Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: BMD "außer Band"

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793

    BMD "außer Band"

    Hallo zusammen,

    hät ne Frage an unsere Spezialisten zwecks BMD:
    Die 2m-BMD-Version, die mir bekannt ist, hat ja einen Frequenzbereich von 146-174MHz. Hat schon jemand mal einen BMD auf ~145MHz mit adäquater Empfangsleistung abgeglichen ohne Änderung der Hardware?

    Hab bisher immer nur BMDs im Band abgeglichen, was auch bisher immer Problemlos funktionierte. Falls Jemand von unseren Spezialisten Info dazu hat, bitte her damit, bevor ich den Quarz für umme bestelle :)
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von sebbel2 Beitrag anzeigen
    hät ne Frage an unsere Spezialisten zwecks BMD:
    Die 2m-BMD-Version, die mir bekannt ist, hat ja einen Frequenzbereich von 146-174MHz. Hat schon jemand mal einen BMD auf ~145MHz mit adäquater Empfangsleistung abgeglichen ohne Änderung der Hardware?
    Jeder FME, so auch der BMD, haben generell nur eine sehr geringe Bandbreite.
    Bei 2m Meldern je nach Type einen Abstimmbereich von 4-10MHz sind durchaus üblich.
    Will man einen FME vom BOS-Band oben runter auf 145MHz bringen, kommt man nicht drum rum mehrere Bauteile im Frontend an zu passen.
    Eben damit der Abgleichbereich ein Abgleich im AFU-Band überhaupt zulässt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo Jürgen,

    dachte ich mir. Danke für deine Info!
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    ich habe einen BMD der auf 145,700MHz bequarzt ist und auch sehr gut funktioniert.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Gab es bei BMD nicht auch noch diverse Teilbereiche? Das 2m-Band ist doch garantiert in weiterere Teilbereiche unterteilt, denn ein Empänger in dieser Technik wird kaum das ganze 2m-Band abdecken können.Wenn Dein Melder ab Werk den Bereich von 146 bis 153 (?) MHz abdeckt (müsste nachsehen wo genau die Grenzen sind) bin ich mir sicher dass die paar kHz kein Problem darstellen werden.

    M

  6. #6
    Registriert seit
    12.09.2003
    Beiträge
    63

    BMD "außer Band"

    Den 2m-Band BMD gab´s für die Frequenzen 146-154 MHz, 154-164 MHz und 164-174 MHz.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •