Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Fehler E2P Quattro 98S

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    287

    Fehler E2P Quattro 98S

    Hallo,

    hab eben ein Quattro 98S reinbekommen, den wenn man ihn anschaltet nur E2P ins dirplay schreibt, kunde sagt, weder progrmamiert noch sturtz oder etc.

    was kann das sein


    mfg
    Fire-Hero

    Man kann nichts falsch machen , man kann es nur falsch Verstehen ;)

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Fire-Hero Beitrag anzeigen
    hab eben ein Quattro 98S reinbekommen, den wenn man ihn anschaltet nur E2P ins dirplay schreibt, kunde sagt, weder progrmamiert noch sturtz oder etc.
    Standard-Vorgehensweise:
    Komplett zerlegen und schauen ob irgendwo Feuchtigkeitsschäden zu sehen sind.
    Anschließend (wenn optisch alles OK) einfach mal stumfsinnig in die Programmierstation und gucken ob man dort noch sinvolle Datensätze raus bekommt.

    Wenn ja: Datensatz komplett durchgehen und auf Plausibilität prüfen, dann wieder rein schieben.
    Wenn nein: Neuinitialisierung versuchen.

    Führt keiner dieser Schritte zum Erfolg, wird's anstrengend:
    Nackte Platinen mit Testboard nebeneinander ansaften und mit Oszilloskop schauen ob im Digitalteil irgendwas fehlt (Clock, Logikpegel, Timing).

    Zitat Zitat von Fire-Hero Beitrag anzeigen
    was kann das sein
    Erfahrungsgemäß in gefühlten 90% reicht schon die erste Variante...:
    Beim auslesen kommen Datensätze raus, die in keinem sinnvollen Zusammenhang mit dem jeweiligen Quattro-Typen steht. Ganz klar: Da hat dann jemand dran laienhaft rumgeproggt und andere Aussagen sind eher Schutzbehauptungen.

    Allerdings ist es auch denkbar generell bei E²PROM's (viel kritischer ist es bei Flash-Speichern) das hin und wieder einzelne Bits kippen.
    Deutet generell auf Alterung der Speicherzellen und/oder erhöhte Ausseneinflüsse (immense Feldstärken sowie ionisierende Strahlung) hin.
    Schiebt man ein E²PROM oder gar einen USB-Stick durch ein CT, braucht man sich über solche Fehler nicht wirklich wundern.
    Die realen Fallzahlen davon dürften aber irgendwo im nicht wahnehmbaren Promillebereich liegen..:-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    287
    Vielen dank für die antwort.

    also feutigkeitschäden hat er nicht, gerade geprüft.

    Wenn ich ihn auslese, nimmt er alles wie es ist, also ich kann nix großartiges festellen,würde ihn aber gerne mal neu inintaliesieren, nur ist mim immoment entfallen wie es geht, bzw finde meine unterlagen nicht :D

    könntest du es mir grade erklären oder die unterlagen schicken :D

    bin ein wenig schlampig grade , mitten im umzug


    mfg


    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo!



    Standard-Vorgehensweise:
    Komplett zerlegen und schauen ob irgendwo Feuchtigkeitsschäden zu sehen sind.
    Anschließend (wenn optisch alles OK) einfach mal stumfsinnig in die Programmierstation und gucken ob man dort noch sinvolle Datensätze raus bekommt.

    Wenn ja: Datensatz komplett durchgehen und auf Plausibilität prüfen, dann wieder rein schieben.
    Wenn nein: Neuinitialisierung versuchen.

    Führt keiner dieser Schritte zum Erfolg, wird's anstrengend:
    Nackte Platinen mit Testboard nebeneinander ansaften und mit Oszilloskop schauen ob im Digitalteil irgendwas fehlt (Clock, Logikpegel, Timing).



    Erfahrungsgemäß in gefühlten 90% reicht schon die erste Variante...:
    Beim auslesen kommen Datensätze raus, die in keinem sinnvollen Zusammenhang mit dem jeweiligen Quattro-Typen steht. Ganz klar: Da hat dann jemand dran laienhaft rumgeproggt und andere Aussagen sind eher Schutzbehauptungen.

    Allerdings ist es auch denkbar generell bei E²PROM's (viel kritischer ist es bei Flash-Speichern) das hin und wieder einzelne Bits kippen.
    Deutet generell auf Alterung der Speicherzellen und/oder erhöhte Ausseneinflüsse (immense Feldstärken sowie ionisierende Strahlung) hin.
    Schiebt man ein E²PROM oder gar einen USB-Stick durch ein CT, braucht man sich über solche Fehler nicht wirklich wundern.
    Die realen Fallzahlen davon dürften aber irgendwo im nicht wahnehmbaren Promillebereich liegen..:-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Fire-Hero

    Man kann nichts falsch machen , man kann es nur falsch Verstehen ;)

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Fire-Hero Beitrag anzeigen
    Vielen dank für die antwort.

    also feutigkeitschäden hat er nicht, gerade geprüft.
    Alles klar, das ist es das schonmal nicht.

    Zitat Zitat von Fire-Hero Beitrag anzeigen
    Wenn ich ihn auslese, nimmt er alles wie es ist, also ich kann nix großartiges festellen,würde ihn aber gerne mal neu inintaliesieren, nur ist mim immoment entfallen wie es geht, bzw finde meine unterlagen nicht :D
    Den überprüften Datensatz dann einfach wieder rein geproggt, führt auch wieder zum Fehler, oder verhält sich der Pager dann anständig? (Ist nicht selten schon die Lösung!)

    Zitat Zitat von Fire-Hero Beitrag anzeigen
    könntest du es mir grade erklären oder die unterlagen schicken :D
    Naja...muss man da was erklären?
    Zwischen den Buttons oben für Auslesen und beschreiben hast du den Reset-Button.
    Dar Ausrufezeichen mit rotem Kringel und Strich durch.
    Da einmal beherzt drauf klicken.
    Dann oben im Menue "Kommunikation" das Auswahlmenue "Init-Datel laden..." aufklappen und die Initialdaten passend zum vorliegenden Gerät auswählen.
    Die Programmierung sinnvoll editieren und in den Pager proggen - fertig.

    Was ich hier schreibe setzt aber immer vorraus das ein anständiges PC-System mit ordnungsgemäßer Verkabelung und originaler Programmierstation verwendet wird.
    Sobald da waghaltig selbstgebaute USB-Programmieradapter und womöglich noch ein instabil laufendes DADDEL-Betriebssystem (Windows 7, 64 Bit oder sonstiger neumodischer Schwachfug) zwischen hängt, ist das ein sehr waghaltiges Unterfangen, man könnte es auch als Glückspiel bezeichnen.

    Eine Neuinitialisierung ist da schon ein bisschen kritischer als einfaches auslesen und programmieren.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    287
    Hallo,

    okey danke schön;

    läuft alles nach initalisierung wieder top.

    danke nochmals,
    und sicherlich verwände ich eine orginal Station!!

    kann meine kundengeräte doch nicht mit murks progamieren?!


    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo!



    Alles klar, das ist es das schonmal nicht.



    Den überprüften Datensatz dann einfach wieder rein geproggt, führt auch wieder zum Fehler, oder verhält sich der Pager dann anständig? (Ist nicht selten schon die Lösung!)



    Naja...muss man da was erklären?
    Zwischen den Buttons oben für Auslesen und beschreiben hast du den Reset-Button.
    Dar Ausrufezeichen mit rotem Kringel und Strich durch.
    Da einmal beherzt drauf klicken.
    Dann oben im Menue "Kommunikation" das Auswahlmenue "Init-Datel laden..." aufklappen und die Initialdaten passend zum vorliegenden Gerät auswählen.
    Die Programmierung sinnvoll editieren und in den Pager proggen - fertig.

    Was ich hier schreibe setzt aber immer vorraus das ein anständiges PC-System mit ordnungsgemäßer Verkabelung und originaler Programmierstation verwendet wird.
    Sobald da waghaltig selbstgebaute USB-Programmieradapter und womöglich noch ein instabil laufendes DADDEL-Betriebssystem (Windows 7, 64 Bit oder sonstiger neumodischer Schwachfug) zwischen hängt, ist das ein sehr waghaltiges Unterfangen, man könnte es auch als Glückspiel bezeichnen.

    Eine Neuinitialisierung ist da schon ein bisschen kritischer als einfaches auslesen und programmieren.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Fire-Hero

    Man kann nichts falsch machen , man kann es nur falsch Verstehen ;)

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    287
    Hallo,
    nochmal , melde mich hier nochmal mit nem anderen problem,.


    heute kam ein Kunde mit seinem xls mit der fehlermeldung das er sich aufhängen würde etc.


    Nach einem anruf bei swissphone haben diese mir geraten die initaldaten zu akktuálliesieren, bzw neu zu initaliesieren. Nur wenn ich dieses machen will, sagt er mir immer das das initalisieren in diesem modus nicht möglich wäre?!? Oder resetten geht auch nicht, meldet immer time out

    wobei es gestern bei einem 98S noch geklappt hat, also ich frage mich was ich übersehen habe, sicher was kleines...


    System is Orginal software V 2.27 mit sw staion und windows xp pro


    Mfg


    ps, habe gerade nach kalten lötstellen oder beschädigungen auf der platine zum ic etc gesucht .... aber nichts gefunden , der sieht von innen aus wie neu...

    bin gerade ratlos, da mein Joker , restten bei dem xls aus irgendeinem grund ja auch nicht geht???
    Geändert von Fire-Hero (04.10.2012 um 15:23 Uhr)
    Fire-Hero

    Man kann nichts falsch machen , man kann es nur falsch Verstehen ;)

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Fire-Hero Beitrag anzeigen
    Hallo,

    okey danke schön;

    läuft alles nach initalisierung wieder top.

    danke nochmals,
    Kein Problem, habe nichts anderes erwartet von einem Quattro.


    Zitat Zitat von Fire-Hero Beitrag anzeigen
    und sicherlich verwände ich eine orginal Station!!

    kann meine kundengeräte doch nicht mit murks progamieren?!
    Nunja, ich habe es vorsichtshalber erwähnt, aufgrund deiner nachfrage wie das geht mit dem Neuinitialisieren.

    Denn eigentlich ist das im Servicebereich eine sehr häufig genutzte Funktion.
    Obwohl ich eigentlich kein Swissphone-Vertragspartner bin und Swissphone-Geräte nur aufgrund der Nachfrage mache (bin eher spezialisiert auf Motorola, Vertex und Oelmann), brauche ich die Neuinitialisierung der Quattros derart häufig...äh...ich kann schon von träumen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    287
    Danke für die Antwort .

    Nun.ist das Problem mit der Rest Funktion bzw nächstmöglichen initalisierung nicht geklärt ;)

    Mfg
    Fire-Hero

    Man kann nichts falsch machen , man kann es nur falsch Verstehen ;)

  9. #9
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Fire-Hero Beitrag anzeigen
    System is Orginal software V 2.27 mit sw staion und windows xp pro
    Hmm...auch mit echter RS-232 Schnittstelle am PC?
    Also ohne umweg über USB oder auch PCMCIA?

    Zitat Zitat von Fire-Hero Beitrag anzeigen
    ps, habe gerade nach kalten lötstellen oder beschädigungen auf der platine zum ic etc gesucht .... aber nichts gefunden , der sieht von innen aus wie neu...

    bin gerade ratlos, da mein Joker , restten bei dem xls aus irgendeinem grund ja auch nicht geht???
    Versuch es einfach mal auf diversen anderen Rechnern die maximal XP oder auch W2k drauf haben.

    Ansonsten - regelmässig abstürzende XLS und XLSi haben nicht selten einen Defekt am CPU-Quarz.
    Sobald der Vibrator wackelt oder auch nur der Lautsprecher tumtötet, fängt der Quarz an zu stottern und die CPU verschlucht sich am Taktsignal.
    Erwähne ich, weil dieses Fehlerbild nicht wirklich selten ist. Und eine Reinitialisierung hilft gegen diesen Hardwaredefekt herzlich wenig.

    Aber generell was deine Reinitialisierungsprobleme angeht: Unbedingt lösen!
    Reicht schon wenn irgendeine Anwendung meint an dem Com-Port oder dessen IRQ dazwischen zu wackeln müssen. Auslesen und programmeren mag damit noch halbwegs klappen, aber Reinitialisierung von Pagern oder gar Firmwareflashs von Funkgeräten führen mit solchen Effekten nicht selten zum Totalschaden.

    Aus meinem Werstattrechner habe ich letztens die eh seit Jahren deaktivierte FAX-Karte rausgerissen:
    Meine per USB angeschlossene ALC8500 hatte alle paar Stunden das Problem das es zu Übertragungsfehlern kommt. Es hat knapp 3 Jahre gedauert bis ich merkte, das die seit jahren deaktivierte FAX-Karte am Intrrupt des Com6 wackelte und dadurch Timingfehler zur ALC8500 verursacht wurden. Nun ist da ruhe...endlich.
    Com 1 und 2 waren hingegen immer sauber...sonnst wär's auch nicht mein Werkstattrechner geworden..:-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  10. #10
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    287
    Hallo , danke für die Antwort .

    Okey das werde ich prüfen ....

    Is Ne com Port prog

    Aber die Fehlermeldung mit dem Modus stört mich ....

    Auch das kein.reset geht ...neustart hat auch nix gebracht ....


    Bin ratlos :(
    Fire-Hero

    Man kann nichts falsch machen , man kann es nur falsch Verstehen ;)

  11. #11
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    So ganz original scheint die PSW nicht sein,da muss mindestens mal ein Patch mitlaufen-denn sonst könntest Du nicht initialisieren(Servicemodus)...Die offizielle Freigabe bekommt nur der,der bei Swissphone die technischen Schulungen zu den Geräten gemacht hat...und wer das hinter sich hat stellt nicht solche Fragen:-) Ist mir nur so nebenbei aufgefallen...
    Von Swissphone kam der Tipp,einen XLS-Melder mit Hänge-Problem neu zu initialisieren?Nicht schlecht...ich wette eine Dose guter Hausmacherwurst dass das Gerät mit gleichem Problem bald wieder kommt.

    M

  12. #12
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    287
    Hm ,

    Wenn swissphone dieses sagt dann gehe ich davon aus das man das machen soll ,

    Nur was ist das Problem mit dem Modus ?

    Wenn es vorher mit nem 98er ging ??
    Fire-Hero

    Man kann nichts falsch machen , man kann es nur falsch Verstehen ;)

  13. #13
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Fire-Hero Beitrag anzeigen
    Okey das werde ich prüfen ....

    Is Ne com Port prog

    Aber die Fehlermeldung mit dem Modus stört mich ....

    Auch das kein.reset geht ...neustart hat auch nix gebracht ....(
    OK, dann nochmal mit anderen Worten:

    Auch wenn du eine originale Programmierstation mit echter RS232-Schnittstelle hast, ist das noch kein Naturgesetz das sich die PC-Seite endsprechend verhält.
    Gerade mit neueren PC's, sowie bei Laptops schon seit vielen Jahren, gibt es den Trend das eine wohltuend aussehnde RS-232 Schnittstelle am PC eben nur eine Emulation ist.
    Nicht selten basteln sich die PC-Hersteller da was RS-232-artiges an interne USB oder PCMCIA/Cardbus.

    Sowas scheint heute offensichtlich "billiger" oder zumindest "einfacher" zu sein als einen echten RS-232 Controller wie es sich gehört an den PCI/PCIe zu hängen.
    Dumm ist eben das diese emulierten RS-232 sich eben nicht 100%ig so verhalten wie echte RS-232.

    Mit soein Grund weswegen ich seit Jahren sehr, sehr ungerne und nur unter akutem Zwang neuere Rechner kaufe.
    Selbst wenn man noch einen mit einer Sub-D9 findet, weiß man nicht ob die echt ist.
    Wenn man dann noch schaut wozu es zumindest noch Boardtreiber für WinSP 32Bit gibt, wird das Angebot schon verflixt dünn und in Detailfragen noch deutlich fragwürdiger..:-(

    Um den Unterschied zwischen echter (alter) RS232-Hardware und den heutigen emulierten RS-232 Varianten (wozu auch alle UBS-RS232-Adapter zählen) zu verstehen, muss man sich tiefer mit den verschiedenen Datenprotokollen auseinandersetzen:

    Normalerweise dienen RS232-Verbindungen zur Nutzung mit Stadard-Protokollen.
    Sprich 7N1, 8N1, 8E1 und Handshaking. Das funktioniert mit jedem noch so billigen USB-Adapter, ist die Hauptanwendung und daher eben für die EDV-Ingedeure das Ziel was funktionieren muss.

    Wenn man aber Sonderfunktionen an µC-Schaltungen realisieren will, wozu bei vielen Herstellern solche sachen zählen wie Reset, Grundkonfiguration, Bootstrapmode, flashen, wird nicht selten Bitbanging verwendet:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bitbanging

    Und ob sowas überhaupt mit einer bestimmten Hardware abseits der echten alten RS232-Standardschnittstellen funktioniert, hängt in erster linie davon ab ob und wie aufwändig die Treiber dafür geeignet sind.

    Bei USB-Seriell-Wandlern ist http://www.ftdichip.com/ so ziemlich der einzige der seine Treiber und Chips auch für solche Anwendungen designt. Ebenso sind das die einzigen, die Bitbanging-Anwendungen über deren Chips sogar über AplicationNotes und Abstracts dokumentieren.
    Sowas steckt aber in aller Regel nicht in PC's drin wo eine emulierte RS232 aus dem gehäuse guckt.
    Ne, da hängt hinter, was eben gerade günstig war, und/oder eine Addon-Funktion eines bereits verwendeten Chips wo man einfach nur paar cm Leiterbahnen und eine Sub-D9 nachschieben musste.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  14. #14
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    287
    Danke für die ausführliche Antwort .

    Aber ich glaube wir reden leider aneinander vorbei , das mit dem echten comport verstehe ich sicherlich , aber der genutzte pc is asbach uralt und wird nur für solche Zwecke genutz , ohne internett etc ...


    Aber glaube eher das das Problem wo änderst liegt , denn wenn ich jetzt eine ini Datei lade , sagt er inizalisierung in diesem Modus nicht mõglich .... Dieses im Modus nicht möglich verstehe ich nicht.

    Initialisierung ist laut swissphone ausgeführt , d.h. restten und dann inni laden und schreiben ,aber bis zum schreiben komme ich nicht , wegen der Fehlermeldung mit dem Modus .

    Was kann das sein ??
    Pws is natürlich der Service teil


    Mfg


    Ps hoffe nicht das ich jetzt der einzige bin der derartig um schlauch steht ;)
    Oder das ich jemand verärger der es mir versucht zu verdeutlichen :)
    Fire-Hero

    Man kann nichts falsch machen , man kann es nur falsch Verstehen ;)

  15. #15
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von Fire-Hero Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hab eben ein Quattro 98S reinbekommen, den wenn man ihn anschaltet nur E2P ins dirplay schreibt, kunde sagt, weder progrmamiert noch sturtz oder etc.

    was kann das sein


    mfg
    "Reinbekommen"?
    "Kunde"?

    Willst du uns erzählen du wärst Händler/Fachmann/Sonst irgendwas?

    Deine Beiträge fallen mir in letzter Zeit immer öfter auf. Sich hier als Werkstatt präsentieren, aber in anderen Beiträgen noch nicht mal Ahnung haben "Wie der Melder zu öffnen ist".

    Was ist da los?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •