Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: DMO Sprache "unverständlich"

  1. #16
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    387
    Das wird dann aber auch nicht eine gute dauer Lösung sein, wenn man jetz meint man könnte Geld sparen wenn man zu den HRTs kein Zubhör kauft.
    mit freundlichen Grüßen

    doubleG112
    -----------

  2. #17
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Weil wir nie "richtige" (wenn überhaupt) externe Mikros hatten. Nur der Angriffstrupp auf unserem HLF hat insgesamt 2 "Headsets". Alle anderen funken mit dem - ich nenne es mal in Tetra-Sprache - HRT vor der Maske.
    Ich frage mich, wie das unsere CSA-Träger machen...
    Nungut, ich bin für alles offen, komme manchmal selber in Situationen wo ich manche Sachen "improvisieren" muss.

    Aber - verzeiht meine unwissenheit über die Deteils der Feuerwehrtätigkeit - habe ich da so manche Bedenken bezüglich "Dauerlösung"...:

    Haben CSA-Träger überhaupt immer wenn sie funken müssen eine Hand frei?
    Wie ist bei sehr schlechter Sicht (dichter Rauch) sicher zu stellen das ein Gerät wiedergefunden wird, wenn es einem aus der Hand fällt?

    Also als Dauerlösung wäre mir das zu improvisiert.
    Spätestens nach dem dritten mal würde ich zusehen schnellstens was sichereres und praktikableres zu beschaffen.

    EDIT:
    Hat jemand schonmal das Axcom "XHPS15M10" (konfektioniert für MTP850, gibt's aber auch z.B. für GP900,GP3x0 usw.) für CSA probiert?


    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Geändert von DG7GJ (18.10.2012 um 22:05 Uhr)

  3. #18
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Ein Handmikro oder ein Headset ist,aus meiner Sicht,ZWINGEND für PA-Träger erforderlich.Eben aus dem Grund den Jürgen genannt hat-wenn das Gerät zum Funken in die Hand genommen werden muss läuft man Gefahr dass das Ding in den Brandschutt oder die Treppe runter fällt und nicht mehr wieder gefunden wird.Zumal die Bedienung der HRT mit Handschuhen ein rechtes Gefrickel ist...
    Das Problem ist die Geräuschkompensation,die wird bei Tetra-Geräten die unter PA eingesetzt werden NIEMALS richtig funktionieren können.Man müsste das Mike direkt vor die Sprechmembrane der Maske halten-in der Praxis ist sowas unüblich-und die ohnehin schon recht dünne NF die aus der Maske kommt wird durch den Codec noch weiter beschnitten.Das Ergebnisss ist sehr oft kaum verständlicher,dumpfer NF-Salat.

    M

  4. #19
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Ein Handmikro oder ein Headset ist,aus meiner Sicht,ZWINGEND für PA-Träger erforderlich.Eben aus dem Grund den Jürgen genannt hat-wenn das Gerät zum Funken in die Hand genommen werden muss läuft man Gefahr dass das Ding in den Brandschutt oder die Treppe runter fällt und nicht mehr wieder gefunden wird.Zumal die Bedienung der HRT mit Handschuhen ein rechtes Gefrickel ist...
    Eben drum, zumal ich mir auch vorstelle das man ja nicht Taschenbilliard spielt wenn man unter CSA in ein brennendes, verrauchtes Gebäude umherwandert.
    Wahlweise hat man da den Kampf mit einem Rohr, oder an beiden Armen jeweils ne Horde Bewohner mit Rettungshauben...
    Und wenn garnix davon, braucht man die Arme aber bestimmt um zu tasten....damit nicht vor jeder Wand die Maske plattgedrückt wird.


    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Das Problem ist die Geräuschkompensation,die wird bei Tetra-Geräten die unter PA eingesetzt werden NIEMALS richtig funktionieren können.Man müsste das Mike direkt vor die Sprechmembrane der Maske halten-in der Praxis ist sowas unüblich-und die ohnehin schon recht dünne NF die aus der Maske kommt wird durch den Codec noch weiter beschnitten.Das Ergebnisss ist sehr oft kaum verständlicher,dumpfer NF-Salat.
    Nunja, da ich als privatwirtschaftlicher Funktechniker ja staatlich ausgeschlossen bin vom ganzen Tetra-Projekt, fehlt mir da das Feeling für die Codeceigenschaften.
    Allerdings bin ich gestern eben bei Axcom über das XHPS15M10 gestolpert.
    Spezifiziert für MTP850, ist das ein Nachenbügel-Headset mit Knochenmikrofon.
    Das Teil führt also nirgendwo unter die Maske sondern sitzt halt im Nacken sowie an einem Ohr. Demensprechend dürfte diese Mikrofonierung auch absolut nichts von den fürchterlichen Geräuschen unter der Maske mitbekommen.

    Die Frage ist eher, wie der Codec mit sowas umgeht, da wäre ich aber gar nicht so misstrauisch, weil das XHPS15M10 ja speziell für ein Tetra-Gerät gedacht ist.
    Glaube kaum das da jemand einfach MTP850-Stecker an solche Headsets bastelt, ohne die Kompatibilität jemals ausgetestet zu haben..:-)

    Ich glaube bei der nächsten Großbestellung bei Axcom, gönne ich mir mal das XHPS15MG1, wäre das selbe aber eben für GP3x0 (auch GP360 Fug11b), und teste das mal durch.

    Ich gehe davon aus das die Modulation dann ähnlich "verfremdet" ist wie bei Kehlkopfmikrofonen. Aber es kommt ja in erster Linie auf Verständlichkeit an.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •