Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Beförderungen

  1. #16
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    190
    Original geschrieben von Etienne
    Hey Leute!


    Ich finde Beförderungen für wichtig!Damit kann man gleich unterscheiden, wer was zu sagen hat und wer nicht!



    Ich bin zum Beispiel Kreisausbilder und werde dann zum Löschmeister befödert! Wie soll man Leuten was beibringen, wenn die nicht den notwendigen Respekt dem jenigen entgegenbringen!



    PS: Normalerweise sollte man jeden respektieren!


    Gruß

    Etienne

    Was meinst du denn wer den Respekt vermitteln sollte? Der "Löschmeister" oder doch lieber der, der vorne steht und "Kreisausbilder" ist??????

    Gruß
    1HFM
    Feuer aus, fahren nach Haus!

  2. #17
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    190
    Wie seht ihr das denn bei den "unteren" Dienstgraden, FM,OFM,usw.ist das dort wohl sehr entscheidend wer was ist?
    Der Löschmeister als Gruppenführer oder doch lieber der Oberlöschmeister?
    Wichtig ist hier doch die Dienststellung nicht aber der Dienstgrad oder?
    Würde es nicht ausreichen nur die "Führungskräfte"
    zu Kennzeichnen und sonst wär Schluß?

    Was meint ihr?

    Gruß
    1HFM
    Feuer aus, fahren nach Haus!

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Original geschrieben von 1HFM
    Würde es nicht ausreichen nur die "Führungskräfte"
    zu Kennzeichnen und sonst wär Schluß?
    Hey!


    Was meinst du mit "Führungskräfte"?
    • Ortsbrandmeister (Stell-V)
    • Gemeindebrandmeister (Stell-V)
    • Abschnittleiter (Stell-V)
    • Kreisbrandmeister (Stell-V)
    • Zugführer (Stell-V)


    Wie sieht´s mit Gruppenführern (Stell-V), Staffelführer (Stell-V), Kreisausbildungsleiter, Kreisausbilder und sonstige aus?


    Ich denke Dienstgrad und Dienststellung gehören zusammen! Es kann nicht angehen, dass ein Ortsbrandmeister Hauptfeuerwehrmann ist oder ein Gruppenführer Feuerwehrmann ist!

    Aber da gehen die Meinungen auseinander! Mal davon abgesehen, dass wir sowieso nur unsere Meinung kunt tun können und nichts ändern können! :-)


    Gruß

    Etienne
    Geändert von Etienne (25.01.2002 um 20:51 Uhr)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  4. #19
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    190
    Original geschrieben von Etienne


    Hey!


    Was meinst du mit "Führungskräfte"?
    • Ortsbrandmeister (Stell-V)
    • Gemeindebrandmeister (Stell-V)
    • Abschnittleiter (Stell-V)
    • Kreisbrandmeister (Stell-V)
    • Zugführer (Stell-V)


    Wie sieht´s mit Gruppenführern (Stell-V), Staffelführer (Stell-V), Kreisausbildungsleiter, Kreisausbilder und sonstige aus?


    Ich denke Dienstgrad und Dienststellung gehören zusammen! Es kann nicht angehen, dass ein Ortsbrandmeister Hauptfeuerwehrmann ist oder ein Gruppenführer Feuerwehrmann ist!

    Aber da gehen die Meinungen auseinander! Mal davon abgesehen, dass wir sowieso nur unsere Meinung kunt tun können und nichts ändern können! :-)


    Gruß

    Etienne
    Ich meine vom Gruppenführer bis von mir aus Bezirksbrandmeister.Es soll auch Löschmeister oder Brandmeister geben die keine Dienststellung mehr in ihrer Wehr übernommen haben.(Müßen die jetzt Degradiert werden?)

    Mal eine Frage: Welche Aufgabe hat beim Einsatz ein Kreisausbilder? Wem gegenüber ist er Weisungsberechtigt? Was aber nun wenn ein Einsatzleiter auch Kreisausbilder ist?
    Ist der EL dem KA Weisungsbefugt oder umgedreht?

    Mal Spaß beiseite ist halt alles ein hick-hack mit den Dienstgraden und Dienststellungen.Wohl gemerkt in einer Freiwilligen Wehr, oder nicht?

    Gruß
    1HFM
    Feuer aus, fahren nach Haus!

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    also bei uns im Landkreis kann man ab >Löschmeister nur dann Befördert werden ,wenn man eine Dienststellung hat. Z. B. Kreisausbiler =Löschmeister ; Gruppenführer =OberLM etc. Das heisst, wenn ich vor mir einen > Löschmeister sehe , dann weiss ich , dass dieser Kamerad nicht befördert wurde, weil er seine Zeit abgesessen hat, sondern weil er Führungslehrgänge (TF GF etc.) besucht hat und eine Aufgabe in der Feuerwehr hat.

    >Mal eine Frage: Welche Aufgabe hat beim Einsatz ein Kreisausbilder?< Normaler weise gar keine. Es sein denn er ist gerade der Einsatzleiter.
    Aber wenn ich beim Einsatz mit einem Kreisausbilder "Atemschutz" im Innenangriff bin, dann sollte ich auf seine Meinung hören. Da diese garantiert qualifizierter ist, als die eines Kameraden, der eventuell letzte Woche den Lehrgang absolviert hat.

    Gruss

    JS

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    also:


    Einen Rang hat man.....


    Respekt, den muss man sich verdienen!!!!!
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  7. #22
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    Dienstgrade

    Ein Kreisausbilder hat bei einem Einsatz keine besondere Funktion, also er ist ein Feuerwehrmann wie du und ich.

    Sollte er aber älter sein und schon länger aktives Mitglied in der Feuerwehr sein, dann sollte man schon auf seine Anweisungen hören.

    Aber es kommt immer auf den Fall an.

    MkG
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •