Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage Swissphone Memo mka

  1. #1
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    29

    Frage Swissphone Memo mka

    Servus Leute,

    Bin am überlegen ob ich mir den oben genannten Melder kaufe, aber ich hab dazu noch eine frage, nämlich: ich kann ja bis zu 29 kanäle Programmieren pro kanal 4 schleifen.

    Kann ich auch 2x z.B den kanal 412 programmieren ? D.h. 1. Prog. 412 mit 4 schleifen und 2. Prog. Kanal 412 mit 4 schleifen.

    Danke schonmal

    MfG Flo

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von -Flo94- Beitrag anzeigen
    Servus Leute,

    Bin am überlegen ob ich mir den oben genannten Melder kaufe, aber ich hab dazu noch eine frage, nämlich: ich kann ja bis zu 29 kanäle Programmieren pro kanal 4 schleifen.

    Kann ich auch 2x z.B den kanal 412 programmieren ? D.h. 1. Prog. 412 mit 4 schleifen und 2. Prog. Kanal 412 mit 4 schleifen.

    Danke schonmal

    MfG Flo
    Nein, es gehen insgesamt nur 4 Schleifen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    29

    .

    Danke für die schnelle antwort.

    Aber ich kann ja 29 kanäle programmieren und pro Kanal 4 Schleifen oder?

  4. #4
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    auf 29 Kanäle gehen max 4 Schleifen.

    NUR 4 nicht meher egal wie....
    Gruß MasterOfFire

  5. #5
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    29

    .

    Aber was bringen dann 29 kanäle wenn ich insgesammt nur 4 schleifen hab?

    MfG Flo

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von -Flo94- Beitrag anzeigen
    Aber was bringen dann 29 kanäle wenn ich insgesammt nur 4 schleifen hab?

    MfG Flo
    Nichts für den BOS Bereich eigentlich, aber dafür ist dieser Melder gar nicht zugelassen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    MK -> Damit eine Führungskraft nach einem Alarm ggf. auf dem Arbeitskanal mehr Infos bekommt...

    MKA-> für die Industrie gedacht, wie erwähnt keine BOS-Zulassung...

    MfG Fabsi

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von -Flo94- Beitrag anzeigen
    Aber was bringen dann 29 kanäle wenn ich insgesammt nur 4 schleifen hab?
    Kein Hersteller baut einfach irgendwelche Sachen um sich dann überraschen zu lassen wer das alles kauft. Mitnichten...solche Geräte werden aufgrund ganz bestimmter Anforderungen bestimmter Anwendern gebaut.

    Und beim MKA lag der Blick auf die Anwender eben nicht auf die Feuerwehren und Rettungsdienste innerhalb der BOS.

    Nö, man dachte vorwiegend an Energieversorger und industrielle Anwender.
    Funknetze die ganze Regionen mit 3-5 4m Kanälen oder auch ganze Bundesländer mit vielleicht 15 Kanälen abdeckten.
    Jede Region einen anderen Kanal, dennoch zwazwischen rumwuselne Leute die überall unter der gleichen Adresse (Schleife) erreichbar sein sollten.

    Genau bei diesen Anwendern wurden die Anfänge begonnen, wie man solche Mehrkanalnetze funktionell steuern konnte - alle mobilen Geräte also jeweils den richtigen Kanal finden ohne manuell umgeschaltet werden zu müssen.
    Heute sind solche Funktionen bei vielen Funkgeräten schon drinn und versteckt sich in verschiedenen Scan-Varianten wie "Followme-Scan" und "Vote-Scan".
    Kann jede aktuelle Motorola und Vertex, bestimmt auch viele andere.
    Der MKA stammte jedoch aus einer Zeit wo man sich noch rantastete und drei Möglichkeiten mit unterschiedlichen Gerätetechniken erschlug.
    Den MKA gabs in zwei varianten: Manueller Kanalwechsel und stumpfsinniges scannen.
    Die dritte Variante bestand aus Breitband-Meldern.
    Generell handelte es sich um reine Nurton-Melder, dafür aber einer ZF-Bandbreite von 150-300kHz.
    Sprich: Empfang solch ein Teil seine "Schleife" auf einem von 10-15 nebeneinander liegender Kanäle, hat er ausgelöst.
    Von diesen Dreckdingern die heute für nix mehr brauchbar sind, gab's verflixt viele.
    Waren damals eben deutlich billiger als mehrkanalfähige Sprechfunk-Pager.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •