Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fehlerhafte Auswertung

  1. #1
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183

    Fehlerhafte Auswertung

    Wir haben bei uns im Feuerwehrhaus BOSmon zum auswerten von FMS und ZVEI laufen.

    Leider kommen viele Fahrzeugkennungen falsch an oder der Status ist falsch. ZVEI Alarme werden, obwohl konfiguriert nicht ausgewertet und angezeigt.

    Empfangen wird über ein FuG7b, welches einen Top Empfang hat.

    MfG

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von seppae Beitrag anzeigen
    Wir haben bei uns im Feuerwehrhaus BOSmon zum auswerten von FMS und ZVEI laufen.

    Leider kommen viele Fahrzeugkennungen falsch an oder der Status ist falsch. ZVEI Alarme werden, obwohl konfiguriert nicht ausgewertet und angezeigt.

    Empfangen wird über ein FuG7b, welches einen Top Empfang hat.

    MfG
    Ist die CRC Prüfung aktiv?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  3. #3
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183
    CRC Prüfung war nicht aktiviert.

    Ich habe sie mal aktiviert.

    Aber wieso werden keine ZVEI Schleifen mehr ausgewertet? Vor deim Neustart wurden sie auch ausgewertet. Jetzt nicht mehr, obwohl sie bei Demodulation aktiviert sind.

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von seppae Beitrag anzeigen

    Aber wieso werden keine ZVEI Schleifen mehr ausgewertet? Vor deim Neustart wurden sie auch ausgewertet.
    Davon hast Du zuvor nicht Berichtet!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  5. #5
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183
    Der Neustart erfolgte vor der Threaderöffnung. Ich kann mir aber nicht erklären, wieso die Schleifen nicht mehr ausgewertet werden.

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von seppae Beitrag anzeigen
    Der Neustart erfolgte vor der Threaderöffnung. Ich kann mir aber nicht erklären, wieso die Schleifen nicht mehr ausgewertet werden.
    Ja mei, die Konfiguration von BOSmon ist schon sehr vielschichtig.

    Überprüfe bei den Soundkarten- und Kanaleinstellungen die ZVEI über den richtigen Kanal aktiviert sind.
    Wenn du den Hörerausgang an einem Line-In an Links hast, und in BosMon z.B. eingestellt ist "FMS Links" und "ZVEI Rechts" wäre das Problem klar.

    Überprüfe die Demodulator-Einschtellungen.

    Überpfüfe die Fensterkonfig! Wenn für dein Fenster kein ZVEI aktiviert ist, zeigt er da auch keine an.

    Ansonsten, was auch nicht ganz unwahrscheinlich ist:
    Falsche Aussteuerung!
    Der "Windows Mixer" mit dem man alle Soundkartenpegel einstellt, verstellt sich unter bestimmten Konstellationen selbstständig.
    Sogar wenn man absolut sicher ausschließen kann das da niemand dran rumgeklickt hat, greifen einige Programme (Flashplayer, RealPlayer, Quicktime, Skype usw.) auf die Mixereinstellungen zu und verhunzen einem nicht selten die mühevoll optimierten Einstellungen.

    Wenn einem die zuverlässige Datenhaltigkeit von Soundkarteneinstellungen wichtig ist (wie bei mir, der häufig SDR-Kram und Kurzwellen-Digimodes wie PSK31 usw macht) hängt sich eben mehrere Soundkarten an einen Rechner.
    Zwei, drei interne üder PCI-Slots gehen immer, fast unbegrenzt dann noch per USB.

    Die billigste und Schrottigste Karte setzt man unter Windows als "Standard Sounddevice", wo dann der ganze Daddelkram munter dran rumstellen kann.
    Die andere (-n) nimmt man dann mit eigenen Mixereinstellungen eben für funktionswichtige Funksachen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •