Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: aPager / FireAlarm

  1. #1
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    42

    aPager / FireAlarm

    Hallo,
    besteht die Möglichkeit beide Apps zu nutzen?
    Wir haben das Problem das ein Teil der Kameraden aPager nutzen möchte der andere Teil nicht. Da zur Zeit ja nur eine Version möglich ist müssen alle FireAlarm nutzen.
    Vielleicht könnt Ihr ja mal darüber nachdenken ob es möglich ist, beide Apps zu alarmieren.

    MfG
    Frank

  2. #2
    feodor Gast
    Müsste eigentlich gehen, wenn du wie in der Updateanleitung beschrieben Firealarm aus der alten Version kopierst, dabei aber einen anderen Dateinamen verwendest. Vorher aber bitte ein Backup der Config machen.

    Es kann aber passieren, dass bei weiteren Updates von FE dann keine alten Pipelines übernommen werden können (=Config einfach kopieren). Wenn du das in Kauf nehmen kannst, kannst du es wie oben beschrieben probieren.

  3. #3
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    204
    Wäre Super wenn du kurz berichten könntest ob es geklappt hat, wäre sehr interessant und würde das Umstellen wesentlich erleichtern :)

    Gruß Fabian

  4. #4
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    42
    Hallo,
    hat leider nicht geklappt. Sobald ich die aPager Datei einkopiere steht nur 2 x aPager zur Verfügung. Lösche ich diese steht wieder FireAlarm Version.0.0.7 zur Verfügung.
    Eigentlich Schade das nicht beide Varianten funktionieren.

  5. #5
    feodor Gast
    In welche FE Version kopierst du welche Dateien.
    Bitte kurz beschreiben.

  6. #6
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    42
    FE Version 1.1.1 Basic aPager Plug gelöscht und FA Plug kopiert läuft so schon seit der Beta bzw. seit aPager Plug veröffentlicht wurde. Wenn ich nun den aPager Plug unter einem anderen Namen einfüge steht 2 x aPager zur Verfügung.
    Ich habe auch Testweise mit der Community Version gestest, Beta 0.71 mit FireAlarm und dann Update auf 1.1 . Es spielte keine Rolle welchen Plug ich umbenannt habe. Es steht dann immer 2x aPager zur Verfügung. Sobald der aPager Plug gelöscht ist steht FireAlarm Plug zur Verfügung . Alle Testmeldungen wurden zu immer zu aPager gesendet.

  7. #7
    feodor Gast
    Danke!

    Dann entschuldige bitte meine Fehlinformation. Ich bin davon ausgegangen dass es gehen müsste.

    Liegt der Grund für den Nicht-Umstieg auch an den Bezahlmöglichkeiten bei Google Play?

    Wenn die angekündigten Gutscheine nach Deutschland kommen und es somit für jeden möglich ist die App zu erwerben wird nach einigen Monaten Übergangszeit firealarm nicht mehr unterstützt werden.
    Firealarm hat den Beta Status ja nie verlassen und wird schon lange nicht mehr weiter entwickelt.

  8. #8
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    204
    Also bei uns ist es so, Problem ist ganz einfach, wir haben ca. 30 - 40 aktive Kameraden die im Moment noch firealarm als App installiert haben. Es ist bei der Menge leider nicht einfach allen zu erklären das sie jetzt zur Tankstelle müssen und eine Prepaid Kreditkarte kaufen sollen etc.

    Es wäre wesentlich einfacher wenn man eine einfache Bezahlmethode hätte. ( siehe iTunes )

    Dort ist es für niemanden ein großer Akt sich kostenpflichtige Apps runter zu laden.

    Wir hoffen einfach mal das Firealarm solange aktiv bleibt bis es eine vernünftige Möglichkeit gibt die Apps bei Android zu bezahlen =)

    schönen Abend noch

    Gruß Fabian

  9. #9
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    15
    zu :
    ...

    Wenn die angekündigten Gutscheine nach Deutschland kommen und es somit für jeden möglich ist die App zu erwerben wird nach einigen Monaten Übergangszeit firealarm nicht mehr unterstützt werden.

    ...

    mal ein kleines Gedankenspiel von mir... es gibt Menschen die haben firemergency mit einem definierten Leistungsumfang X zu einem definierten Preis Y erworben.

    in diesem Leistungsumfang war zu der Zeit von Version 1.0 auch die Alarmierung per FireAlarm beschrieben. Daher kann ich mich durchaus als trotziger Kunde auf den Standpunkt stellen und sagen ich habe das Produkt so gekauft und erwarte auch dass ich mein versprochenen Leistungsumfang in Anspruch nehmen kann ohne dass *auf einmal* Extrakosten auf mich zukommen. Und mal ganz ehrlich... Ein zu Beginn der Entwicklung recht massiv beworbenes Feature *Kostenlose Alarmierung per App* schon nach 0.2 Versionssprüngen abzukündigen gehört nun wirklich nicht zur feinen Art.

    Ich bitte auch nur mal euch in die Perspektive eines Kunden zu versetzen. Man schafft firemergency an und nutzt dass Programm bis ein Update kommt. Nun erzählt einem der Hersteller dass man zur Nutzung des vollen Update Umfangs plötzlich eine vorher kostenlose Leistung (Alarmierung per App) nun bezahlen muss. Hinzukommt dass dem Kunden (Der Hilfsorganisation) keine adäquate Möglichkeit gegeben wird die nun zusätzlich anfallenden Kosten vernünftig (also einer anständigen Rechnung) an euch zu bezahlen sondern der Kunde dazu *genötigt* wird mit "Tankstellengutscheinen zu hantieren.

    Mal ganz ehrlich, diese Produktpolitik wirft nicht nur ein schlechtes Licht auf euch sondern verbaut auch euch den Markt. Für kleine Feuerwehren / Hilfsorganisationen baut ihr so unnötige Einstiegshürden auf die bei den potentiellen Kunden eher abschreckend wirken als Verkaufsfördernd sind. Bei großen Organisationen wird wiederum der Abrechnungsaufwand so enorm dass Ihr es auch hier wieder sehr erfolgreich schafft eher abschreckend zu wirken als euch positiv hervorzuheben.

    Ich habe hier schonmal gesagt dass ich durchaus der Meinung bin dass man für gute Software auch Geld bezahlen kann und soll aber bitte doch nicht so...
    Ich kann euch nur bitten euch von diesem Gutschein Modell zu verabschieden oder den Kunden zumindest eine anständige Bezahl-Alternative zu bieten!

    Falls ihr produktpolitisch auf dem Standpunkt steht dass aPager als Premium Produkt ausschließlich über diesen Vertriebskanal zu beziehen ist dann solltet ihr euch zumindest mal Gedanken machen ob ihr den Kunden nicht zumindest eine Alternative präsentieren möchtet... Und wenn es ggf. die Anbindung von AlarmApp per Plugin ist....

    Thats The Story So Far...

    LG, Jan

    P.S. Es tut mir selber Leid o.g Dinge sagen zu müssen da ich vom Grundsatz immer noch überzeugt bin dass ihr mit firemergency ein sehr gutes Produkt mit viel Potential am Start habt. Aber in diesem Moment bin ich nunmal Alamos UG Kunde mit gewissen (Gewährleistungs) Ansprüchen an die von mir erworbenen Produkte und Dienstleistungen ...

  10. #10
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Liegt der Grund für den Nicht-Umstieg auch an den Bezahlmöglichkeiten bei Google Play?
    .
    Nicht unbedingt. Einigen Kameraden reicht halt der Funktionsumfang von FireAlarm aus.

    Ich möchte hier nochmal betonen das es nicht um den Preis oder die Bezahlung geht, die Prowl Fraktion hat ja auch bezahlt. Es ist halt nur Schade, das beide Varianten nicht zusammen eingesetzt werden können um allen Kameraden gerecht zu werden. Vielleicht könnt Ihr ja mal Überlegen für einen gewissen Zeitraum beide Varianten zu ermöglichen.

    MfG
    Frank

  11. #11
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Jan-Henrik Beitrag anzeigen
    zu :
    mal ein kleines Gedankenspiel von mir... es gibt Menschen die haben firemergency mit einem definierten Leistungsumfang X zu einem definierten Preis Y erworben.

    ...
    Nochmal eine kurze Zusammenfassung, warum wir aPager kostenpflichtig gemacht haben:
    FireAlarm lief (und läuft immer noch) sehr erfolgreich. Bis zum heutigen Tag wurden mehr als 1,6 Mio Nachrichten via FireAlarm (und dadurch via unseren Server) versandt. Mit diesem Datenvolumen hatten wir niemals gerechnet.
    Unser Server war anfangs kostenlos und relativ klein dimensioniert. Nun konnte dieser aber dem Ansturm nicht mehr Herr werden. Deswegen sind wir eine kostenpflichtige Variante umgestiegen.
    Nun war unser großes Problem, dass wir im Endeffekt pro Push-Nachricht etwas bezahlen mussten, aber diese Kosten an niemanden weitergeben konnten (und wollten). Unser oberstes Ziel war eine weiterhin kostenlose Push-Alarmierung.

    Deswegen war relativ schnell klar, dass das auf Dauer nicht so weitergehen kann. Laufende Kosten sind immer dann ein Problem, wenn man vom Kunden dafür keine laufenden Einnahmen hat.
    Dadurch die Idee mit aPager einen kleinen Betrag pro App zu verlangen. Wenn nun regelmäßig pro Monat jemand unsere App kauft, ist der Server finanziert, ohne das wir pro Push-Nachrichten etwas verlangen müssten.

    Soweit die Ausgangssituation.

    Wir wussten nicht, das die Bezahlung per Kreditkarte soviel Probleme verursachen könnte. Wir wollten eigentlich schon, dass alle auf aPager umsteigen, da es ja nicht nur um die neuen Features geht, sondern vor allem um die Behebung einiger Fehler.

    Da aber der Andrang auf FireAlarm immer noch steigt, wird uns nichts anderes übrigbleiben FireAlarm weiter zu unterstützen (außer natürlich mit Updates. Es geht dann nur um die Weiterbetreibung des Servers).
    Aber das müssen wir Intern nochmal klären.

    Nur damit du unsere Intention verstehst.

  12. #12
    feodor Gast
    FirEmergency hat es ja schön erklärt, dazu noch folgende Informationen:


    Ich habe hier schonmal gesagt dass ich durchaus der Meinung bin dass man für gute Software auch Geld bezahlen kann und soll aber bitte doch nicht so...
    Ich kann euch nur bitten euch von diesem Gutschein Modell zu verabschieden oder den Kunden zumindest eine anständige Bezahl-Alternative zu bieten!
    Mit Gutscheinen sind offizielle Gutscheine für den Play Store gemeint, für die es für jedermann möglich werden soll zu bezahlen.
    Daher ist die Frage nicht was wir hier einführen, sondern was der Weltkonzern Google einführt. Für die momentan bereitstehenden Zahlungsmethoden können wir nun wirklich nichts.

    in diesem Leistungsumfang war zu der Zeit von Version 1.0 auch die Alarmierung per FireAlarm beschrieben. Daher kann ich mich durchaus als trotziger Kunde auf den Standpunkt stellen und sagen ich habe das Produkt so gekauft und erwarte auch dass ich mein versprochenen Leistungsumfang in Anspruch nehmen kann ohne dass *auf einmal* Extrakosten auf mich zukommen. Und mal ganz ehrlich... Ein zu Beginn der Entwicklung recht massiv beworbenes Feature *Kostenlose Alarmierung per App* schon nach 0.2 Versionssprüngen abzukündigen gehört nun wirklich nicht zur feinen Art.
    Im Shop hast du ein zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht an der Software FirEmergency erworben. Nirgendwo steht dass wir auf unbegrenzte Zeit Dienste kostenfrei anbieten müssen. Daher können wir unser Angebot auch an unterschiedliche Gegebenheiten anpassen (siehe Nutzungsvolumen aus obigem Beitrag, 1.8 Millionen Alarmierungen)
    Und "auf einmal" wurde auch nichts geändert, ich hatte von mehreren Monaten Vorlauf gesprochen. Ich denke es ist ist in jedermanns Interesse, dass es uns langfristig gibt, daher verstehe ich die Aufregung um 2€ (30% Google, - MwSt) nicht und schon gar nicht den Vorwurf unseriöser Produktpolitik.

    Da das mit den Kreditkarten aber so ein Problem darstellt, was wir auch nachvollziehen können, wird nichts geschehen, bevor es keine allgemein akzeptierten Zahlungsmöglichkeiten gibt.

    Zum "PS"
    Mit Gewährleistung hat das nichts zu tun
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung


    EDIT: Ein Nachtrag zum Thema Anbindung an AlarmApp und kostenlos: http://drupal.alarmapp.org/blog.htm
    Seid nicht so blauäugig! Server, Support, Wartung, das kostet Geld!
    Geändert von feodor (28.09.2012 um 21:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •