Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Swissphone Memo Programmieren

  1. #1
    Registriert seit
    02.09.2012
    Beiträge
    5

    Swissphone Memo Programmieren

    Hallo,

    ich habe letztens einen Swissphone Memo erhalten, samt der Programmier Software von meinem OV. Das Problem ist, die Programmierstation gibt es nicht mehr. Aus diesem Grund habe ich auf Ebay ein Programmiergerät zum einlöten in die Ladestation gekauft (http://www.ebay.de/itm/Programmierge...06%26rk%3D1%26). Angelötet sind die Kontakte so weit ich schätzen kann korrekt. Der Anschluss erfolgt per Serieller Schnittstelle, wobei lediglich die Stromversorgung über USB läuft.
    Über XP habe ich eine DOS Diskette erstellt und auf diese auch die Programmiersoftware kopiert.
    Mein Problem ist ich kann trotzem weder Programmieren noch den Pager auslesen. Ich erhalte lediglich die Meldung "Keine Verbindung zum Pager!".
    Was mache ich falsch?

    lg
    Julez

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    89
    Com ändern ?
    Immer wen du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Blaulicht her

  3. #3
    Registriert seit
    02.09.2012
    Beiträge
    5
    Danke für die schnelle Antwort.
    Hab das gleich mal getestet und das Ergebnis ist, dass bei allen andern Com Ports außer 1 die Meldung kommt Schnittstelle nicht vorhanden.
    Aber ich mache das doch richtig:
    Alles anschließen, DOS und die Software starten, eingeschalteten Melder rein und auf auslesen gehen oder?

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von julez Beitrag anzeigen
    Hab das gleich mal getestet und das Ergebnis ist, dass bei allen andern Com Ports außer 1 die Meldung kommt Schnittstelle nicht vorhanden.
    Aber ich mache das doch richtig:
    Alles anschließen, DOS und die Software starten, eingeschalteten Melder rein und auf auslesen gehen oder?
    Du musst da einfach ein bisschen rumtesten, evtl. auch mal mit anderen PC's.
    Das programmieren älterer Geräte mit moderner PC-Hardware ist häufig tückenreich.

    Was mir so noch einfallen würde:

    - Falsche FIFO-Einstellungen der RS-232 Schnittstelle
    - Fehlerhafte Funktion des eBay-Programmierteils (Lötfehler, defektes Bauteil o.ä.)
    - Treibergesteuerte USB-Spannungsversorgung.

    Zum letzten Punkt - das wäre trivial, ist mir aber schon einige male begegnet:
    Es scheint in Mode zu kommen mancher PC-Hardwareentwickler die 5V Schiene nicht auf Hardwarebasis fest mit den USB-Versorgungspins zu verbinden, sondern per Treiber zu schalten.
    Sprich: Solche Buchsen sind ohne Treiber (z.B. unter DOS) schlicht Spannungslos.
    Wäre das bei dir der Fall, würde dein Programmiergerät einfach keine Betriebsspannung erhalten.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    02.09.2012
    Beiträge
    5
    Vielen Dank erstmal für deinen Rat.

    Von FIFO-Einstellungen habe ich leider keine Ahnung, was du damit genau meinst. Vielleicht könntest du mir das genauer erklären.
    Laut dem Verkäufer sollte die aktuelle Schnittstelle funktionieren. Da es mit der Ersten nicht geklappt hat habe ich aktuell eine weitere von Ihm als funktionierend getestete erhalten.


    Das mit der Spannungssteuerung über USB habe ich hier im Forum schon einmal gelesen. Jetzt habe ich das ganze einfach mal als Stromquelle an mein Ladegerät vom Angebissenen Apfel angeschlossen. Hier sollte doch eigentlich immer die entsprechende Spannung anliegen oder?

    Ansonsten werde ich es mal die Woche auf der Wache mit einem der älteren PC's probieren.

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    89
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=10148

    Vielleicht steht da was brauchbares drin
    MfG
    Immer wen du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Blaulicht her

  7. #7
    Registriert seit
    02.09.2012
    Beiträge
    5
    Ich glaube ich habe hier schon fast alle Threads durchgearbeitet. Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich für den 329 die 2.2 oder die neuere 3.X benutze oder ist das egal?

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    180
    Ist grundsätzlich mal egal die 3.X hat nur mehr funktionen für die 3.X Prozessor Version....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •