Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Empfang von Swissphone Ladegerät verstärken

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    2

    Empfang von Swissphone Ladegerät verstärken

    Hallo zusammen,

    ich hätte folgendes Anliegen bzw. Problem:

    Gestern nachts hatten wir einen Einsatz und mein Funkwecker löste nicht aus.

    Eigentlich funktioniert er einwandfrei (bei Einsätzen, Probealarmierung,....) aber seit den letzten 1 1/2 Monaten hatte ich nun schon zweimal das Problem, dass er nicht alarmierte.

    Bei meinem Obermieter alarmierte der Funkwecker gestern und ein anderes mal davor auch schon nicht. Also er hat das gleiche Problem wie ich.

    Nun meine Frage: Kann es sein das er einfach kein Signal empfangen konnte (wegen irgendeinem Störsignal)?

    Wenn ja, könnte ich den Empfang des Ladegeräts irgendwie verbessern, z.B. mit einer 4m Antenne oder mit folgender Antenne:

    http://www.diesnerfunk.de/product_in...roducts_id=592


    Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten :-)

    Normalerweise funktioniert er einwandfrei

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Naja Antenne kann natürlich was bringen. Aber evtl sollte der mal zum Service...

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Feierwehrler Beitrag anzeigen
    Gestern nachts hatten wir einen Einsatz und mein Funkwecker löste nicht aus.

    Eigentlich funktioniert er einwandfrei (bei Einsätzen, Probealarmierung,....) aber seit den letzten 1 1/2 Monaten hatte ich nun schon zweimal das Problem, dass er nicht alarmierte.
    Irgendwas erwähnenswertes passiert vor 1,5 Monaten?
    Melder runtergefallen?
    Neues Gerät angeschafft und aufgestellt (PC, TV, Telefon, Router, irgendwas in der Richtung)?

    Zitat Zitat von Feierwehrler Beitrag anzeigen
    Bei meinem Obermieter alarmierte der Funkwecker gestern und ein anderes mal davor auch schon nicht. Also er hat das gleiche Problem wie ich.

    Nun meine Frage: Kann es sein das er einfach kein Signal empfangen konnte (wegen irgendeinem Störsignal)?
    Nunja, es geht um zwei verschiedene Melder?
    Dann drängt sich natürlich die Frage auf ob es eben nicht am Melder, sondern eben an anderen Problemen liegt.

    Zwei Sachen sind denkbar:

    Teilweiser Netzausfall eures Funknetzes, womit keine ausreichende Feldstärke mehr für die Melder zur Verfügung steht.
    Der einzige Weg da was zu erfahren führt über die verantwortliche Leitstelle.
    Nur die weis ob was kaputt ist oder gerade dran gearbeitet wird, oder was geändert wurde.

    Oder lokale Störungen. Irgendein neu angeschafftes gerät im Umkreis von bis zu einigen 100 Metern kann das 4m Band noch ziemlich zumüllen.
    Hatte selber mal soein Fall hier in meinen eigenen Räumlichkeiten.
    Da brauchte ich mal eben auf schnell einen billigen, kleinen 4Port Netzwerk-Switch.
    Auf anhieb bei einer eh anstehenden Reichelt-Bestellung auch glatt war für 6€ oder so gefunden.
    Das mir dieses Scheißteil so etwa von 5-200MHz richtig herbe zugemüllt hat, hat durchaus ein paar wochen gedauert. Hatte erst Nachbarn in Verdacht, weil die Rauschglocke noch auf der Straße in gut 200m Entfernung nachgewiesen werden konnte.
    Nu steht das Teil als abschreckendes Beispiel stromlos im Regal.

    Zitat Zitat von Feierwehrler Beitrag anzeigen
    Wenn ja, könnte ich den Empfang des Ladegeräts irgendwie verbessern, z.B. mit einer 4m Antenne oder mit folgender Antenne:

    http://www.diesnerfunk.de/product_in...roducts_id=592
    Falls es sich um lokale Störungen handelt, schadet eine bessere Antenne mehr als sie nutzen kann.
    Denn je besser die Antenne, um so mehr von diesem Störnebel fängt sie ja auch ein.

    Die beste Löung ware die Ursache beseitigen.
    Nur wenn das nicht geht, kommt eine Antenne ins Spiel.
    Diese dann aber so hoch wie möglich (auf's Hausdach eben, wo das Nutzsignal noch die Chance hat deutlich über dem Störnebel zu liegen).

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #4
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    2
    Die beiden Melder sind identisch (Quattro 96).

    Mein Obermieter und ich haben seit ca. 6 Monaten jeweils einen neue Router, aber wie gesagt... das Problem habe ich seit ca. 1 1/2 Monaten.

    Es ist einfach komisch, weil er sonst funktioniert und dann bei einer Alarmierung auf einmal nicht mehr.

    Hab heute bei meinen Kameraden rum gefragt und bei denen allen hat der Funkwecker alarmiert.

    Was haltet ihr von der Antenne, die ich als Link hinzugefügt habe?

  5. #5
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    21
    habt ihr evtl. nen Umsetzer ?

    Nur weil wir das Problem auch hatten. Haben ewig nach dem Fehler gesucht warum die Melder manchmal auslösen und manchmal nicht. Der Umsetzer den auch 4 andere Feuerwehren nutzen hatt alle anderen Schleifen umgesetzt nur unsere nicht :-(

    Das die Melder ab und an gingen lag schlicht und einfach daran das manchmal das Signal vom Relais doch ausreichte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •