Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Umstellung Alarmierung -> was passiert mit den Analogmeldern?

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985

    Umstellung Alarmierung -> was passiert mit den Analogmeldern?

    Hallo,

    nach und nach wird ja überall auf Pocsag-Alarmierung umgestellt. Was macht Ihr eigentlich mit den ganzen gebrauchten Analogmeldern?

    Verkauft euere HiOrg die weiter oder lagert ihr sie ein?

    Was bekommt man von Funkhändlern für Ankaufspreise? z.B. Swissphone Memo.

    Gruß
    Florian

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    222
    Wir haben die Funkhändler angeschrieben und eine Liste der Melder mitgeschickt, die wir verkaufen wollen. Da kamen gute Angebote bei raus.

    Was man als Gemeinde auch machen kann, ist der Verkauf bei der bundesweiten Zollauktion.

  3. #3
    Registriert seit
    13.01.2003
    Beiträge
    253
    Bei Ebay verticken. Aber immer einzeln, nicht alles auf einmal. Der Erlös von Quattros und BMD's hat uns fast den Kauf der BOSS finanziert... Ist aber auch schon 3 Jahre her.

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Eine Möglichkeit ist auch (zumindest ein paar) Melder einzulagern, mit neuen (freien) Schleifen zu versehen und z.B. für die einzelnen Bereiche im JF-Zeltlager zu nutzen.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  5. #5
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    dann müssten ja tausende von Meldern in Ebay drinn sein. Das ist offentsichtlich nicht der Fall.
    Irgendwo müssen ja die 10.000 Melder hin sein.

    Was will ein Funkhändler mit soviel Altgeräten? Findet er noch Abnehmer in der Größenordnung?

    Gruß

    Florian

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von Pepsi79 Beitrag anzeigen
    Bei Ebay verticken. Aber immer einzeln, nicht alles auf einmal. Der Erlös von Quattros und BMD's hat uns fast den Kauf der BOSS finanziert... Ist aber auch schon 3 Jahre her.
    Naja...ich hoffe doch in Absprache mit der Komune...
    Wenn man so durch eBay streift, wundert man sich manchmal wie da Staats-, Bundes-, Landes-, oder komunelles Eigentum verhökert wird, was streng genommen eigentlich über die VEBEG gehen sollte.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    dann müssten ja tausende von Meldern in Ebay drinn sein. Das ist offentsichtlich nicht der Fall.
    Irgendwo müssen ja die 10.000 Melder hin sein.
    Ganz offensichtlich werden die wohl entsorgt statt verkauft.

    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Was will ein Funkhändler mit soviel Altgeräten? Findet er noch Abnehmer in der Größenordnung?
    Es mag vielleicht ne knappe handvoll von Gebraucht-FME-Händlern geben die durchaus interesse hätten an zwei bis dreistellige Posten. (Ich tue mir sowas nicht an!)

    Der Preis muss dann aber schon "saugut" sein.
    Denn als Händler muss man ja mit allem Rechnen.

    Unterm Strich würde es darauf hinauslaufen das man die Melder die "am besten erhalten" sind eben weiter aufbereitet, sprich neue Gehäuseschalen usw., und der Verkaufserlös eben Gerätepreis + Instandsetzungspreis + Marge rumspringt.

    Was meine Person betrifft:
    Wenn der Preis stimmt würde ich ein paar duzend abnehmen.
    Aber keinesfalls mehrere hundert...tote Technik eben. Irgendwann in 2-6 Jahren will niemand mehr analoge FME's im 4m OB haben.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  8. #8
    Registriert seit
    13.01.2003
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo!



    Naja...ich hoffe doch in Absprache mit der Komune...
    Wenn man so durch eBay streift, wundert man sich manchmal wie da Staats-, Bundes-, Landes-, oder komunelles Eigentum verhökert wird, was streng genommen eigentlich über die VEBEG gehen sollte.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    In Absprache mit dem Vorstand des Vereins... Das Geld muss ja auch verbucht werden

  9. #9
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Kein Händler wird mehr als 5 Euro für BMD+Ladestation ausgeben. Wenn überhaupt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •