Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: FMS - 4m HFuG mit FMS Kennung

  1. #1
    Registriert seit
    10.09.2011
    Beiträge
    56

    FMS - 4m HFuG mit FMS Kennung

    Hallo zusammen

    ich bin auf der such nach einer Lösung um über ein 4m Handfunkgerät eine FMS-Kennung zusenden oder einen Adapter dafür

    es geht im ein Rexon RL328S 4m Handfunkgerät


    über tipps oder hinweise wo man Zubehör herbekommt wäre ich dankbar

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Darf man fragen was du denn vor hast ? Möglichkeiten würden mir das Spontan welche einfallen. Die frage ist halt was gibt das Buget her. Was hast du genau vor ?

  3. #3
    Registriert seit
    10.09.2011
    Beiträge
    56
    ich habe da schon angefragt und bekam bisher noch keine Antwort

    das Buget gibt mit ca. 200,-

    ich/wir wollen dem StBI die Kennung des Kodws geben und er hat nen 4m HFuG und hätte gerne nen Adapter oder sowas in der Art ohne das man großartig was im Auto einbaue muss

  4. #4
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von phil1082 Beitrag anzeigen
    ich/wir wollen dem StBI die Kennung des Kodws geben und er hat nen 4m HFuG und hätte gerne nen Adapter oder sowas in der Art ohne das man großartig was im Auto einbaue muss
    Ich möchte den STBI sehen, der offiziell ein Rexon RL328S 4m Handfunkgerät betreibt.
    Und dann noch gebastelt mit FMS Zusatz ??

    Arg gewagt was da dieser STBI treibt.

  5. #5
    Registriert seit
    10.09.2011
    Beiträge
    56
    also unser StBI hat nen Kodw mit allem und es ist von seiten der Stadt genehmigt, und nen Adapter basteln nicht direkt nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt für das genannte Rexon einen möglichkeit gibt eine FMS Kennung zusenden, der Hersteller und Lieferant lassen sich Zeit mit der antwort auf die Fragen, daher frage ich hier mal nach ob jemand eine Idee hat...

  6. #6
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    bei wem hast Du denn angefragt? Bei Rexon? Was erwartest Du von denen als Billigheimer-Hersteller?

    Es gab von AEG ein Hand-FuG mit FMS: "Teleport 13b FMS".

    Evt. ist das noch bei einem Händler gebraucht zu bekommen, was aber auch eher Zufall sein dürfte.

    Ansonsten behaupte ich jetzt mal, gibt es nichts adäquartes. Bei den Handfunkgeräten ist meist auch das Problem in Hinblick FMS, dass die Umschaltzeit zwischen Sende- und Empfangsbetrieb zu lange ist und somit Teile verschluckt werden.

    Was spricht gegen ein FuG 8b? Muss ja nicht fest eingebaut sein, kann auch auch mehr "fliegend" befestigt werden. Tarnantenne anstatt der Radioantenne einbauen lassen und gut. Das ist gängige Praxis, funktioniert und gut.

    OK, denke darauf wolltest Du nicht raus.

    Von Wetech gibt es eine so genannte "ConBox" (http://www.wetech.de/DE/htmlinfo/conbox.htm)
    Über die, in Kombination mit eine ihrer Aktivhalterungen, soll es wohl schon gelungen sein, einen Commander FMS an ein Motorola MTS2013 anzuschalten.
    Evt. fragt ihr mal bei Wetech, ob sie diesbezüglich Erfahrungsberichte haben.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Das es hier ja um Bastellösungen geht alles erstmal mehr oder weniger in der Theorie bleibt hier mal meine Ideen wie du FMS dazu bekommen aus dem FUG zu dudeln. Also Möglichkeit eins wäre bspw das Adaptieren eines entsprechenden FMS Handaperates. Zwei wäre jemand der dir eine "FMS blackbox" baut. Und noch eine sehr schmale Idee aber die behalte ich lieber für mich.
    Es mag sein das der gute ein FUG nutzen darf (soll). Auch wird er FMS können und dürfen. Auch Geldmangel kennen alle. Aber sowas gefrickeltes würde ich nur zu sehr mit Vorsicht geniessen. Und ich rede jetzt nicht mal von der nicht zulässigen Teilnahme am BOS Funk.
    Ich möchte auch nicht sagen das ist Böse das darfst du nicht oder er. Denn du fragst nach Lösungen zu einem Problem wenn auch nicht alltäglich und wahrscheinlich Hausgemacht. Habt ihr nicht iwo eine alte Feuerwehrkutsche rum stehen der man das FUG Klauen kann ?

  8. #8
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    21

    oder das hier

    http://feuerwehr.de/markt/anzeige.php?&r=12&z=1&n=26343

    kostet zwar mehr als 200 € aber ist nix rumgepfuschtes

  9. #9
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von phil1082 Beitrag anzeigen
    also unser StBI hat nen Kodw mit allem und es ist von seiten der Stadt genehmigt, und nen Adapter basteln nicht direkt nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt für das genannte Rexon einen möglichkeit gibt eine FMS Kennung zusenden, der Hersteller und Lieferant lassen sich Zeit mit der antwort auf die Fragen, daher frage ich hier mal nach ob jemand eine Idee hat...
    ... was hat die Stadt F genehmigt? Den Einbau des FuG in dem durch sie bereitgestellten Fahrzeug?! Kann ja sein, befähigt und berechtigt aber noch lange nicht, wie eltown schreibt den Betrieb des Gerätes.

    Hier geht es wie anderstwo auch für kleines Geld, zur Übergangszeit, die eierlegende Wollmichsau zu haben, da ja der Digitalfunk in den Startlöchern steht...

    Z-L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  10. #10
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von ChrisS6789 Beitrag anzeigen
    http://feuerwehr.de/markt/anzeige.php?&r=12&z=1&n=26343

    kostet zwar mehr als 200 € aber ist nix rumgepfuschtes
    Ich werd verrückt, sind tatsächlich noch welche Unterwegs! ...Das wäre eine saubere Lösung...
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  11. #11
    Registriert seit
    10.09.2011
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von sebbel2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Von Wetech gibt es eine so genannte "ConBox" (http://www.wetech.de/DE/htmlinfo/conbox.htm)
    Über die, in Kombination mit eine ihrer Aktivhalterungen, soll es wohl schon gelungen sein, einen Commander FMS an ein Motorola MTS2013 anzuschalten.
    Evt. fragt ihr mal bei Wetech, ob sie diesbezüglich Erfahrungsberichte haben.
    lösung gefunden angerufen und nach gefragt und es klappt, nen FMS Hörer dran und das FMS geht über die ConBox.

  12. #12
    Registriert seit
    10.09.2011
    Beiträge
    56
    THEMA SCHLIESSEN

    Danke für die Tipp

  13. #13
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von phil1082 Beitrag anzeigen
    lösung gefunden angerufen und nach gefragt und es klappt, nen FMS Hörer dran und das FMS geht über die ConBox.
    Jetzt muss ich nochmal "dumm" fragen:

    Die Con Box http://www.wetech.de/DE/htmlinfo/conbox.htm
    funktioniert meiner Meinung nach nur mit FuG 7 b oder FuG 8, FuG 8 a, FuG 8b.

    Auf gar keinen fall mit FuG 13 usw.
    mfg
    e.

  14. #14
    Registriert seit
    10.09.2011
    Beiträge
    56
    die ConBox wird an die WeTech Aktiv-Ladehalterungen angeschlossen mit dem Adapterkabel und dann geht es, habe ne knappe 30min getelt.

  15. #15
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von phil1082 Beitrag anzeigen
    die ConBox wird an die WeTech Aktiv-Ladehalterungen angeschlossen mit dem Adapterkabel und dann geht es, habe ne knappe 30min getelt.
    hmm,
    Ich glaube, da war doch schon mal vor einiger Zeit eine Funkstörung, verursacht durch dieses Fahrzeug .
    Damals von der BNetzA oder der Funküberwachung außer Betrieb gesetzt.
    e.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •