Seite 1 von 11 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 155

Thema: aPager Rückmeldefunktion

  1. #1
    feodor Gast

    aPager Rückmeldefunktion

    Hallo,

    hier ein erster Eindruck wie wir uns die Integration der Rückmeldefunktion vorstellen.
    In der Detailansicht bleibt der Alarmtext scrollbar, unten werden 3 Buttons an fester Position eingeblendet

    Komme
    Nein - Komme nicht
    Text - Freitext übermitteln z.B. "ja, aber... stecke im Stau"

    Wir dachten erst an eine Integration in die Actionbar (=rote Leiste oben), aber so fällt es mehr auf. Wir sind für alternative Vorschläge (inkl. Skizze) offen, bestimmt sind ein paar unter euch die gestalterisch begabter sind als wir :-))

    Viele Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	screenshot-1352369960074.png 
Hits:	713 
Größe:	109,6 KB 
ID:	14150  

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.2003
    Beiträge
    275

    Top

    Sehr fein, I like...
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

  3. #3
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Hallo,

    das Ganze gefällt mir schon sehr gut. Ich bin auf jeden Fall dafür, dass die Buttons möglichst unten angeordnet werden. Meist hält man das Telefon ja mit einer Hand, da kommt man dann mit z.B. dem Daumen immernoch auf alle Buttons.

    Was den Button "Text" angeht, könnte ich mir vorstellen, dass es sinnvoll ist, dass nach dessen betätigen entweder mehrere vorher festgelegte Texte zur Auswahl stehen oder eben ein Fenster kommt wo man selber tippen kann. Umstellbar im Menü.

    Paul

  4. #4
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    410
    Ich finde das so gut. Ob man den dritten Button braucht weiß ich nicht. Wenn ich z.B. erst später komme weil ich im Stau stecke oder sonstiges würde ich Nein drücken. Wenn ich dann doch komme ist das ja auch nicht schlimm. Bei uns ist die Funktion eh nur für den ersten Abmarsch wichtig.

    Aber wie gesagt ich finde es gut...

    Gruß Hausen

  5. #5
    feodor Gast
    Danke für eure Rückmeldungen.

    Alle Buttons werden durch versehentliches Drücken durch eine zusätzliche Bestätigung geschützt sein.

    Bei "Text" wird ein Fenster zu sehen sein, in das der Text eingegeben kann. Eine Vorauswahl sollte auch machbar sein.

  6. #6
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    204
    Bin ebenfalls dafür das es nach dem drücken auf "sonstiges" eine Hand voll Auswahlmöglichkeiten gibt, gerade wenn man im Auto ist oder auf dem Fahrrad muss es kurz gehalten sein ohne das man viel tippen muss, dazu haben die meisten keine Zeit.

    Daher wäre es gut 4 verschiedene Felder zu gestalten.
    Dieses müsste dann denke ich normal reichen

    Komme in den nächsten 10min.
    Komme in den nächsten 20min.
    Komme direkt zum Einsatzort.
    Sonstiges ( freie Texteingabe)

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    100
    Das Ganze sieht sehr, sehr gut aus!
    V. A. die Farben der Buttons, die gleich ins Auge fallen.
    Ich wuerde auch vorgefertigte Texte begruessen.
    Kleine Anmerkung: Kann man anstatt "Nein" auch "Komme nicht" schreiben, fuer die ganz doofen unter uns... :)
    Ansonsten: Macht weiter so!!!

    Gruss, Christian.

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Ich finde das ebenfalls auf diese Art schon ziemlich toll! Sind die "Bedeutungen" von
    (grün, rot, orange) später im AM auch anpassbar (Feldbezeichnung etc)?
    Hintergrund:
    Ich denke, dass wir die Funktion "grün-komme" (bespw. in 2-4 Minuten) nicht wirklich nutzen werden. Wer so nah im Ort ist, soll sich halt bewegen und nicht am Handy spielen.
    Außerdem sind sie damit wahrscheinlich sowieso die Ersten, die damit auch auf den Monitor gucken könnten.
    Somit wäre die Bedeutung von "Grün" eher .. "ich bin für das 2. Auto da",
    "orange" - "ich komme später, evtl. 3. Auto"
    "rot" - "komme nicht" - dann auch gerne mit vordefinierten texten.

    Gruß

  9. #9
    feodor Gast
    Grün und rot würde ich feste Funktionalität zuweisen, alle Extras, Freitexte etc. dem orangen Button.

    Ich denke es wird sonst zu schwierig alle Wünsche zu erfüllen bzw einen gemeinsamen Nenner zu finden.

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    100
    Genau so sehe ich das auch. Das kann ja jede Wehr für sich definieren, wie Rückmeldungen gehandhabt werden!

  11. #11
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    69
    Sehe ich es richtig, das bei dem AlarmText-Plugin, welches die Nachricht für den aPager "vorbereitet" die Variablen &FEEDBACK_JA& nicht verwendet werden müssen, da aPager automatisch die besagten Buttons erstellt? Oder sind die Variablen im Alarmtext trotzdem erforderlich?

  12. #12
    feodor Gast
    Ja, das siehst du richtig. Aktivierung der Feedbackfunktion im Server genügt (für jede Einheit die es verwenden soll)

    Nicht vergessen es auch in aPager anzuschalten (unter experimentell, standardmäßig AUS)

  13. #13
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Gab/gibt es heute Probleme mit dem Server für die Rückmeldung?
    Bei Alarmeingang im AM kommt direkt die Meldung:

    "server returned http response"

    und in apager:

    "fehler aufgetreten, server nicht erreichbar"

  14. #14
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Ja, der Server ist gerade nicht erreichbar. Die Limits waren erreicht, und die Server-Instanz war dafür nicht freigeschalten. Bis wir die Limits aufheben können dauert es ein bisschen.
    Wie lange liegt nicht in unserer Hand.
    Wir geben Bescheid wenn es wieder funktioniert. Sobald die Limits aufgehoben sind, kommen solche Fehler allerdings nicht mehr vor.

  15. #15
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235
    Ich dachte die Rückmeldefunktion funktioniert in der Beta noch nicht...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •