Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Swissphone Quattro XLi

  1. #1
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728

    Swissphone Quattro XLi

    Mahlzeit,

    habe ein merkwürdiges Problem mit meinem XLi.

    Eben gerade Mithören eingeschaltet, folgendes Phänomen:

    -Rauschsperre ist immer offen
    -Lautsprecher sehr leise, Rauschen als auch Durchsagen
    -Tastentöne und Ein/Ausschaltton normale Lautstärke
    -Gerät reagiert beim Klopfen auf das Gerät, besonders im unteren Bereich, mit Knacken im Lautsprecher

    Kann sich das jemand erklären?

    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Heute den Melder aufgemacht, nach einer PN vom Melderprofi.

    Unglaublich, seine Annahme war 100% korrekt:



    Melder war in 5 Minuten aufgemacht, repariert, wieder zugemacht und funktioniert wieder zu 100%.

    Geile Sache.
    Geändert von MeisterH (15.09.2012 um 13:01 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    287
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Heute den Melder aufgemacht, nach einer PN vom Melderprofi.

    Unglaublich, seine Annahme war 100% korrekt:



    Melder war in 5 Minuten aufgemacht, repariert, wieder zugemacht und funktioniert wieder zu 100%.

    Geile Sache.
    und was war es jetzt?
    Fire-Hero

    Man kann nichts falsch machen , man kann es nur falsch Verstehen ;)

  4. #4
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Bild abscannen, fällt sofort ins Auge. Meiner Meinung nach misdesign von Swissphone.

  5. #5
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Bild abscannen, fällt sofort ins Auge. Meiner Meinung nach misdesign von Swissphone.
    Warum die Geheimnisse? Also ich kann nichts erkennen ...
    Gruß

    Eifelfunker

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von Eifelfunker Beitrag anzeigen
    Warum die Geheimnisse? Also ich kann nichts erkennen ...
    Bei 50C40 ist ein Pin gebrochen...
    Gerrit Peters
    ______________________________

  7. #7
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Der andere Pin war mittlerweile dann auch gebrochen, auch gelötet, jetzt ist auch wieder einer ab.

    Habe am 06.10 Kalina kontaktiert per Mail, mit dem Bild angehängt, und nach einem Reparaturpreis gefragt. Bis heute keine Antwort. Braucht man dort keine Kunden?

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Der andere Pin war mittlerweile dann auch gebrochen, auch gelötet, jetzt ist auch wieder einer ab.
    Um himmels Willen...
    Bei solchen SMD-Filtern muss man eben bei der Reparatur das nachholen, was der Hersteller schlichtweg eingespart hat:

    SMD-Kermaikfilter welche starken Erschütterungen ausgesetzt sind, gehören generell auf die Platine geklebt.
    Eben aufgrund dessen, damit auf den Kontaktpins keinerlei Kräfte wirken können, egal ob der Melder runter fällt, der Lausprecher gerade Volldampf quitscht, oder der Vibrator rattert.

    Und schon hält solch ein Teil ewig.

    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Habe am 06.10 Kalina kontaktiert per Mail, mit dem Bild angehängt, und nach einem Reparaturpreis gefragt. Bis heute keine Antwort. Braucht man dort keine Kunden?
    Vielleicht im Spamfilter gelandet?
    Ich lebe mit meiner eMailadresse seit knapp einem Jahr jetzt schon völlig ohne Spamfilter.
    Denn als die intelligenten Spamfilter aufkamen welche sich automatisch öffentliche Blacklists runterladeten, wurden sogar Absernder mit "@telekom.de" eiskalt als Spam gefiltert.
    Und darüber hinaus benutzen viele meiner Kunden heute noch @hotmail.com, @yahoo.com, und ähnliche Serviceanbieter, die für massiven Spammissbrauch bekannt sind.

    Das führt zwar dazu das ich an einem normalen Wochentag mindestens 30, manchmal auch 120 eMail habe. Aber ich nehme mir das Recht herraus diese tagtäglich selber zu überfliegen und zu sortieren.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #9
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Bei 50C40 ist ein Pin gebrochen...
    Guten Abend und ein Frohes Fest!
    Ich habe wohl ein ähnliches Problem. Allerdings ist bei mir offensichtlich das gesamte Bauteil defekt.
    Weiß einer, wo ich das Bauteil nachkaufen konnte? Google u.ä. hat mir unter "50C40" nichts geliefert.

    Dankeschön

  10. #10
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Ich habe noch nicht mal ein Datasheet gefunden. Wenn ich das nächste Mal den Melder aufmache (Geht zur Zeit alle 2 Wochen wieder kaputt), werde ich mal nach einem Herstellerlogo abscannen, versuchen den ausfindig zu machen, und um ein paar Samples betteln.

    Habe leider von der ganzen Kiste zu wenig Ahnung, ob du das Ding 1:1 austauschen kannst, oder danach irgendwas abgleichen musst - wird aber eher in der NF sitzen, so wie sich der Fehler äußert.

    Eigentlich habe ich aber gar kein Bock da selber dran rumzudoktern, werde den Melder Anfang nächsten Jahres irgendwo einschicken, und gut ist. Dann soll die Bude gleich anständig mit der Platine verklebt werden, dann sollte auch nichts mehr passieren.

    Ich kann ja mal nachfragen, ob man ein paar Teile als Ersatz mitliefern kann ;)

  11. #11
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nicht mal ein Datasheet gefunden. Wenn ich das nächste Mal den Melder aufmache (Geht zur Zeit alle 2 Wochen wieder kaputt), werde ich mal nach einem Herstellerlogo abscannen, versuchen den ausfindig zu machen, und um ein paar Samples betteln.
    Aber, aber...es gibt nur einen "global Player" der sowas herstellt, und welcher im Massenlieferung (für Serienproduktion eben) so preiswert ist, weitestgehend alle andere Hersteller gnadenlos zu unterbieten.
    Daher schlichtweg der Standard bei allen Geräten von super-Edel-Professionell bis absolutem Consumerbilligschrott.

    Murata!

    Hier der passende Katalog bezüglich ZF-Filter und Diskriminatoren:

    http://www.murata.com/products/catalog/pdf/p05e.pdf

    Wichtig ist noch: Das was auf dem Bauteil steht, ist nicht der Bauteiltype, sondern ein sogenannter "Marking-Code".
    Die richtige Produktbezeichnung wäre viel zu lang für solch ein Gehäuse, und Laserdruck in Mikroschrift wäre zu teuer.

    So auf dem ersten Blick würde ich was aus der Serie CFUKG4xxKE4A vermuten.
    Oder auch ein Diskriminator aus der CDBKB-Familie.

    In Einzelstücken zu Ersatzteilzwecken bekommt man aus dem in oben verlinkten Katalog aber nur einen Bruchteil der "üblichsten" Teile über Firmen wie Farnell, Digi-Key, oder speziell was diese Bauteilsparte angeht mouser.com -> die haben noch die größte Typenauswahl.

    Lohnt sich aber kaum, und ist auch nicht immer zielführend:
    Denn Großabnehmer für die Serienproduktion, brauchen sich nicht an die marktüblichsten Standardmodelle halten. Murata liefert sowas, wenn die Stückzahlen stimmen, auch problemlos nach speziellen Wunschdaten.
    Sowas könnte man ausschließlich an der kompletten Typenbezeichnung sehen, die aber eben nicht drauf steht.
    Ergo: Statt mehrere Tage nach verdächtigen Bauteilen bei Lieferanten zu suchen, die passen könnten, ist es definitiv effektiver ein Originalersatzteil vom Gerätehersteller zu bestellen.


    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Habe leider von der ganzen Kiste zu wenig Ahnung, ob du das Ding 1:1 austauschen kannst, oder danach irgendwas abgleichen musst - wird aber eher in der NF sitzen, so wie sich der Fehler äußert.
    Nixda NF! Der Schaltungsteil sitzt in der 2.ZF.
    Hypotetisch, wenn man exakt das originale und richtige Ersatzteil hat, und eben sauber arbeitet, bräuchte man nichts abgleichen.

    Vom professionellen Anspruch einer Funkwerkstatt erfordert man aber eine Überprüfung und optimierung des Abgleichs bei jedem Service - erst recht wenn Eingriffe im HF- oder ZF-Bereich ausgeführt wurden.
    Schließlich haftet die Funkwerkstatt wenn ein fehlerhaftes Gerät für den BOS-Einsatz freigegeben wird.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  12. #12
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Schieb mal deine Adresse per PN vorbei, dann geht der Melder morgen in die Post ;)

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Wer soll seine Adresse schicken? Jürgen?
    Funktechnik Hüser
    Inh. Jürgen Hüser
    Karl-Zahn-Straße 5
    44141 Dortmund
    eMail: info@funktechnik-hueser.de
    Tel.: 0231/53 46 27 47
    Fax: 0231/17 63 958
    ... sagt da die Homepage, die er da in der Signatur hat.....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  14. #14
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Ich denke er wird da für sich selbst antworten können, und ist auf deine Hilfe nicht angewiesen.

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    181
    das bauteil hab ich auch schon bei mehreren meldern wieder angelötet, und vorsorglich auf die platine geklebt, ist mir unverständlich, das so ein relativ großes bauteil nur von den kontakten gehalten wird...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •