Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567
Ergebnis 91 bis 98 von 98

Thema: Antennentechnik TETRA und ELW

  1. #91
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Nächstes Layout?
    Dann mögen die Ingenieure bitte auch einen zweiten NF Ausgang verwirklichen.
    Eine passende Endstufe ist ja schon drinnen in dem Kasten.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  2. #92
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Mit Kabeltrommel meinte ich eher klassisch NF oder u.U. noch VoIP und Nutzung der Geräte im abgesetzten Auto, quasi Entkopplung durch horizontalen Abstand.
    Oha...also mehrere akkut gefähliche Tetra-Geräte mit TEI und Sicherheitskarte einfach so unbewacht und ohne Zaun+Nato-Stacheldraht in die Gegend stellen?
    Huiuiui...:-)

    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Ich hatte damals vorgeschlagen ein Sepura FRT3900 zu zerlegen, den Antennenschalter lahmzulegen und das Loch für den GPS RX mit einer SMA Buchse für den RX nachzurüsten. Ich stelle mir vor dass sowas ja sicherlich auch im nächsten Layout einfach zu realisieren wäre.
    So ginge da vielleicht schon was, die Frage ist nur ob die Firmware da mitmacht.
    Es ist nicht unüblich (auch schon bei analogen Geräten) das RX/TX-Umschalter usw. beim einschalten getestet werden. Kommt da dann irgendeine falsche oder gar keine Antwort, kann es sein das sich das Gerät weigert in den normalen Betriebszustand zu booten.

    Besser wäre es, wenn die Industrie solche Ausführungen bei zukünftigen Baureihen direkt berücksichtigen könnte.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #93
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo!



    Oha...also mehrere akkut gefähliche Tetra-Geräte mit TEI und Sicherheitskarte einfach so unbewacht und ohne Zaun+Nato-Stacheldraht in die Gegend stellen?
    Huiuiui...:-)



    So ginge da vielleicht schon was, die Frage ist nur ob die Firmware da mitmacht.
    Es ist nicht unüblich (auch schon bei analogen Geräten) das RX/TX-Umschalter usw. beim einschalten getestet werden. Kommt da dann irgendeine falsche oder gar keine Antwort, kann es sein das sich das Gerät weigert in den normalen Betriebszustand zu booten.

    Besser wäre es, wenn die Industrie solche Ausführungen bei zukünftigen Baureihen direkt berücksichtigen könnte.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

    Mann Mann, Du bist doch sonst nicht so schwer von Begriff. PKW/Kommandowagen/Einsatzfahrzeug kommt, wird irgendwo geparkt, mit dem ELW verkabelt, ABGESCHLOSSEN und gut.

  4. #94
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    An Einsatzstellen an denen solche Geschütze aufgefahren werden müssen mangelt es doch auch bestimmt nicht an Einsatzkräften...

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  5. #95
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Mann Mann, Du bist doch sonst nicht so schwer von Begriff. PKW/Kommandowagen/Einsatzfahrzeug kommt, wird irgendwo geparkt, mit dem ELW verkabelt, ABGESCHLOSSEN und gut.
    Sorry, aber sollen wir dann an die genannten Kfz auch noch aussenliegende Antennenbuchsen und Anschlüsse für die Verbindungskabel anbauen oder die MRT dann im Kfz so verbauen, das man mit dem "Luftkabel" dann auch noch gut an die Antennenanschlüsse rankommt?!? :confused::thumbdown:

    Es kann doch nicht schon wieder so sein, dass wir Nutzer taktisch bzw. technisch Anstrengungen unternehmen müssen, um herstellerseitige Konstruktions- oder Fertigungsmängel an/in den MRT etc. auszubügeln ! :mad:

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk 2

  6. #96
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    Sorry, aber sollen wir dann an die genannten Kfz auch noch aussenliegende Antennenbuchsen und Anschlüsse für die Verbindungskabel anbauen oder die MRT dann im Kfz so verbauen, das man mit dem "Luftkabel" dann auch noch gut an die Antennenanschlüsse rankommt?!? :confused::thumbdown:

    Es kann doch nicht schon wieder so sein, dass wir Nutzer taktisch bzw. technisch Anstrengungen unternehmen müssen, um herstellerseitige Konstruktions- oder Fertigungsmängel an/in den MRT etc. auszubügeln ! :mad:

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk 2
    Also nochmal: Kommandowagen dienen in der Regel nur dazu dass die Führungskräfte nicht mit dem ÖPNV zur Einsatzstelle fahren müssen, also stehen bei größeren Lagen genügend davon rum. Diese haben ein Funkgerät mit KFZ Antenne. Dieses wird lediglich NF mässig an den ELW2 angebunden und für die Leute die keine Kabel legen wollen zur Not per WLAN. Bei WLAN könnte es dann sogar noch darüber bedient werden. Und wenn nicht alle möglichen KFZ vorgerüstet werden sollen kriegt der ELW 2 einfach drei "Boxen" die an das Funkgerät und eine 12V Bordsteckdose angestöpselt werden. Das Funkgerät hat also ohne Umbau Strom, Antenne und ist gesichert im verschlossenen Auto.

    Im übrigen ist die Sache prinzipbedingt und schon im Vorfeld bekannt gewesen. Wenn man sich dann trotzdem für TETRA entscheidet darf das hinterher nicht bemängelt werden.

  7. #97
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Also nochmal :o (übrigens sind mir Zweck und Nutzen der gängigen Einsatz-Kfz durchaus bekannt) Es kann doch nicht ernsthaft erwogen bzw. geplant werden, technische Konstruktionsfehler (die nun eine solch hohe Entkopplung erforderlich machen) durch Aufbau einer "Wagenburg" :eek: auszubügeln??

    Zusätzliche Kabel (selbst "nur" für NF) zwischen diversen Kfz oder zusätzlich "angebastelte" WLAN - Komponenten (mal abgesehen von zulassungsrechtlichen Fragen) können doch wohl nicht der "Stein der Weisen" in dieser Frage sein, wenn, wie z. B. von Jürgen dargestellt, durch bessere Konstruktion der MRT / HRT dies auch anders hätte vermieden werden können!?
    Werner

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk 2

  8. #98
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Diese Lösung ist aus meiner Sicht auch nicht sinnvoll.Denn dann "funktioniert" der ELW nur wenn mit ihm zusammen noch der erforderliche Kdow (+ x) mit ausrückt. Ein ELW entsprechender Größe fährt doch auch mal in die weite Welt,dann müsste man bei Anforderung des ELW generell im Zug ausrücken um für die unbekannten gegebenheiten gewappnet zu sein.Wenn man Kdows im kompletten Einzugsgebiet des ELW derart ausrüstet darf man die Kosten dafür schon weit im Vorraus planen... Sollen die abgesetzten Geräte der Kdows auch im ELW bedienbar sein ist das nicht mit ein paar Kabeln und Steckverbindungen sinnvoll lösbar,die ganzen ip-Lösungen erfordern Hardware die man auch nicht geschenkt bekommt...und einen ip-Streamer kann man leider nicht so ohne weiteres von Mrt zu Mrt hin und hertauschen.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •