Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Programierstation erkennt Pager nicht!

  1. #1
    Registriert seit
    27.07.2012
    Beiträge
    3

    Programierstation erkennt Pager nicht!

    Hallo zusammen! Habe eine neue Programmierstation für Swissphone Memo usw.. Bzw ein umgebautes ladegerät mit daten anschluss! Software habe ich SW329 betriebssystem win 7 pro, Serial-USB Adapter! Es ist alles vorschriftsmäßig verbunden, aber die software erkennt den melder nicht! Sobald ich auf pager lesen oder so gehe zeigt die software mir an keine verbindung zum Pager oder sie geht automatisch zu! Weiß jemand was das sein könnte?
    Vielen Dank im vorraus!!!

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    In echtem (!) DOS booten und eine echte serielle Schnittstelle benutzen...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  3. #3
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252
    schon mal in der Software geschaut welcher comport gelesen wird? findest du bei pagerschnittstelle

    bei mir ist nämlich immer standartmäßig port 3 ausgewählt....muss ich dann erstmal änder weil die station bei mir an port 4 liegt

    wenn port 3 ausgewählt ist findet er auch keinen pager

  4. #4
    Registriert seit
    27.07.2012
    Beiträge
    3
    Ja die schnitstelle kann ich in der software auswählen! Bei com1 und 2 geht das Programm automatisch mit der fehlermeldung auf dem Bild im anhang zu! Und bei com3 und 4 Zeigt er mir keine verbindung zum Pager! Habe es auch schon mit einem Com anschluss am PC Versucht da genau das selbe!
    So bin ich vorgegangen:
    1: Kabel usw dran
    2: Melder rein
    3: Software aufgespielt (treiber usb-com und Software zum Programieren)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Ich muss mich meinem Vorredner "felix000" anschließen - meines Erachtens kann das nicht funktionieren, weil man auf dem Bild sieht, dass als Betriebssystem Windows 7 verwendet wird.

    Wenn schon kein echtes DOS benutzt wird, dann bitteschön ein älterer Rechner mit einem Betriebssystem nicht jünger als Windows 98.

  6. #6
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252
    welcher COM ist denn bei deinem USB COM eingestellt?

    sprich alles anschließen, dann im Geräte Manager gucken welcher COM bei der USB virtuell comport eingestellt ist: also im manager öffnen, erweiterte einstellungen oder so, und hier muss man dann iwo einstellen können, welcher port die schnittstelle sein soll

    hier auf 3 oder 4 stellen, wie du es gern hast bzw was noch frei ist un dann auf ok (am besten auch noch gleich die BAUD auf 2400 stellen)

    nun gucke mal obs klappt

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Memo und USB schließt sich normalerweise schon einmal grundlegend aus!

    Die Software für den Memo läuft nur mit ECHTEM DOS an einer 9pol serielllen Schnittstelle RS232.

    Alles andere kann Glückssache sein...!
    Gerrit Peters
    ______________________________

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von kunzebunze112 Beitrag anzeigen
    welcher COM ist denn bei deinem USB COM eingestellt?
    Vergiss USB und Windows7 wenn es um solche Sachen geht.

    Was glaubst du wieviel Melder und Funkgeräte mit massivem Dachschaden ich schon auf dem Tisch bekam, nur weil da jemand mal was über USB oder gar Win7 umproggen wollte?

    Derjenige der die Programmierstation nebst der legalen Software vorhält, tut dieses in den meißten Fällen weil er eben mehrere Melder je Woche umprogrammieren muss.
    Eben die zentralen Ansprechpersonen bei den BOS, oder eben externe Funkwerkstätten.

    Und genau solche Leute, haben damit noch einen Grund sich alte PC's weiter zu nutzen, und zu pflegen...eben weil nur mit dieser Museums-EDV ein gefahrloses programmieren möglich ist.

    Das ist eben eine Technologie, die absolut nix mit der heutigen Daddel-EDV zu tun hat.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •