Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Swissphone Quattro XLi

  1. #16
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Schieb mal deine Adresse per PN vorbei, dann geht der Melder morgen in die Post ;)
    Siehe den Beitrag von AkkonHaLand...:-)
    Und das ist auch die richtige Adresse für Reparaturgeräte die mich zuverlässig erreichen sollen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  2. #17
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von DB1VT Beitrag anzeigen
    das bauteil hab ich auch schon bei mehreren meldern wieder angelötet, und vorsorglich auf die platine geklebt, ist mir unverständlich, das so ein relativ großes bauteil nur von den kontakten gehalten wird...
    Ja, das ist häufig ein enerelles Problem, nicht nur in Swissfone-FME's.
    Im laufe des langsam endenen Jahres hatte ich 3 GP3x0 neuerer Bauart (Lazarus mit RoHS) mit exakt dem gleichen Fehler.

    Besonders köstlich:
    In den Lazarus sind diese Filter dreipolig angeschlossen. Der dritte Anschluß liegt gegenüber der beiden Signalpins und sollte flach auf die Massefläche der Platine gelötet sein.
    Offenbar brach bei den reparierten Geräten diese GND-Lötstelle ab, weil die während der Bestückung offenbar nur an ner Zinnadel hingen und ansonsten im Flußmittel schwammen.

    Durch Erschütterung dann Nadelgerissen, und schon hebelte das ganze Filter ähnlich wie in den Swissphone-Meldern geduldig an den zwei Signalpins.
    Eines der drei Motorolas (eine GP360 von einem Zugfunk-Nutzer) war sogar soweit, das bereits alle Lötstellen gebrochen waren und der Filter munter im Gerät umherklackerte.

    Solche Bauteile anständig zu kleben vor dem löten, machen offenbar nur die Leute die sowas per Hand reparieren...die sich Zeit und Mühe dafür aufwenden.
    Die Bestückungsmaschine im Werk könnte sowas viel schneller und günstiger...aber das interessiert die Industrie nicht.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #18
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Servus,

    hatte bei uns im Feuerwehrhaus auch noch einen Quattro rumliegen mit exakt dem gleichen Problem das MeisterH geschildert hat. Hab den heute mal auseinander genommen und siehe da, exakt am gleichen Bauteil ein Fuß an der Lötstelle abgebrochen. Wobei das Bauteil bei mir schonmal durch einen kleinen Kleks Kleber geklebt wurde, die Frage ist nur wie gut das geklebt wurde ... naja habs jetzt nochmal fest gemacht und dran gelötet. Ich werd mal recherchieren wo der in Reperatur war ;)

    Danke an MeisterH für die initiative des Threads und Jürgen für die Fachkompetenz :)

    Gruß,
    FFSSBZ

  4. #19
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    "Geplante obsoleszenz" bzw. "Melder hat Heimweh" :D

  5. #20
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    156
    Ich hole mal was Altes aus der Versenkung wieder hoch ;)

    Hat einer ein Bild wo genau der 50C40 liegt ?

  6. #21
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728

  7. #22
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    156
    Hallo,

    ganz lieben Dank. Habe hier auch noch einen XL liegen, der ein ähnliches Problem hat. Gibt es da was ähnliches?

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •