Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Swissphone Memo

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    352

    Swissphone Memo

    Was ist alles nötig um einen Memo 4m UB in einen OB umzuwandeln??

    Müssen auch Bauteile getauscht werden??

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    1. Bauteile tauschen.

    2. wird es dir nicht viel bringen, weil dann auch die Abgleichdaten korrigiert werden müssen.
    Indirekt hat darauf nur Swissphone zugriff...
    Ob es noch jemanden gibt, der das ausser denen kann entzieht sich jedoch meiner Kenntnis...

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Software anpassen kann jeder FACH-Händler, und einige private. Warum auch nicht?

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Software anpassen kann jeder FACH-Händler, und einige private. Warum auch nicht?
    Wieso Software anpassen?
    Die brauchst eine spezielle Abgleichvorrichtung.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Die brauchst eine spezielle Abgleichvorrichtung.
    Genau... und die passende Software dazu... Die Standart-Progsoft hat das mit dem Abgleich nämlich nicht drin...

    MfG Fabsi

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Genau... und die passende Software dazu... Die Standart-Progsoft hat das mit dem Abgleich nämlich nicht drin...

    MfG Fabsi
    Sorry, aber da liegst du falsch.
    Du brauchst für die Abgleichvorrichtung keine Software.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    287
    doch du brauchst die service oder labor software sonnst kannst du deine abgglichenwerte nicht eintragen, da der memo meiner ahnung kein quartz gerät sondern ein pll gerät is
    Fire-Hero

    Man kann nichts falsch machen , man kann es nur falsch Verstehen ;)

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Fire-Hero Beitrag anzeigen
    doch du brauchst die service oder labor software sonnst kannst du deine abgglichenwerte nicht eintragen, da der memo meiner ahnung kein quartz gerät sondern ein pll gerät is
    Aha und woher denkst du, bekommst du die Abgleichwerte her?
    Nur mal so zur Info.
    Die Abgleichvorrichtung besteht aus 2 Teilen.
    Der eine Teil sieht aus wie eine Ladeschale, da kommt der Memo rein, der andere Teil ist ein Gehäuse mit Schaltung und ein paar Taster.
    Nun werden die ganzen Werte die man möchte über ein Teststand auf den Memo gegeben und mit den Taster werden dann diese Werte in den Memo gebrannt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #9
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Die Abgleichvorrichtung besteht aus 2 Teilen.
    Der eine Teil sieht aus wie eine Ladeschale, da kommt der Memo rein, der andere Teil ist ein Gehäuse mit Schaltung und ein paar Taster.
    Nun werden die ganzen Werte die man möchte über ein Teststand auf den Memo gegeben und mit den Taster werden dann diese Werte in den Memo gebrannt.
    Ja, sowas in der Art habe ich schonmal gehört oder irgendwo gelesen...vor längerer Zeit.
    Aber gesehen habe ich solch eine "Tasterbox" nie gesehen.

    Hab mir das so vorgestellt wie damals in den 70'ern die "Programmierteile" für Eprommer.
    Adresswahl jeder Speicherzelle durch Drehschalter, oder ganz nobel mit Dekadenschaltern, sowie ein paar Tasten um die überschüssigen Ladungen aus den Speicherzellen zu schießen..:-)
    Klar ist sowas auch mit gewissem Aufwand für serielle E²PROM's möglich.

    Aber hast du dieses Teil jemals in Live vor deinen Augen gehabt?

    Denke nämlich eher das ein Abgleich ausschließlich im Abgleichapparat vorgesehen war, den Swissphone eigens für den MEMO zusammen geschustert hat.
    Und da wird freilich Software drauf laufen...aber wohl eher irgendwas IEEE488-Autorun-artiges. Bestimmt nix für PC's oder gar Windows-Betriebssystemen..;-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Nun werden die ganzen Werte die man möchte über ein Teststand auf den Memo gegeben und mit den Taster werden dann diese Werte in den Memo gebrannt.
    Das es für die RE329 von Swion ein Extra Gerät gibt, welches (ich vermute mal zusätzlich) zur normalen Progsoft noch über die RS232 mit dem Ding kommunizieren kann um die Abgleichwerte zu programmieren... Entzog sich bisher meiner Kenntnis...

    Wie dir im ersten Post sicherlich aufgefallen ist, hatte ich bisher keine weiteren Informationen dazu... Im Servicehandbuch steht ja auch nichts dazu drin... Ausser das das Dings wohl "TA 329" heisst...

    Dann korrigiere ich auch gleich meine Aussage, dass das nur Swissphone kann...
    Sollte also jeder können, der entweder diesen TA 329 hat oder etwas umständlicher auch, wer weis welche Werte im EEPROM geändert werden müssen ;)

    Wobei ein Bild davon, sicherlich mal interessant wäre :)

    MfG Fabsi

  11. #11
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Aber hast du dieses Teil jemals in Live vor deinen Augen gehabt?

    Denke nämlich eher das ein Abgleich ausschließlich im Abgleichapparat vorgesehen war, den Swissphone eigens für den MEMO zusammen geschustert hat.
    Und da wird freilich Software drauf laufen...aber wohl eher irgendwas IEEE488-Autorun-artiges. Bestimmt nix für PC's oder gar Windows-Betriebssystemen..;-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Ja, ein Bekannter von mir hat sogar dieses Teil und meinen Memo schon mehrmals abgeglichen.
    Wenn ich das nächste mal drüben bin, kann ich ja mal schauen das ich ein Bild davon mache.

    Was du ansprichst, war die automatische Abgleichvorrichtung, um die Melder vollautomatisch nach der Produktion abzugleichen.
    Das andere Teil war eigentlich für Funkhändler gedacht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •