Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kein Empfang? Störung?

  1. #1
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    130

    Kein Empfang? Störung?

    Seit 2 Tagen kriege ich sogut wie kein Emfpang mehr hin, weil irgendein Signal stört.
    Verlasse ich den Raum, habe ich bombenguten empfang.
    Aber sobald ich im Raum bin, ist der empfang schlecht.
    Das kam aber erst,nachdem ich mein PC woanders hingestellt habe!
    Der Scanner steht ca. 2,5 meter vom PC entfernt...
    Gestern hatte ich an der gleichen Stelle trotzdem empfang, komisch!
    Manchmal wertet er aus, aber manchmal nicht!
    Er macht auf der Pocsagfrequenz folgende geräusche: Tschak tschak tschak tschak!
    Wenn ich ihn aus dem Fenster halte, ist das geräusch auch da. Das hab ich erst seit 2 Tagen! Sonst noch NIE gehabt.
    Er wertet kein Pocsag aus.
    Woher kommt denn das?
    Es hat sich außer der Standort nichts größeres verändert.
    Vorallem der Scanner lag da , wo er jetzt liegt, vorher auch schon!
    Da war der Empfang immer gut! Jetzt plötzlich ist er weg.
    Manchmal da geht der Empfang, aber jetzt zur Zeit, wieder nicht!
    Das ist unglaublich & regt mich wirklich auf!
    Weiß jemand irgendwie was?
    Ich weiß echt nicht mehr weiter...

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Berni76 Beitrag anzeigen
    Manchmal wertet er aus, aber manchmal nicht!
    Er macht auf der Pocsagfrequenz folgende geräusche: Tschak tschak tschak tschak!
    Wenn ich ihn aus dem Fenster halte, ist das geräusch auch da. Das hab ich erst seit 2 Tagen! Sonst noch NIE gehabt.
    Er wertet kein Pocsag aus.
    Woher kommt denn das?

    Das mit dem "Tschak Tschak Tschak Tschak" war schonmal eine sehr gute Fehlerbeschreibung, zu der mir schlagartig zwei mögliche Fehler einfallen:

    1.: Ist es ein Handscanner bei dem die Rauschsperre geschlossen ist?
    Handscanner für Pocsag-Empfang _IMMER_ die Rauschsperre bis zum Anschlag offen drehen, so das es dauerhaft aus dem eingebauten Scanner-Lautsprecher rauscht.
    Das störende Rauschen dann möglichst leise drehen...stört er trotztem, einfach einen losen 3,5mm Klinkenstecker (oder Adapter) in die Kopfhörerbuchse stopfen um den Lautsprecher still zu bekommen.

    Hintergrund: Jeder Handscanner ist, ebenso wie heutige Handfunkgeräte, FME's, DME's usw, darauf ausgelegt so wenig Strom wie nur möglich zu verbrauchen. Eben darum weil diese Geräte für gewöhnlich aus Akkus oder Batterien herraus gespeißt werden.
    Da heute die Akkulaufzeit oder Batterielebensdauer eines Gerätes ein wichtiges Wettbewerbskriterium darstellt die Kaufentscheidungen beeinflussen können, wird das generell so gemacht:

    Hat ein Gerät gerade nichts zu tun, scannt also nicht sondern steht auf einem Kanal fest, und war für einige Sekunden kein empfangbares Signal auf dem Kanal, werden weite Bereiche des Scanners inklusive des kompletten HF- und ZF-Bereiches rhytmisch getaktet.
    Beispielsweise für 0,5 Sekunden aus, dann für 0,1 Sekunden gucken ob da inzwischen ein Signal ist, wenn nicht wieder 0,5 Sekunden aus.
    Im Sprechfunk ganz brauchbar, lediglich was schnellere Datenprotokolle angeht werden durch diese Akkusparfunktion eben etliche Bits am Anfang abgeschnitten.
    Pocsag wird dadurch ebenso zerhexelt wie beispielsweise FMS-Kennungen vor Durchsagen.

    2.: Das der Empfang immer zusammenbricht, sobald du das Zimmer betrittst, führt zu einer weiteren möglichen Ursache die, abhängig von zahlreichen genauen Randbedingungen zumindest denkbar wäre.
    Von daher hinterfrage diesen Sachverhalt nochmal...ist der Fehler zuverlässig reproduzierbar das der Empfang fehlerfrei ist wenn du nicht in der Nähe bist?

    Denkbar wäre, das du vielleicht einen DME bei dir trägt, welcher dummer weise einen Direktmischer statt einem Überlagerungsempfänger enthält.
    Gibt bei DME's genau diese beiden Funktionsprinzipien:

    Überlagerungsempfänger - mischt das Empfangssignal von der Antenne mittels Oszillator auf eine Zwischenfrequenz, meißt bei 21,4 oder 45MHz.

    Direktmischer - mischt das Empfangssignal mit einem Oszillator auf der eigenen Empfangsfrequenz direkt in ein niederfrequent schwankendes Gleichspannungssignal.

    Letztere Variante hat gewisse Vorteile bezüglich Selektion und vorzügliche Datentreue mit minnimalsten Bitfehlerraten. Allerdings auch den riesigen nachteil das jeder Empfänger auch (mit sehr niedriger Leistung) auf der eigenen Empfangsfrequenz sendet.
    Somit stören sich mehrere solcher Direktmischer-DME gegenseitig, wenn sie räumlich zu nahe beieinander stehen.
    Ebenso kann auch ein Scanner durch solch einem DME massiv gestört werden.

    Da ich gerade soein Teil auf dem Tisch habe: Motorola Firestorm III ist zum beispiel solch ein Direktmischer-Kandidat. Und bei leibe nicht der einzige.
    Die Störungen in einem Scanner durch solch einem DME hören sich ebenso an: "Tschak Tschak Tschak Tschak"

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen

    1.: Ist es ein Handscanner bei dem die Rauschsperre geschlossen ist?
    Handscanner für Pocsag-Empfang _IMMER_ die Rauschsperre bis zum Anschlag offen drehen, so das es dauerhaft aus dem eingebauten Scanner-Lautsprecher rauscht.
    Das störende Rauschen dann möglichst leise drehen...stört er trotztem, einfach einen losen 3,5mm Klinkenstecker (oder Adapter) in die Kopfhörerbuchse stopfen um den Lautsprecher still zu bekommen.


    Ich habe einen uniden ubc69xlt-2 Funkscanner.
    Ich habe die Rauschsperre nicht offen.
    Also ich drehe soweit, bis das Rauschen aufhört, wenn ich an der Rauschsperre drehe.
    Dann höre ich auch nurnoch das POCSAG Signal.
    & kein Rauschen mehr.
    Komischer Weise habe ich jetzt eine Stelle in meinem Zimmer gefunden, wo der Scanner Empfang hat, also denke ich, dass es am Empfang liegt.

    Ich hab gestern Nacht die Rauschsperre angeschaltet, während der Scanner mal wieder "gehackt" hat auf der POCSAG frequenz, also dieses "tschak tschak" was bei mir, zu keinerlei auswertung führt. Ich bin bissl durchs zimmer gelaufen, bis ein sanftes rauschen ohne stocken war. Alles angeschlossen & funktioniert bis jetzt.

    Zu der anderen Frage, ich habe ein Akkuladegerät rangeschlossen, sodass der Verbrauch sowieso egal ist. Pieper habe ich keine hier in der Nähe liegen. Die liegen alle 3-4 Meter entfernt.

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Berni76 Beitrag anzeigen
    Ich habe einen uniden ubc69xlt-2 Funkscanner.
    Na das ist ja ein Empfänger der Luxusklasse...
    Such mal hier im Forum nach dem Teil, und mach Dir mal ein Bild vom dem, was die User von dem Gerät halten...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  5. #5
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Ladegerät oder Netzteil ?

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Berni76 Beitrag anzeigen
    Ich habe einen uniden ubc69xlt-2 Funkscanner.
    Der reicht für Pocsag.

    Zitat Zitat von Berni76 Beitrag anzeigen
    Ich habe die Rauschsperre nicht offen.
    Also ich drehe soweit, bis das Rauschen aufhört, wenn ich an der Rauschsperre drehe.
    Dann höre ich auch nurnoch das POCSAG Signal.
    & kein Rauschen mehr.
    Genau das ist verherrend für Digitalprotokolle.
    Eben weil noch vor dem öffnen der Rauschsperre beim ersten DAU, schon ein paar Bits verschluckt wurden.
    Sicherlich "geht" sowas...aber mit traurigen Decodierraten von 20-70% höchstens.
    Mit komplett offener Rauschsperre kann man eine Decodierrate von deutlich über 95-98% rausholen!

    Zitat Zitat von Berni76 Beitrag anzeigen
    Komischer Weise habe ich jetzt eine Stelle in meinem Zimmer gefunden, wo der Scanner Empfang hat, also denke ich, dass es am Empfang liegt.
    Mag ja sein...aber die Rauschsperre sollte dennoch niemals schließen.
    Warum auch? Genausowenig wie das Rauschen, will man permanent die Pocsag-Geräusche um die Ohren haben. Also darf's doch ruhig rauschen, wenn man eh leise dreht oder den LS komplett abschaltet (durch Klinkenstecker in Kopfhörerbuchse).

    Zitat Zitat von Berni76 Beitrag anzeigen
    Zu der anderen Frage, ich habe ein Akkuladegerät rangeschlossen, sodass der Verbrauch sowieso egal ist. Pieper habe ich keine hier in der Nähe liegen. Die liegen alle 3-4 Meter entfernt.
    Ein Akkuladegerät? Was für ein Ladegerät?
    Ich hoffe doch, du meinst das normale Steckernetzteil!

    BTW: Den Scanner interessiert es nicht ob ein Netzteil angeschlossen ist oder nicht, die Batteriesparfunktion hackt trotzdem rein, sobald die Rauschsperre für ein paar Sekunden geschlossen bleibt.

    Und ausserdem: Man sollte niemals über längeren Zeitraum Akkus im Gerät und gleichzeitig ein Netzgerät angeschlossen haben.
    Denn keiner dieser Billigscanner hat eine Ladeabschaltung.
    Nach wenigen Tagen wird jeder noch so neue und frische Akku einfach kaputtgeladen.

    Am besten für solche zwecke gar keine Akkus oder Batterien rein sondern nur über Netzteil betreiben.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Na das ist ja ein Empfänger der Luxusklasse...
    Such mal hier im Forum nach dem Teil, und mach Dir mal ein Bild vom dem, was die User von dem Gerät halten...
    Der Vorläufer, der UBC69XLT, baugleich mit dem Albrecht 65h, war über viele Jahre der Standard-Empfänger für Pocsag.

    Sechs stück davon nebeneinander mit nachgerüsteten Diskriminatorbehelfskrücken, ohne Akkus/Batterien mit fest angeschlossenem Netzteil.

    Besonders vorteilhaft war der Diskriminatorpegel, der problemlos jeden Line-In gut aussteuern konnte.

    Und was die Empfängerqualität angeht: Die braucht für DME-Netze nicht ultimativ zu sein, eher im Gegenteil: Hängst du einen guten Empfänger an eine gute Antenne, wie man es für Sprechfunk gewohnt ist, empfängt man nicht selten mehrere DAU's die ein und den selben Timeslot nutzen.
    Nene...ideal ist ne kleine Stummelantenne, ein Drahtstück sozusagen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  8. #8
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    130
    Hab komplett aufgedreht jetzt.
    Also die Rauschsperre.

  9. #9
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    und ? Veränderung ? Wie war das mit dem Netzteil / Ladegerät ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •