Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 73

Thema: Firemergency 1.1 - DME Überwachung

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    138

    Firemergency 1.1 - DME Überwachung

    Moin moin,

    ich habe neben der BosMon Anbindung nun auch einen DME am Seriellen Eingang.

    Die Erkennung und Zuweisung in FE funktioniert einwandfrei - allerdings habe ich ein Problem:

    Bei uns wird die Express-Alarmierung genutzt - allerdings nicht immer.

    Bei EA übergibt der Melder zwei Alarmierungen über die serielle Schnittstelle:
    Einmal die RIC mit Fixtext und einmal die RIC mit Fixmeldung und Text aus EA.

    Ich habe also zwei Ereignisse auf einer Einheit - wie filter ich die Alarmierung nur mit Fixtext raus? Es soll ja nur der komplette Text versendet werden.

    Funktioniert die FE Expressalarmierung wenn nur ein EA-Master existiert? (ohne zugeordnete einheiten)

    Oder sollte ich auf die nächste BosMon-Version mit DME-Anbindung warten und von dort aus den Text an FE übergeben?

    Gruß
    Carsten

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Es gibt ein "Logik-Plugin".
    Mit diesem kannst du auf die Länge des Textes prüfen.
    Zum Beispiel:

    Wenn der Alarmtext kleiner als 20 Zeichen (Fix-Text) ist, dann brich ab, ansonsten führe den Alarm aus.

    (http://firemergency-wiki.de/mediawik...p5?title=Logik)

    Was BosMon später genau machen wird, weiß ich jetzt nicht genau.

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    138
    Danke - das ist doch ein Ansatz!

    Gruß
    Carsten

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    138
    Moin moin,

    Textlängenfilter funktioniert!

    Aber ein Problem ist noch: der Text wird geteilt und zwei FirEmergency-Aktionen ausgelöst.

    Der "Hauptext" wird versendet - der "Rest" (ca. 20 Zeichen) fallen wiederum dem Textlängenfilter zum Opfer.

    Vermutlich ist die Textausgabe am BOSS 925 begrenzt.
    Hat hier jemand Infos?

  5. #5
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Oder die Zeit ist zu gering. Eins von beiden. Wobei du die Zeit des DME-Listeners ja einstellen kannst:
    http://firemergency-wiki.de/mediawik...3%9Cberwachung

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Oder die Zeit ist zu gering. Eins von beiden. Wobei du die Zeit des DME-Listeners ja einstellen kannst:
    http://firemergency-wiki.de/mediawik...3%9Cberwachung
    Das könnte sein - denn warte ich mal auf den nächsten Alarm ;-)

    Danke!

    Gruß
    carsten

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    138
    Moin moin,

    das Log um 23:55 hat es bestätigt:

    • 11:38:52 [WARN] [RMI TCP Connection(35)-172.16.1.25] [fmeListener.PortListener][140] Serialport bereits geschlossen

    Ich bin jetzt bei 500ms und es funktioniert!

    Danke

    Gruß
    Carsten

  8. #8
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    138
    Genauso (500ms) habe ich es auch gemacht, seitdem habe ich keine Probleme mehr mit geteiltem Text.

    Mfg
    Tim

  9. #9
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Ok, dann stellen wir in Zukunft auf 600ms als Standard (sicher ist sicher)

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    138
    Jup - sehr schön ;-)

  11. #11
    faboi Gast
    @firemergency:
    Warum muss eigentlich überhaupt eine Zeit angegeben werden? Mann kann doch ein Timeout fest definieren, nachdem in einer Zeit (Baudrate -> 1 Zeichen) kein neues mehr angekommen ist.
    Ich weiß halt nicht, wie ihr auf die Schnittstelle zugreift....

  12. #12
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    138
    Moin moin, noch eine Frage zu den Meldungen im Log (Logversand 23:55 per Mail):

    Bearbeitung/ Versand ist erfolgt - und Text "abgerissen":

    • 20:37:33 [WARN] [RMI TCP Connection(96)-172.16.1.25] [fmeListener.PortListener][140] Serialport bereits geschlossen

    Das passt!

    KEINE Bearbeitung/ Versand erfolgt:

    • 15:24:57 [WARN] [RMI TCP Connection(459)-172.16.1.25] [fmeListener.PortListener][140] Serialport bereits geschlossen

    • 21:00:00 [WARN] [RMI TCP Connection(120)-172.16.1.25] [fmeListener.PortListener][140] Serialport bereits geschlossen

    Bei diesen Log-Ereignissen habe ich keine anderen Aktionen: Kein Versand, kein Eintrag bei den Alarmierungen im Server ... was ist das?

    Noch etwas zum Log-Versand: Der Trick mit dem umbenennen der Datei hilft nicht - das versendete Log umfasst immer die letzten Tage (seit dem letzten loschen/ umbenennen) und wird immer länger ;-)

    Gruß
    Carsten

  13. #13
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von pfeiffer Beitrag anzeigen
    Moin moin, noch eine Frage zu den Meldungen im Log (Logversand 23:55 per Mail):

    Bearbeitung/ Versand ist erfolgt - und Text "abgerissen":

    • 20:37:33 [WARN] [RMI TCP Connection(96)-172.16.1.25] [fmeListener.PortListener][140] Serialport bereits geschlossen

    Das passt!

    KEINE Bearbeitung/ Versand erfolgt:

    • 15:24:57 [WARN] [RMI TCP Connection(459)-172.16.1.25] [fmeListener.PortListener][140] Serialport bereits geschlossen

    • 21:00:00 [WARN] [RMI TCP Connection(120)-172.16.1.25] [fmeListener.PortListener][140] Serialport bereits geschlossen

    Bei diesen Log-Ereignissen habe ich keine anderen Aktionen: Kein Versand, kein Eintrag bei den Alarmierungen im Server ... was ist das?

    Noch etwas zum Log-Versand: Der Trick mit dem umbenennen der Datei hilft nicht - das versendete Log umfasst immer die letzten Tage (seit dem letzten loschen/ umbenennen) und wird immer länger ;-)

    Gruß
    Carsten
    Weiterhin komische Phänomene bei der seriellen Schnittstelle:

    Auszug Log:
    • 20:04:14 [WARN] [RMI TCP Connection(18)-172.16.1.25] [fmeListener.PortListener][140] Serialport bereits geschlossen
    • 21:00:28 [WARN] [RMI TCP Connection(13)-172.16.1.25] [fmeListener.PortListener][140] Serialport bereits geschlossen

    Zu dieser Zeit war keine Alarmierung??????

    Wo kommt die Meldung her?

    Gruß
    Carsten

  14. #14
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Hmm.
    Danach funktioniert aber alles so weiter wie es soll?
    Die Meldung kommt, wenn versucht wird den Port zu schließen, aber er bereits geschlossen ist.
    Der Port wird geschlossen, wenn das Input-Plugin gestoppt wird (z.B. beim manuellen Restart).

    Ich kanns mir momentan echt nicht erklären.
    Du musst wissen, dass wir bisher das DME-Plugin niemals selber getestet hatten, da uns die entsprechende Hardware fehlte (und immer noch fehlt).

  15. #15
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Danach funktioniert aber alles so weiter wie es soll?
    Scheinbar ja ... danach wird der DME wieder ausgewertet.

    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Der Port wird geschlossen, wenn das Input-Plugin gestoppt wird (z.B. beim manuellen Restart).
    .
    das könnte sein - ich bastel immer noch an den DME-Zuweisungen. Also wird das plugin oft neugestartet.

    ich werde mal beobachten ... und melde mich ...

    Gruß
    Carsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •