Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: ELW Planung - TK Anlage

  1. #16
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von Mr.Newbie Beitrag anzeigen
    bevor ich mit irgendwelchen Ausbauern spreche, die meist nur auf Profit aus sind und einem alles mögliche erklären zu versuchen, damit man die Produkte kauft.
    Tja, und wenn du dann schlauer bist, was ändert sich dann?

  2. #17
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Mr.Newbie Beitrag anzeigen
    wir sind gerade dabei unseren neuen ELW zu planen.
    Welche Größenordnung?

  3. #18
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14
    @ MeisterH:
    Angenommen du suchst ein Laptop für Email, Office und Surfen. Du gehst in einen Pc-Fachladen und hast überhaupt keine Ahnung was man dafür so braucht. Was ist jetzt der Unterschied wenn du dich vorher ein wenig eingelesen hast? Du wirst dir wahrscheinlich für deine Anforderungen keinen Quadcore mit 4 GB Ram und einer Geforce 6xxx andrehen lassen, weil du es für deine Anforderungen nunmal nicht benötigst. Sprich anstatt 699 € vielleicht nur einen für 299 €. Ich versteh auch nicht wieso man sich hier ständig rechtfertigen soll, ich denke das ist ein Forum um sich Informationen zu holen über Sachen in denen man vielleicht noch nicht viel weiß bzw. nur sehr wenig. Also entweder man tauscht sich hier über etwas aus oder man lässt es. Wenn mir hier keine sachliche Antworten geben kann bzw. will dann bin ich hier wohl falsch.
    „Geräte, die man nicht beherrscht, werden disqualifiziert. Technikfeindlichkeit erklärt sich häufig aus dem Umstand, daß man die Bedienungsanleitung nicht versteht.“

  4. #19
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14
    @ überhose:

    Es soll ein Richtung ELW 2 gehen.
    „Geräte, die man nicht beherrscht, werden disqualifiziert. Technikfeindlichkeit erklärt sich häufig aus dem Umstand, daß man die Bedienungsanleitung nicht versteht.“

  5. #20
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    3
    Also mein Tipp wäre, so einfach wie möglich!

    Internetbasierende Lösungen sind schick und sehr leistungsfähig, keine Frage, jedoch im "Feldeinsatz", sowie bei Ad-Hoc-Einsätzen nicht zu empfehlen. Am Besten einen einfachen GSM-Gateway mit 2 SIM-Karten (Fax und Tel) und eine einfache (analoge) TK-Anlage (hü) mit DECT-Funktion. Da kann jeder Störungssuche betreiben und im Defektfall ist Ersatz schnell gefunden. Damit kannst du wahrscheinlich >95% aller Fälle eines ELW abdecken.

    Solls dann etwas länger dauern und mehr sein (das müsst ihr aufgrund eures Einsatzspektrums entscheiden) soll, hast du wieder den ganzen Strauß der bereits angesprochenen Lösungen. Jedoch empfehle ich da einen "feldmäßigen Festanschluss". Dieses setzt dann eine funktionierende IuK-Einheit voraus, die auch mal einen Draht ziehen kann.

    Oder eben das THW mit ins Boot holen, denn die haben solche Groß-Lösungen parat ;-).

  6. #21
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    43
    Dass der ELW verschiedene Gateway braucht steht ausser Frage.

    Allerdings ist es imho nicht mehr zeitgemäß mehrere Netze IM ELW bereit zu halten.
    Hier bietet sich einfach Ethernet an. VOIP für Telefonie, ROIP für Funk und eben Ethernet für die PCs.
    Reduziert die Verkabelung im ELW auf eine Technik und ist somit besser wartbar und vielfach flexibler, da man zum Umrüsten einfach im Technikraum/-schrank die Gateways/Hardware was auch immer austauscht.

    Die von Mirko vorgeschlagene Variante ist sicherlich einfach und günstig für nen ELW 1, aber alles was darüber hinausgeht erfordert imho von den Kosten her eine weiterreichende und zukunftssichere Planung.

    Grüße

  7. #22
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    3
    Naja, wenn ich mir die Anforderungen des TS in Beitrag 1 anschaue, sind wir noch lange nicht bei einem ELW 2, sondern eher bei einem ELW 1.

    Die von mir vorgestellte Variante ist praxiserprobt und selbst für eine größere Einsatzleitung ausreichend. Eben alles eine Sache der Nebenstellen. Gut, die PC erhalten eine Ethernetanbindung, mit einem eigenen (GSM-) Router. Ist dann ein eigenes Netz und sollte getrennt zu patchen sein.

    Aus der Erfahrung kann ich nur sagen, dass die einfachste Technik die Beste ist.
    Wenn ich nur das "Standartprogramm" fahre, komme ich mit VOIP und seinen Kollegen gut zurecht. Quasi eine Standartkonfiguration. Angenommen der TS will wirklich auf ELW 2 bauen, dann kommt er nicht drum herum, diese Konfiguration zu ändern, wenn er z.B. andere Einsatzleitungen anschließen möchte. Kann ich diese Konfigurationen wirklich von jedem meiner Führungsgehilfen/Fernmelder ändern lassen? Stellt euch diese Fragen mal im Einsatzstress und welche Leute ihr dann zur Verfügung habt.
    Eine analoge Telefonverbindung, in Verbindung mit einer TK-Anlage, aufzubauen, patchen und dort Fehlersuche zu betreiben, trau ich jedem geübten IuK-Mitglied zu. Von der Verfügbarkeit der Endgeräte bei Erweiterungen mal ganz zu schweigen. Und ganz wichtig: Macht euch auch Gedanken, dass ihr einen ELW 2 nicht über einen längeren Zeitraum nur mit GSM fahren könnt. Auf kurz oder lang, muss eine Kabelverbindung her. Was das bedeutet ist sicher noch mal ein eigenes Thema.

    Das wir uns nicht falsch verstehen, ich kenne die Technik von Asterisk und andere IP-basierende Lösungen zu genüge, stelle aber immer wieder fest, dass sie nur für den stationären Einsatz wirklich gut geeignet ist. Einmal konfigurieren und gut ist. Erweiterungen setzen schon gewisse Kenntnisse/Fähigkeiten voraus, die ich im Einsatzfalle nur bedingt leisten kann. Schließlich habe ich dann andere Aufgaben, als stundenlang ein Netzwerk zu konfigurieren, oder? Ganz plump gesagt (und mit Augenzwinkern zu betrachten), tut es auch eine 10er Vermittlung mit Feldtelefonen. Diese mit einem Amtszusatz und gut ist. Kann genauso viel oder wenig wie eine wesentlich störungsanfälligere IP-Anlage, denn Aufgabenstellung war: Der Stab soll kommunizieren können!

  8. #23
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    Naja, wenn ich mir die Anforderungen des TS in Beitrag 1 anschaue, sind wir noch lange nicht bei einem ELW 2, sondern eher bei einem ELW 1.
    Mit einer TK-Anlage dieses Umfangs?

    Andere ELW1 kommen mehr als ausreichend mit 2x 4m-Geräten, ein paar Handgurken und einem Handy aus. Wahnsinn, wie in der ELW-Schiene in den letzten Jahren der Technikirrsinn Einzug gehalten hat.

  9. #24
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    Naja, wenn ich mir die Anforderungen des TS in Beitrag 1 anschaue, sind wir noch lange nicht bei einem ELW 2, sondern eher bei einem ELW 1.
    Also so eine TK-Anlage ist mir in einem ELW1 noch nie untergekommen. Das ist schon eher die Ausstattung für einen mobilen Stabsraum. Und vor allem sechs Amtsleitungen. Wer soll bitte bei einem ELW1 damit telefonieren, wenn die Besatzung aus 1/2/_3_ besteht? Wir haben zwei SIM-Karten (eine mit Fax-Funktion) und dazu noch nen Internetstick.
    Das hat bisher vollkommen ausgereicht, auch wenn wir ein ELW1 mit Besprechungstisch für 5 Personen haben.

    Gruß
    Simon

  10. #25
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    3
    Uuups, wer lesen kann, ist wie immer, im Vorteil ;-).

    Natürlich, 6 Amtsleitungen sind schon eine ordentliche Hausnummer. Hatte jetzt eher an 6 Nebenstellen gedacht und da fiel mir spontan so eine kleine TK-Anlage ein, die man auch gut in einen ELW 1 unterbringen könnte, wenn man wollte. Diese dann natürlich mit einer GSM-Anbindung (2 Karten).

    Ob man sowas in einem ELW 1 haben will oder muss, sei auch mal dahingestellt, da habt ihr natürlich recht, wenns denn so sein soll. Aber für einen ELW 2 ist dies dann schon ein wenig mickrig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •