Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Alarm-Einrichtung Gerätehaus

  1. #1
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    170

    Alarm-Einrichtung Gerätehaus

    Hallo Leute,
    habe einige Fragen!
    Ich fang einfach mal an. Wir haben einen BOSS Melder und eine Programmierstation.
    Was wir wollen:

    - Auswertung aller programmierten Ric's
    - Übertragung aller Einsätze auf einen Monitor
    - Ansteuerung eines Blaulichts via Relais-Ausgang, aber nur bei einzelnen Ric's
    - ggf. Alarmierung via SMS und E-Mail

    Nun erhoffe ich mir von euch, ob das überhaupt so durchführbar ist, wenn ja wie und was wir machen müssen. Also wie der Melder programmiert werden muss (Datenausgabe oder so?), wie ich firEmergency einrichten muss (mit dem Wiki komm ich nicht zurecht) und einfach alles... ;-D

    Ihr merkt also, wir haben keine Ahnung!
    Wäre wirklich super, wenn ihr uns hier weiterhelfen könntet!

    Gruß Florian 1/23

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    Erstmal muss man wissen, welchen BOSS ihr habt, das funktioniert nicht mit allen...
    Gruß
    L-S

  3. #3
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    170
    Hallo,
    also wir haben den BOSS 910 und BOSS 925 zur Verfügung.
    Wir haben aber keinen Express-Alarm.

    Gruß Florian 1/23
    Geändert von Florian 1/23 (18.08.2012 um 19:01 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Dann ist der 925-er die richtige Wahl :thumbup:

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  5. #5
    faboi Gast
    Zitat Zitat von Florian 1/23 Beitrag anzeigen
    ...wie ich firEmergency einrichten muss (mit dem Wiki komm ich nicht zurecht) und einfach alles... ;-D...
    In dem Wiki gibt es detalierte Anleitungen zu deinen Punkten.
    Du solltest diese vielleicht mal durchlesen und ausprobieren. So haben es viele vor dir auch gemacht...

  6. #6
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    170
    Hi,
    ist ja schön und gut, leider kennt sich keiner von uns ausreichend aus und wie beschrieben haben wir so unsere Probleme mit dem Wiki, wir kommen halt einfach nicht damit klar.
    Deshalb haben wir uns ja hier, in einem Forum, Hile erhofft!
    Wäre schön wenn sich also auch jemand äußern würde ohne auf das Wiki hinzuweisen, denn das bringt uns leider nicht weiter.

    Gruß Florian 1/23

  7. #7
    feodor Gast
    Ich denke die Fragen müssten präziser formuliert sein, dann kann dir auch geholfen werden. Ich würde mich auch langsam herantasten, alle deiner Punkte auf einmal ist etwas zuviel des Guten. :)

  8. #8
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    170
    Hallo,
    na dann fangen wir mal langsam an! :)
    Wie können wir die Alarmierungen die der BOSS 925 empfängt auf den PC weiterleiten?
    Bzw. wie bekommen wir die Meldungen in firEmergency?

    Gruß Florian 1/23

  9. #9
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Du brauchst als erstes mal eine Prog Station... Damit das du die Anbindung vom Melder -> Rechner.

  10. #10
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    170
    Hi,
    eine Porgrammierstation die dafür vorgesehen ist haben wir bereits beschafft.
    Also der BOS 925 und die Station sind vorhanden!
    Wie müssen wir nun weiter vorgehen?

    Gruß Florian 1/23

  11. #11
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Bei FE gibt's doch den/das DME Plugin oder ? Denke damit sollte dir schon geholfen sein. Kann ich dir aber nicht genau sagen da zzt nicht wirklich meine Baustelle.

  12. #12
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    170
    Hallo,
    wir haben nun gesehen, dass man dazu ja ein 32-Bit Betriebssystem benötigt.
    Somit werden wir uns wohl erst etwas passendes beschaffen und uns dann am einrichten versuchen.

    Nun kommen wir mal zu einer technischen Frage:
    Ist es möglich, dass der Melder auf der Station die Alarmierungen an den PC weiterleitet und gleichzeitig, allerdings nur bei Einzelnen Ric's, über den Relais-Ausgang ein Blaulicht ansteuert?
    Also kann der Relais-Ausgang überhaupt noch etwas ansteuern wenn die Station mit dem PC verbunden ist?

    Dann noch eine kurze Frage:
    Woher bekommen wir diesen Alarmmonitor?

    Gruß Florian 1/23

  13. #13
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von Florian 1/23 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ist es möglich, dass der Melder auf der Station die Alarmierungen an den PC weiterleitet und gleichzeitig, allerdings nur bei Einzelnen Ric's, über den Relais-Ausgang ein Blaulicht ansteuert?
    Also kann der Relais-Ausgang überhaupt noch etwas ansteuern wenn die Station mit dem PC verbunden ist?

    Dann noch eine kurze Frage:
    Woher bekommen wir diesen Alarmmonitor?
    Also zum ersten Punkt: Nein das ist nicht möglich, ein Original SGA hat garkeinen Relais Ausgang. Und da das Relais in einem umgebauten LGA über die RX/TX angesteuert wird, ist das in dem Fall auch nicht zu gebrauchen. Es gibt also nur die Möglichkeit mit einer Relaiskarte am PC oder einem zweiten DME zu arbeiten. Die Relaiskarte könnte man dann abhängig von dem RIC ansteuern oder auch nicht.
    Der Alarmmonitor ist z.Zt. aus Lizenzgründen nicht verfügbar. Alle warten gerade auf die neue Version 3.0 aber vielleicht kann dir ja jemand den Alarmmonitor 2.0 per e-mail zukommen lassen. ;-)

    Mfg
    Tim
    Geändert von firEmergency (20.08.2012 um 13:20 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    170
    Hi,
    naja ok, da kann man dann nichts machen.
    Wir schauen nun mal ob wir das mit der DME Überwachung richtig gemacht haben und den Alarm Monitor 2.0 haben wir auch gefunden :-)
    Werden heute abend mal ein bisschen "rumspielen" wobei ich eben schon feststellen durfte, dass der Alarmtext etwas eigenartig dargestellt wird. Bin mal gespannt wie der Text vom Melder übertragen und dargestellt wird.

    Gruß Florian 1/23

  15. #15
    Registriert seit
    26.05.2012
    Beiträge
    1

    Neuling braucht Hilfe

    Hi Florian

    Bei uns wird zurzeit noch das Gerätehaus umgebaut, und auch wir wollen ein Alarmdisplay Instalieren.
    Wir stellen uns das so vor Swissphone Melder in ladeschale per seriel oder Usb mit PC verbinden und dann auf 2-3 Monitore die alle das selbe Anzeigen
    Einsatzstichwort bzw. Text vom DME soll Angezeit werden und Karte mit Adresse soll sich öffnen.
    Du hast dich doch jetzt schon einige Zeit damit beschäftigt gibt es vieleicht ne art Anleitung oder kannst du mir hilfestellung leisten ?? welche Software usw.. ich alles benötige.

    Mit Freundliche Grüßen Mike

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •