Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Analoge Singnale über LAN Steuern... ?!

  1. #1
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696

    Analoge Singnale über LAN Steuern... ?!

    Ich bin schon bissel am suchen.

    Was ich vor habe. Licht und Rolltore über Lan ( 3 PC Clients Steuern)
    Was ich denke was ich brauche ist ein OPC Server. (Was ist das ? )

    Es sind 8 Tore und 5 Licht Steuerungen, Tore ohne Statusanzeige (ohne Tor fährt hoch oder ist unten u.s.w Anzeige ) (Licht ist mit Rückmeldung zurzeit einfach mit einer Leuchte)

    Was ich will. Am ende alles Über 3 PC clients Steuern. Software ist zur Zeit mal reine nebensache.

    Es geht Haupsächlich um den Aufbau zwichen den Tor / Lichtsteuerungen und dem Netzwerk.

    Ich habe mal gesucht und dies Gefunden ---> http://www.wut.de/e-57661-ww-dade-000.php

    Habe was --- > http://www.wut.de/e-57630-ww-dade-000.php
    ist das Möglich


    Könnte ich mit So einem Teil über ein Relais ein Tor oder das Licht Steuern ?
    Wen ja gibts sowas auch mit ...

    5 Eingänge ( Signal Licht an)
    5 Ausgänge (Licht Schalten)

    8 Ausgänge ( Tor Auf)
    8 Ausgänge ( Tor Zu)

    oder brauch ich für jede Schaltung ein so Gerät ?

    Oder was kannman da Empfelen ?

    Aktuell ist alle ganz normal verdrahtet.
    Licht über Schütze und Tore über Taster eingang in der Torsteuerung.
    Geändert von MasterOfFire (16.10.2012 um 19:10 Uhr)
    Gruß MasterOfFire

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    erst einmal das was du schalten willst sind Digitale Signale (ein/aus), außer du möchtest das Licht dimmen da würde man Analoge Signale nutzen.

    En einfaches Gerät für deine Aforderungen dürfte dieses hier sein Anel PwrCtrl Hut Dies hat eine eigene Web Oberfläche über die Ausgänge geschaltet werden können oder halt per UDP Paket.

    Hier bräuchtest du zwei von diesen Geräten.

    Gruß Jan

  3. #3
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Ja hast recht Digital (Ein / Aus)

    Hab das Analog eher auf die Alte verdrahtung bezogen..

    schaue mir das teil mal an..


    Steuerung am Ende kommt extern von einer Leitstellensoftware..
    Gruß MasterOfFire

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Du kannst dir auch 3 AVR-NET IO kaufen, die kosten nicht mal ein zehntel und sind für deine Zwecke völlig ausreichend.
    Dazu besorgst du dir die Software ProfiLab Expert mit Web-Server und dann kannst du alles mögliche machen.
    Tore auf und gleichzeitig alle Lichter an etc.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    41
    Wie wärs mit ner Relais karte an einem PC in der Nähe der steuerungsleitungen für die Geräte. Das Netzwerkfähige via VNC ( fernwartung ) lösen.

  6. #6
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo Alex22

    an das AVR Net IO hab ich auch zuerst gedacht, finde es auch recht genial für private "Spielereien". Jedoch sehe ich das mit den Kosten nicht ganz so extrem.

    Zwei NET-PwrCtrl - HUT kosten zusammen 400€ im Internet und ich kann direkt loslegen und hab obendrein ein CE Kennzeichen und Relais mit 16A belastbarkeit womit ich ohne Probleme das Licht auch direkt schalten kann.

    Die AVR Net IOs kosten 20€ die Software 100€ also bei diesem Beispiel insgesamt 160€ zusätzlich müssen Sie zusammengebaut werden ,die Software programmiert werden und letzten endes muss auch noch was für die Ansteuerung gebaut werden ( weitere Kosten für Relais usw.)

    Wenn man die investierte Zeit berücksichtigt bis man die AVR's am laufen hat ist eine kommerzielle Lösung nicht mehr unbedingt so teuer.

    Gruß Jan

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von J@n Beitrag anzeigen
    Hallo Alex22

    an das AVR Net IO hab ich auch zuerst gedacht, finde es auch recht genial für private "Spielereien". Jedoch sehe ich das mit den Kosten nicht ganz so extrem.

    Zwei NET-PwrCtrl - HUT kosten zusammen 400€ im Internet und ich kann direkt loslegen und hab obendrein ein CE Kennzeichen und Relais mit 16A belastbarkeit womit ich ohne Probleme das Licht auch direkt schalten kann.

    Die AVR Net IOs kosten 20€ die Software 100€ also bei diesem Beispiel insgesamt 160€ zusätzlich müssen Sie zusammengebaut werden ,die Software programmiert werden und letzten endes muss auch noch was für die Ansteuerung gebaut werden ( weitere Kosten für Relais usw.)

    Wenn man die investierte Zeit berücksichtigt bis man die AVR's am laufen hat ist eine kommerzielle Lösung nicht mehr unbedingt so teuer.

    Gruß Jan
    Das Problem ist nur, dir langen zwei nicht. Du brauchst 4.
    Modul 1 Ausgang 1-8 für Tore 1-8 auf
    Modul 2 Ausgang 1-8 für Tore 1-8 zu
    Modul 3 Ausgang 1-5 für Licht 1-5 an/aus
    Modul 3 Eingang 6-8 für Signal Licht 1-3 an
    Modul 4 Eingang 1-2 für Signal Licht 4u5 an

    Wie gesagt, keine Ahnung wie das ganze bei denen läuft, ob das alles über normale Taster läuft oder so wie zB bei uns über EIB. Bei uns bin ich hingegangen hab vor jedem Ein und Ausgang ein Optokoppler geschalten und fertig. Im übrigen hat das AVR auch ein CE Zeichen. ;-)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #8
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Kein EIB... Haus ist schon älter..
    Alles Taster...
    Ich brauch am Ende keine Oberfläche zum Schalten oder Relaiskarten die in einen PC sollte.

    Das ganze wird am Ende von dem Leitstellensoftwareserver angesteuert.

    Deswegen auch eine Lan lösung. Und laut Softwarehersteller ginge das über ein OPC Server.
    Wir wollen nix Basteln. Das soll eine Handfestelösung werden.
    Geändert von MasterOfFire (16.10.2012 um 21:31 Uhr)
    Gruß MasterOfFire

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Was ist denn bei dir basteln?
    Unter Schnittstellenkarten kaufen und an seine Gegebenheiten anpassen ist doch kein basteln.
    Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung ob es Schnittstellenkarten gibt, die einfach ins Netzwerk eingebunden werden und dann per OPC gesteuert, ich denke dafür brauchst du immer ein PC.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #10
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Was besagt das OPC ? ist das ein Standart ??
    Gruß MasterOfFire

  11. #11
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von MasterOfFire Beitrag anzeigen
    Was besagt das OPC ? ist das ein Standart ??
    Ja, daß ist ein standardisiertes Protokoll.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #12
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    ahhh OK... jetz weis ich mehr...

    so und ich denke für meinen Fall werde ich den besorgen
    http://www.wut.de/e-57630-ww-dade-000.php
    Gruß MasterOfFire

  13. #13
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    grundsätzlich geht es um zwei sachen.

    1. Die Feldebene (das einfache der beiden)
    Das sind die Geräte welche die Verbraucher schalten und die Schaltzustände erfassen. Diese wollt Ihr als IP Lösung realisieren. Leider könnt ihr die Lösung mit dem PwrCtrl Hut vergessen da die Signalisierung der Eingänge anscheinend nur per E-Mail funktioniert.

    2. Die Leitebene
    Ihr wollt mittels der Leitstellensoftware Schalthandlungen ausführen und Rückmeldungen bekommen. Damit Ihr die Daten der Feldebene auf die Leitstellensoftware bekommt benötigt ihr ein Programm welches einerseits mit der Feldebene kommunizieren kann und andererseits über eine standartisiertes Protokoll mit der Leitstellensoftware kommunizieren kann. Dies ist dann der OPC Server, das ist kein Server im Hardwaretechnischensinn.

    Leider bin ich selbst eher in der Feldebene zuhause und kann dir zum OPC Server nicht großartig weiterhelfen. Jedoch gibt es OPC Server zu jedem weiterverbreitetem Protokoll ( LON EIB/KNX LCN S-Bus) wobei da Ihr sowieso auf IP setzt hier Bacnet in frage kommen würde, da sind jedoch andere Preise zu erwarten.

    Ob es auch

  14. #14
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    OK Danke ... soweit Klar..

    Bis jetzt hab ich Nur was gehört .. wen ein OPC Server vorhanden ist können wir alles machen... und tuhn..

    Deswegen...
    Gruß MasterOfFire

  15. #15
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    danke für den Link zu dem Produkt, das sieht recht interessant aus, und ich denke damit hast du das passende für euch gefunden.

    Gruß Jan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •