Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: defektes Display BOSS 925

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275

    defektes Display BOSS 925

    Hallo Forengemeinde,

    ich habe hier einen BOSS 925 liegen bei dem, nach einem Sturzschaden, das Display hin ist.

    Mit unserem Meldertester habe ich bereits überprüft und es scheint so als wäre wirklich nur das Display defekt. Er löst bei allen RICs aus die programmiert sind.

    Lohnt es sich und vorallem kann man das Display selbst tauschen? Löterfahrung habe ich, sogar im SMD-Bereich. Daran sollte es nicht scheitern.

    Display für knapp 60 Euro ist billiger wie ihn für 150 Euro reparieren zu lassen. Achso das Teil ist noch in der Garantie --> Besser Finger weg wegen Garantie?

    Muss der Melder dann noch irgendwie weiter Überprüft werden?

    AngelOfFire
    Geändert von Angeloffire (30.10.2012 um 20:01 Uhr) Grund: Tippfehler gefunden
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  2. #2
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    253
    Also Displaytausch in Gundelfingen kostet 70,21 € inkl. MwSt und 6 Monaten Garantie... Ich weiß nicht ob ich mir da die Mühe machen würde.
    Gruß,
    Biermann

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    155
    Fallschaden, keine Garantie. Keine Löterfahrung nötig. Alles nur gesteckt.

    Gruß roadrunner1900

  4. #4
    faboi Gast
    Wenn man sehr vorsichtig ist, kann man das Display auch selbst tauschen. Ist halt per Flex angebunden. Ungeübte können schnell die Flexaufnahme zerstören, denn man muss zuerst den Bügel herausziehen und dann kann man die Flex entnehmen.

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von faboi Beitrag anzeigen
    Wenn man sehr vorsichtig ist, kann man das Display auch selbst tauschen. Ist halt per Flex angebunden. Ungeübte können schnell die Flexaufnahme zerstören, denn man muss zuerst den Bügel herausziehen und dann kann man die Flex entnehmen.
    Da gibt es noch ein Fettnäpfchen:
    Hatte schon häufiger DE92x auf dem Tisch mit defekten LCD's, die bereits getauscht wurden und nie lange gehalten haben.

    Der Unterschied eines ausgetauschten gegen ein original Werks-LCD ist das weiße Fähnchen welches zwischen Stecker und LCD um das Flex gewickelt ist.

    Dieses fehlt bei nachbestellten Ersatz-LCD's.

    Viele Funkwarte und völlig unerfahrene Leute ignorieren dieses Fähnchen und kümmern sich nicht drum.
    Erfahrene Leute die sowas häufiger auf dem Tisch haben wissen aber:

    Dieses Fänchen hängt da nicht zum Spass.
    Es soll dieses Teilstückchen des Flexboards von einer gefährlichen Quetschstelle (Verschlußklammer der Gehäuseschalen) fern halten.

    Fehlt das Fähnchen bei einem Ersatz-LCD reicht schon eine minimale Gehäuseverformung (Sturz, Druck, Verwindungskräfte) zwischen Rastnase und Vorderschale gequetscht und Leiterbahnen gebrochen/zerrissen werden.

    Irgendwas improvisiertes, welches die Funktion des originalen Fähnchens zuverlässig nachahmt, schützt davor das man alle paar Wochen oder Monate erneut das LCD tauschen muss. ;-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #6
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275
    Ok, das tauschen sollte kein Problem sein. Solche Art von Steckern hatte ich schon desofteren in der Hand.

    Danke auch für den Tipp mit dem Fähnchen.

    Ich müsste beim Öffnen des Gehäuses die Siegel von Swissphone beschädigen. Hat dies irgendeinen Einfluss auf spätere Garantieansprüche? Swissphone macht da immer neue drauf.

    Wo bekomme ich den ein Original Swissphone Display mit Fähnchen her? Gibt es das überhaupt?

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  7. #7
    Registriert seit
    07.10.2011
    Beiträge
    312
    Hy Angeloffire

    Also wenn du das Siegel beschädigst - ist es vorbei mit der Garantie , deshalb haben die so was auch gemacht :-)

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst , schick das Teil nach Swion oder zu einem Fachhändler und alles wird GUT !

    Viele Grüße

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Angeloffire Beitrag anzeigen
    Ich müsste beim Öffnen des Gehäuses die Siegel von Swissphone beschädigen. Hat dies irgendeinen Einfluss auf spätere Garantieansprüche? Swissphone macht da immer neue drauf.
    Wenn man noch innerhalb der Garantiephase ist, ist es besser die Reparatur dort machen zu lassen wo anschließend auch wieder ein Siegel eingeklebt wird.
    Selber machen oder in Nicht-Swissphone-Vertragswerkstätten geben lohnt sich hingegen nach der Garantiezeit, weil dann solche Eingriffe eben günstiger werden.

    Zitat Zitat von Angeloffire Beitrag anzeigen
    Wo bekomme ich den ein Original Swissphone Display mit Fähnchen her? Gibt es das überhaupt?
    Nein, eben nicht!
    Die LCD's ohne Fähnchen sind ja originale von Swissphone, nur eben ohne Fähnchen.
    Es liegt in der Verantwortung des Servicemenschen beim Austausch des LCD's wieder solch ein Fähnchen da drum zu wickeln.
    Da muss nicht zwingend "Swissphone" drauf stehen, ein zurechtgeschnittenes Stückchen Isolierband reicht da völlig!

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •