Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 60 von 60

Thema: Einbruch in Kranenburger Feuerwehrgerätehaus.

  1. #46
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Bei uns ( und bei vielen anderen Freiwilligen Feuerwehren ) ist der Hausmeister natürlich Feuerwehrmann...
    Ansonsten weiten wir das auf jeden Feuerwehrmann ( Sammelbezeichnung ) aus, ich glaube das keine Stadt bzw. Gemeinde eine Fachfirma bestellt die jeder ohne 2 linke Hände beheben kann...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  2. #47
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    66
    Ich will mal hoffen das ihr genau soviel Energie in der Suche unserer gestohlenen Werkzeuge steckt, als wie in der Hausmeister Diskussion. ;-)

    Wenn das so ist bin ich mir sicher das die Sachen auch schnell irgendwo wieder gefunden werden.
    Ob in der Bucht oder vielleicht werden die Sachen ja auch jemanden von uns zum Kauf Angeboten.
    Und die Einbrecher somit vielleicht sogar überführt.

  3. #48
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Grrrrrrrrrr......

    Eigentlich wollten wir uns doch wieder auf den Treateröffner und seine (unterstellten) Fragen konzentrieren!
    Dieses mal hat es unser Feuerwehrgerätehaus erwischt.
    Und das blöde an der ganzen Sache ist das die Diebe unseren Notfalltüröffnungskoffer und Akkuschrauber geklaut haben, so daß die Ganoven in Zukunft auch noch Professionell die Türen öffnen können.
    Bilder von den geklauten Werkzeugen findet ihr auf unserer Facebookseite.
    https://www.facebook.com/pages/Freiw...26751337393839 Falls ihr irgendwo im Netz diese Gegenstände finden solltet meldet es bitte der Polizei.
    http://www.presseportal.de/polizeipr...d-werkzeug-aus

    http://www.tageblatt.de/main.cfm?DID=2324432
    ... also der Suhe nach Zeugen und den gestohlenen Gegenständen.

    Aber noch ein paar rechtliche Hinweise zu der ausufernden Diskussion:
    • Es muss unterschieden werden zwischen der Tätigkeiten als öffentliche Einrichtung (die Feuerwehr wird für das Gemeinwohl tätig - z.B. TdoT mit Bratwurst und Getränken, der Erlös geht in die Kasse der Feuerwehr (und somit beim Jahresabschluss in den Kommunalen Haushalt) und gewerblichen Tätigkeiten (die Feuerwehr macht der privaten Wirtschaft Konkurenz - z.B. Fällen von Bäumen ausserhalb der akuten Gefahrenabwehr)
    • Auch wenn der ANGESTELLTE Hausmeister zufällig Mitglied der Feuerwehr ist, wird er trotzdem für seine Tätigkeit von der Kommune im Lohnverfahren bezahlt.
    • Die Feuerwehr ist eine öffentliche Einrichtung, oder besser: Teil des Ordnungsamtes und somit der Kommune. Somit wird sie zu 100% aus Steuermitteln finanziert. Ein großer Teil der Steuern, die dafür verwendet werden, stammt aus der Gewerbesteuer. Wenn die Fw also Tätigkeiten ausführt, die Konkurenz zur privaten Wirtschaft sind, werden also Steuermittel dafür verwendet, den Steuerzahlern zu schaden. Eine Anzeige/Klage ist da fast obligatorisch. (Was wäre z.B. wenn die Feuerwehr alle Abschlepparbeiten in ihrer Kommune macht? (Die Gerätschaften hat sie ja. Ein Mitglied mit LKW-Führerschein findet sich auch. Auf dem Bauhof ist eine Werkstatt mit Hebebühne und eine Kfz-Meister ist auch nicht weit.) Die örtlichen Abschleppunternehmen würden - zurecht - Sturm laufen!)
    • Die Kommune hat verschiedene Möglichkeiten Schäden beheben zu lassen:
      • Externe Firmen beauftragen und bezahlen.
      • Selber eine Abteilung unterhalten, die die Schäden behebt. Die Mitarbeiter sind bei der Kommune angestellt. Diese Abteilung steht jedoch unter der strengen Aufsicht des Rechnungshofes.
      • Ich verweise mal auf die Lektüre des Gesetzes mit dem Namen "Abgabenordnung". Dort z.B. §65 (Zweckbetrieb - das ist dann z.B. der Bauhof)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  4. #49
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    • (Was wäre z.B. wenn die Feuerwehr alle Abschlepparbeiten in ihrer Kommune macht? (Die Gerätschaften hat sie ja. Ein Mitglied mit LKW-Führerschein findet sich auch. Auf dem Bauhof ist eine Werkstatt mit Hebebühne und eine Kfz-Meister ist auch nicht weit.) Die örtlichen Abschleppunternehmen würden - zurecht - Sturm laufen!)
    Und in Hamburg gibt es sogar nen Abschlepper mit SoSi
    http://www.blaulichtfahrzeuge.net/v2...eppwagen-1.jpg
    Greets

    Rescue

    --
    Wenn einem alles gegen den Strich geht, sollte man einen Punkt machen.

  5. #50
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von Rescue_911 Beitrag anzeigen
    Und in Hamburg gibt es sogar nen Abschlepper mit SoSi
    http://www.blaulichtfahrzeuge.net/v2...eppwagen-1.jpg
    Soltest aber auch dazu sagen, das dieser nur für den Elbtunnel vorgehalten wird.

    Gruß Andi

  6. #51
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Um nochmals in die Hausmeister-Diskussion einzusteigen:

    Wenn ich abends nach meinem regulären Dienst noch in der Fahrzeughalle "meiner" freiwilligen Feuerwehr vorbeischaue und mir auffällt, dass in der Umlkleide eine Birne defekt ist, dann darf ich die nicht austauschen sondern muss über die Feuerwehrleitung an die Kommune einen Reparaturantrag stellen, der dann an einen Elektrikerbetrieb geht? Ab welchem betrag müssen Aufträge nochmals ausgeschrieben werden?

    Sollte das tatsächlich so der Fall sein, dann fass ich mir echt an den Kopf!

    Gruß, Mr. Blaulicht

  7. #52
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    So MÜSSTE es eigentlich laufen.... Aber auch hier gilt natürlich "wo kein Kläger, da kein Richter", oder besser: solange kein Handwerker mault, dass das sein Job ist und ihm durch das eigenmächtige Wechseln Geld entgangen ist, kann man fast alles machen.



    *** MODERATION ***
    Jetzt bitte zurück zum Einstiegsthema.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  8. #53
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    So MÜSSTE es eigentlich laufen.... Aber auch hier gilt natürlich "wo kein Kläger, da kein Richter", oder besser: solange kein Handwerker mault, dass das sein Job ist und ihm durch das eigenmächtige Wechseln Geld entgangen ist, kann man fast alles machen.
    So ein Schwachsinn und sowas nannte sich mal Fachforum.
    Da muß man sich echt nicht wundern das diesem Forum immer mehr User den Rücken kehren.
    So und von mir aus kannst mich jetzt ermahnen oder sperren oder sonst irgendwas.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #54
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    66
    Gut dann zurück zum Einstiegs Thema.

    Auch ein Dorf weiter wurde im Feuerwehrgerätehaus Eingebrochen. Es geht also leider weiter.

    Einbrüche im Landkreis
    In der Zeit zwischen Dienstag vergangener Woche und dem gestrigen Montag sind unbekannte Täter in Brobergen in der Straße "Boben in Dörp" nach dem Aufhebeln eines Fensters in das dortige Feuerwehrgerätehaus eingedrungen und haben hier eine geringe Menge Bargeld erbeutet. Aus der angrenzenden Fahrzeughalle sowie dem Feuerwehrfahrzeug wurden zusätzlich noch eine Handlampe und drei Kanister mit 50 Liter Kraftstoff mitgenommen. Der Gesamtschaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen.
    Hinweise bitte an die Polizeistation Himmelpforten unter der Rufnummer 04144-616670.

    (Quelle Presseportal Polizei Stade)
    http://www.presseportal.de/polizeipr...en-vier-monate

  10. #55
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    66
    Die Einbruchserie reißt nicht ab.

    3. Erneuter Einbruch in Feuerwehrgerätehaus - diesmal in Breitenwisch
    Zwischen Samstag, 12:00 h und Dienstag, 13:40 h sind bisher unbekannte Täter diesmal in Breitenwisch in das dortige Feuerwehrgerätehaus nachdem Einschlagen eines Fensters eingestiegen und haben die Räumlichkeiten durchsucht. Ob Ihnen dabei Diebesgut in die Hände gefallen ist, steht derzeit noch nicht fest. Der angerichtete Gesamtschaden beläuft sich bisher auf mehrere hundert Euro.
    Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge bzw. sonstige Beobachtungen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten, bitte an die Polizeistation Himmelpforten unter der Rufnummer 04144-616670.

    (Quelle)
    http://www.presseportal.de/polizeipr...tuemer-gesucht

  11. #56
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    66

    Und es geht weiter...

    Serie von Einbrüchen in Feuerwehrgerätehäuser geht weiter

    In der vergangenen Nacht gegen 00:20 h hat sich ein bisher unbekannter Täter auf das Gelände des Feuerwehrgerätehauses in Heinbockel in der Dorfstraße begeben und dort eine Fensterscheibe eingeschlagen. Vermutlich wurde er dann durch einen aufmerksamen Nachbarn gestört und flüchtete zu einem in der Nähe abgestellten PKW, der dann durch einen Helfershelfer in Richtung Dorfmitte und dann weiter in unbekannte Richtung davon gefahren werden konnte. Der ca. 180 cm große, athletisch gebaute Einbrecher trug zur Tatzeit ein helles Hemd und eine dunkle Weste. Der hinterlassene Sachschaden beträgt ca. 200 Euro.
    Zeugen, die Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder die sonstige Hinweise geben können, die mit dem Einbruchsversuch in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Oldendorf unter der Rufnummer 04142-7879 zu melden.

    (Quelle)
    http://www.presseportal.de/polizeipr...on-einbruechen

    Es wird Zeit das wir diese Hirnlosen erwischen und Dingfest machen.
    Wer was gesehen hat bzw. Hinweise geben kann Bitte bei der Polizei melden.

  12. #57
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Wie lange will man sich die Geschichte nun noch mit angucken? Macht man sich nicht langsam lächerlich?

  13. #58
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    @MeisterH:
    Die Strafverfolgungsbehörden werden sicher schon intensiv an dem Fall arbeiten. Es ist aber (schon rein personell) unmöglich über einen längeren Zeitraum Polizeibeamte an jedes Gerätehaus im Bereich Stade zu stellen.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  14. #59
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    66

    Es hört nicht auf....

    Erneuter Einbruch Feuerwehrgerätehaus Blumenthal in der Nacht von 02.09 auf den 03.09.2012

  15. #60
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    @MeisterH:
    Die Strafverfolgungsbehörden werden sicher schon intensiv an dem Fall arbeiten. Es ist aber (schon rein personell) unmöglich über einen längeren Zeitraum Polizeibeamte an jedes Gerätehaus im Bereich Stade zu stellen.
    So löst man keine Einbruchserien.
    Wenn es sich überhaupt jedes mal und die selben Täter handelt, hat die Polizei nur eine Chance wenn Tatzeugen hinreichend gute Personenbeschreibungen liefern können.
    Oder eben wenn der Täter selbst so dumm ist Hinweise auf seine Idenität zurück zu lassen.

    Generell sehe ich grundsätzlich keine polizeiliche Aufgabe darin fremde Objekte zu "bewachen".
    Wer "Überwachung" will darf sich an entsprechende Wach- und Werkschutzunternehmen wenden.

    Ne, die Zeiten werden eben Krasser.
    Je weiter das Gewaltpotential in unserer Gesellschaft steigt, um so tiefer sinkt ebenso ganz banales Rechtsbewusstsein. Solch banale Dinge wie Eigentum und Sachbeschädigung gibt es in erschreckend vielen Köpfen unserer Gesellschaft höchstens noch, wenn es um selbst erlittene Schäden geht.
    Wie viele derart denkende Menschen "im Umlauf" sind sah man beispielsweise in den diversen "Anti-ACTA" Demonstrationen.

    Ich würde niemals irgendwo unbewacht Werte abstellen wollen, und mich dabei auf simple Türen und Fenster verlassen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •