Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Reichweite vergrößern

  1. #1
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    179

    Reichweite vergrößern

    Hallo zusammen!

    Gibt es Möglichkeiten, die Reichweite von 2m-Handsprechfunkgeräten innerhalb von Gebäuden (z.B. Krankenhaus, Altenheim und sonstigen großen Gebäuden) zu vergrößern? Wenn man bei einem Einsatz einen Trupp auf der anderen Seite des Gebäudes im Gebäudeinnern eingesetzt hat, kann man ja schließlich schlecht auf halbem Wege jemanden mit einem FuG hinstellen, der dann "weitervermitteln" soll.
    Gibt's da irgendwelche technischen Möglichkeiten (Verstärker, Relais o.ä.), die man in solchen Gebäuden installieren kann/darf?

    Besten Dank im voraus!!!
    MfG
    Teddy

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Gibt's da irgendwelche technischen Möglichkeiten (Verstärker, Relais o.ä.), die man in solchen Gebäuden installieren kann/darf?
    Ja, Gebäudefunkanlagen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    179
    Dankeschön!!!
    MfG
    Teddy

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    89
    Musst vielleicht mal mit nem 70 cm Handfunkgerät versuchen die kommen bessere durch Wände als 2m
    Immer wen du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Blaulicht her

  5. #5
    Registriert seit
    10.05.2012
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von MaxPage Beitrag anzeigen
    Musst vielleicht mal mit nem 70 cm Handfunkgerät versuchen die kommen bessere durch Wände als 2m
    Ich dachte immer, daß die Dämpfung bei 70cm höher wäre als bei 2m? Irre ich da etwa?
    Fakt ist, das wir mit Funkgeräten im 2m Band wesentlich besser in Gebäuden klarkommen.

  6. #6
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von MaxPage Beitrag anzeigen
    Musst vielleicht mal mit nem 70 cm Handfunkgerät versuchen die kommen bessere durch Wände als 2m
    Vielleicht nochmal zur Schule gehen, und in Physik besser aufpassen.


    Mobilen 2m Repeater aufstellen. Ansonsten je nach FuG die Leistung hochdrehen.

    Beides übrigens nicht ganz rechtens, aber - wen kümmerts.

    Und warum "kann man schlecht jemanden zum Vermitteln hinstellen"? Das ist mit die beste Möglichkeit.

  7. #7
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    89
    Kann man ihr nicht mal ne ordentlich Diskussion führen ohne andere Mitglider anzugreifen.
    Ich war der Meinung, weil die Frequenz von 70 cm höher ist und die Welle kürzer ist besser durch Wände kommt als 2m.
    Wenn ich mich irre kannst du mir gern aufklären

    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Vielleicht nochmal zur Schule gehen, und in Physik besser aufpassen.


    Mobilen 2m Repeater aufstellen. Ansonsten je nach FuG die Leistung hochdrehen.

    Beides übrigens nicht ganz rechtens, aber - wen kümmerts.

    Und warum "kann man schlecht jemanden zum Vermitteln hinstellen"? Das ist mit die beste Möglichkeit.
    Immer wen du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Blaulicht her

  8. #8
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Guck dir mal an womit Uboote funken.

    Oder, genau so einfach, eine hohe Frequenz und eine tiefe Frequenz auf Papier aufmalen. Dann über beide Wellen eine beliebige Breite vergleichen. Die Breite stellt z.B. eine Mauer dar.

    Welche Welle nimmt mehr Beton mit?

  9. #9
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von MaxPage Beitrag anzeigen
    Ich war der Meinung, weil die Frequenz von 70 cm höher ist und die Welle kürzer ist besser durch Wände kommt als 2m.
    Von der Tatsache das 70cm besser für Gebäude ist als 2m, hast du vollkommen recht.
    Nur deine Begründung ist derart vereinfacht, das es völlig falsch ist:

    Je höher die Frequenz, um so undurchlässiger sind Wände.
    Gleichzeitig erhöht sich aber der Reflektionsgrad an Wänden.
    Aus Sicht von UHF-Frequenzen musst du dir Betonwände vorstellen wie leicht milchige Spiegel.
    Je höher die Frequenz, um so mehr verschwindet der milchige Grauschleier.

    So kann man es sich optisch besser vorstellen.

    So...weiter:
    Elektromagnetische Felder brauchen Mindestgrößen von Löchern in Mauernstrukturen, um halbwegs dämpfungsarm hindurch zu passen.
    2m oder gar 4m passen vielleicht noch mit Ach und Krach durch Schaufenster oder Garagentore. Eine gewöhnliche Tür, sagen wir mal 130cm breit und 220cm hoch, liegt schon im Bereich von 16~25dB Dämpfung zusätzlich zur Freiraumdämpfung.
    Auf 70cm ist solch eine Tür kein Hinderniss, wo irgendeine relevante, zusätzliche Dämpfung nachweisbar wäre. Jedes Fenster, sogar Lüftungsschächte, Kabelschächte, Aufzugsschächte, und vieles anderes sind für UHF-Frequenzen beliebte "Ausbreitungsautobahnen".

    Daher finde ich es auch traurig, das niemals über eine TR-BOS diskussiert wurde welche HFG's im 70cm BOS-Band mit 2-2,5W ERP für Sonderanwendungen zulassen.
    Nämlich speziell für Feuerwehren im Innenangriff sowie MEK/SEK.

    2m ist für Handfunkgeräte *immer* ein Kompromiss...erst recht innerhalb von Gebäuden.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •