Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Feuerwehrlektüre

  1. #1
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329

    Feuerwehrlektüre

    Hallo zusammen,
    Ich bin Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr und würde mich gerne interessehalber mit Bücher versorgen. Ich habe bereits von den Ecomed Bücher und Heften gehört, von welchen ich jedoch nicht viel halte da es immer nur komplette Hefte gibt und keine einzelnen Blätter wie in den VDE Vorschriften die ja immer aktualisiert werden (wenn es was "Neues" gibt wird eine neue Seite verschickt und das ca 3 mal im Jahr). Welche Alternativen gibt es da? Geld spielt zu zeit keine Rolle ^^
    Edit: Was findet ihr besser das neue Feuerwehrausbildungsbuch von Kohlhammer oder das 16-teilige Handbuch von Ecomed?

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Immer, wenn ich Bücher-kaufen höre, sage ich immer das gleiche:

    Immer erst ausleihen, und durcharbeiten, bevor man viel Geld ausgibt und das Teil dann nur im Regal steht.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  3. #3
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo Mr.Blaulicht,
    Auf das ausleihen werde ich zurückkommen. Hast du irgendwelche Empfehlungen für mich?

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Immer ein guter Tipp: Fachinformationsstelle des BBK, kostenlose Fernleihe nach unkomplizierter Anmeldung für Angehörige von Feuerwehren und HiOrgs: http://www.bbk.bund.de/DE/Service/Fa...elle_node.html

    Um genaue Literaturempfehlungen geben zu können, müsste man ein bisschen was über deine Funktion, deinen Ausbildungsstand und deine Interessen wissen.

    An Loseblattsammlungen für den handelsüblichen Feuerwehrangehörigen kenne ich jetzt nicht allzuviel, nur das Einsatzleiterhandbuch: http://www.beck-shop.de/Cimolino-Ein...product=187859
    Auch wenn Geld keine Rolle spielt (ich würde insofern meine Kontonummer zur Verfügung stellen), ist das "zum Einstieg" schon sehr sehr oversized.
    Für Einsteiger evtl. auch schon vor den ersten Ausbildungen kann man z.B. den schon ewig erscheinenden Hamilton empfehlen: http://www.buecher.de/shop/brandschu...d_id/31196632/

    Für die kleine Lektüre zwischendurch dann von Kohlhammer "die roten Hefte". Eine Reihe, in der es mittlerweile echt für alles und jedes ein extra Buch (bzw. Büchlein) gibt. Braucht man nicht alle (lt. meinem Geschmack braucht man einige überhaupt nicht), aber je nach Interessenlage und der vor Ort vorhandenen Ausstattung sind die schon ganz nützlich.

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Firefighter87461 Beitrag anzeigen
    Hallo Mr.Blaulicht,
    Auf das ausleihen werde ich zurückkommen. Hast du irgendwelche Empfehlungen für mich?

    Gruß
    Patrick
    Ne, ich bin eher aus dem Medizinischen Bereich - mit Feuerwehr hab ich eher weniger am Hut. Aber das Leihen statt Kaufen empfehle ich immer, wenn es um Fachbücher geht. Zu oft wird da Geld unnötig ausgegeben.

    Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •