung? Vor oder nach der Adresserkennung?

    Vielleicht hat ja jemand mal kurz Zeit sich unser Fax anzuschauen und 2-3 Tipps zu geben. DAANKEE :-)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

  12. #27
    Registriert seit
    08.04.2006
    Beiträge
    27
    Hallo,

    ich habe jetzt nach Stundenlangem Testen für mich folgendes festgestellt. Bin mir aber nicht sicher ob es so richtig ist, bzw. ob es auch einfacher geht.

    Im Fax-Plugin, wo man die Stichwörter festlegt, belege ich den Parameter "message" mit allen für den Einsatz wichtigen Daten. Quasi vom Beginn des Faxes bis ungefähr zur Mitte, nachdem Adresse und Stichwörter genannt wurden. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Adresserkennung nur auf eben diesen Parameter lauscht, denn nur wenn der Prameter "message" mit Text gefüllt ist funktioniert bei mir die Address-, und AAO-Erkennung. Dadurch werden dann auch automatisch die Parameter "location", "location_dest" und "keyword" von FE gesetzt und ich kann diese im Alarmtext bzw. AM§ verwenden. Das funktioniert auch dann, wenn wie es häufiger nach der Auswertung von Tesseract geschieht in der .txt alles hintereinander steht. FE sucht sich die passenden Stellen dann heraus. (Vorausgesetzt die AAO und Straßenverzeichnis-Dateien sind korrekt ausgefüllt)

    Ich habe das also jetzt so gemacht das ich das quasi das halbe Fax in den Parameter "message" setze und FE die restlichen Parameter automatisch füllen kann. Die Informationen die ich zusätzlich benötige (Alarmierte Fahrzeuge, Trigger-Parameter für Black und / White-List) belege ich zusätzlich im Fax-Input-Plugin und greife diese dann ebenfalls im Alarmtext ab.

    Aber wie gesagt, ohne einen gefüllten Parameter "message" funktioniert bei mir weder die Adresserkennung noch AAO

    Gruß

  13. #28
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Das ist jetzt ungefähr seit der selben Uhrzeit in der Nacht auch meine kurzfristige Übergangslösung :-) Funktioniert aber nicht wirklich. Ich habe in der Zeile nach der Straße
    ja noch dieses "AAO: -1" drin. Das bekomme ich so nicht weg, "AAO:" natürlich , aber ich kann ja nicht jede "-1" raus schmeissen, vor allem weil das ja auch nen Platzhalter für zusätzliche Angaben ist.
    Somit ist die Adresse in dem Fax nicht durchgehend und ich bekomme die Adresserkennung nicht dazu 2 unterbrochene Markierungen zu setzen ("Strasse Hsnr" und dann "Ort")
    Oder mache ich hier was falsch? "STRG" und "SHIFT" sind hier ja irgendwie nicht in Betrieb.

    Weiterhin würde ich gerne die alarmierten Fahrzeuge unten ebenfalls erfassen und zumindest in den versendeten Text integrieren. Mit welchem Schlüsselwort klappt das am besten?
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

  14. #29
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Wie funktioniert die Adress- und AAO-Erkennung??
    http://blog.firemergency.de/blog/201...erkennung.html

    Ihr habt für Fax zwei Möglichkeiten:
    Entweder ihr speichert die Adresse direkt als Parameter "location_dest" ab (dann werden die anderen Felder (Straße, Haus-Nr, Ort, URL) allerdings nicht mehr gefüllt), oder ihr lasst nochmals die Adresserkennung drüber laufen. Voraussetzung dafür, dass der Teil mit der Adresse als "message" gespeichert wird.

    EDIT:
    Wiki entsprechend erweitert und angepasst:
    http://firemergency-wiki.de/mediawik..._AlarmMonitor3

    @zatsch
    Ersetzungregel für dein Problem:

    AAO: -1;

    Damit löscht er dir doch das was du willst.
    Geändert von firEmergency (08.01.2013 um 10:40 Uhr)

  15. #30
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    OK, ein klein wenig mehr verstanden.

    -Ich kann also NICHT "Straße", "Ort" usw. direkt aus dem Fax auslesen lassen. Immerhin stehen sie ja immer an der gleichen Stelle, eigentlich sogar hinter dem passenden Stichwort,
    (Straße, Hsnr: Musterweg 23)
    Dies wäre ja eigentlich am effektivsten.
    Dass die Adresse für die Adresserkennung "durchgehend" sein muss ist aber korrekt?

    - "AAO -1" bekomme ich so nicht weg, weil die -1 ein Platzhalter ist und im nächsten Einsatz hier eine andere Zahl stehen kann. (Wie oben, da ist es die BMA Objektnummer)
    Oder eben alles was nach "AAO: " steht weg machen? Wie wäre für so etwas die Ersetzungsregel? bspw. 10 Zeichen danach?

    @Seoman: Unter Welchem Schlüsselwort übergibst du die alarmierten Fahrzeuge?
    Etwas selbst ausgedachtes geht ja wohl nicht.
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •