Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vorschlag Output Plug-In --> Einsatzkomponente.de

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    74

    Vorschlag Output Plug-In --> Einsatzkomponente.de

    Guten Abend!
    Hätte da eventuell mal einen Vorschlag, der mir schon länger in den Gedankenn schwebt...

    Wir nutzten auf unsere Homepage (Joomla) das Tool von http://einsatzkomponente.de/

    Um unsere Einsätze Übersichtlich der Öffentlichkeit zugänglich zu machen (Anonymisiert, und mit wenigen Infos)

    Wäre es möglich die Einsätze hier automatisch bei einem Alarm einzutragen, so würde uns jede Menge Arbeit erspart bleiben?

    Oder vielleicht gibt es ja jemanden der das schon irgendwie gelöst hat?

    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    122
    Hallo zusammen, möchte gerne dieses Thema nochmal Pushen. Gibt es jemanden der das System angebunden hat oder gibt es seitens der Entwickler Gedanken in diese Richtung?

    Gruß
    Feuerwehrle

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Auch bei uns ging dieser Beitrag irgendwie unter.
    Gibt es Schnittstellen, wie man die Website mit Daten füttern kann?

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273

    Rechtlicher Aspekt

    Hallo,

    und wie sieht es mit dem rechtlichen Aspekt aus?
    "Feuerwehr im Einsatz" wird wohl kaum einer automatisiert auf seine Webseite eintragen lassen - das wäre am Sinn und Thema einer Einsatzberichtserstattung gegenüber der Öffentlichkeit vorbei.

    Alles zusätzliche ist zumindest schon wieder Grauzone.

    Ich finde die Zeit kann fE in andere Bereiche inverstieren (im positiven gemeint).

    Anosnten gab' es mal bei dem Tool die Schnitstelle es an Einsatzticker etc. weiterzuleiten.

    Gruß
    ZL
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  5. #5
    Registriert seit
    16.01.2013
    Beiträge
    29
    Ich sehe es mit der automatischen Veröffentlichung auch sehr skeptisch.
    Was aber sinnvoll ist: Die Daten bereits übergeben, dann ist das Stichwort, die Alarmzeit sowie die Alarmierten Einheiten schon mal da, freigegeben wird der Beitrag manuell im Anschluss. Aber viele Dinge sind dann bereits vorhanden und es muss nur noch ein Bericht kurz dazu geschrieben werden.
    Damit wäre durchaus Arbeit eingespart, trotzdem wird nichts unkontrolliert veröffentlicht. Und diese Möglichkeit (Veröffentlichung) bietet das joomla-Modul.

  6. #6
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    122
    Unser Ziel ist folgende Dinge direkt zu übergeben:
    1. Alarmzeit
    2. Alarmort (nur die Stadt!)
    3. Alarmstichwort

    Der Rest wird dann später nachgepflegt. Ich kenne mich leider mit Joomla und dem Tool nicht aus aber ich weiß das eine MySQL Datenbank dahinter steckt.

    Will auch noch mit den Entwicklern von einsatzkomponente.de Kontakt aufnehmen, irgendwann die Tage.

    Was den Datenschutz angeht mache ich mir keine Sorgen, weder soll die Einsatzadresse noch sonstige Personalisierten Daten angezeigt werden. Und meist steht in unseren Berichten weniger als in der Zeitung...

  7. #7
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Anregung:

    Die gewünschten Daten an eine Batch Datei übergeben.
    Mit dieser Batch ein .php Script auf dem Webserver aufrufen und besagte Daten mittels GET weiterreichen.
    Dieses Script könnte die Infos dann in die Datenbank schreiben.

  8. #8
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    204
    Habe mit dem Entwickler der Einsatzkomponente gesprochen.

    Am besten melden sich die Entwickler mal bei dem Entwickler der Einsatzkomponente unter der E-Mail Adresse webmaster@feuerwehr-veenhusen.de

    Es besteht die Möglichkeit wohl ohne größeren Aufwand per URL die Daten zu übergeben.

  9. #9
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von fabian602 Beitrag anzeigen
    Habe mit dem Entwickler der Einsatzkomponente gesprochen.

    Am besten melden sich die Entwickler mal bei dem Entwickler der Einsatzkomponente unter der E-Mail Adresse webmaster@feuerwehr-veenhusen.de

    Es besteht die Möglichkeit wohl ohne größeren Aufwand per URL die Daten zu übergeben.
    Wenn es jetzt einen "Gefällt mir" Button gäbe... ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •