Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: FireAlarm: Unterschied WLAN Netz oder Mobilfunknetz

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    41

    FireAlarm: Unterschied WLAN Netz oder Mobilfunknetz

    Wir hatten das Phänomen das ein Android (Galx S3) mit FireAlarm den Alarm erst einige Minuten später bekommen hat. Es gab auch schon mal Verzögerungen von bis zu 24 Stunden!!! Obwohl er sich im WLAN Netz befunden hat. Gibt es Unterschiede, ob FireAlarm Kontakt zum Server hält.... je nachdem ob er im WLAN oder Mobilfunknetz hängt???

    Hat jemand ähnliches Beobachtet?

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    201
    Also ich hab gleiche Beobachtungen. Habe ich WLAN Empfang bekomme ich den Alarm sofort. Wie mir schon aufgefallen ist bekomme ich die Alarme eigentlich nur bei WLAN Empfang. Habe ich eine "G3-Verbindung" komm garnix an bzw. sehr stark verzögert!

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Ich meine mich entsinnen zu können das ich sowas schon in anderen Beiträgen lesen konnte. Aus der Ecke der Entwickler kam auch die Begründung hierzu bzw eine Erklärung. Der Fehler liegt auf der Seite von Google denn diese/dieses ist für die Nachrichten Zustellung zuständig nicht FireAlarm oder sonst wer.

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von Firefighter38 Beitrag anzeigen
    Also ich hab gleiche Beobachtungen. Habe ich WLAN Empfang bekomme ich den Alarm sofort. Wie mir schon aufgefallen ist bekomme ich die Alarme eigentlich nur bei WLAN Empfang. Habe ich eine "G3-Verbindung" komm garnix an bzw. sehr stark verzögert!
    Bei uns ist es genau anders herum gewesen! Warum weiß ich nicht! Also WLAN kam später, Mobilnetz kam zeitgleich wie Prwol.

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Ich meine mich entsinnen zu können das ich sowas schon in anderen Beiträgen lesen konnte. Aus der Ecke der Entwickler kam auch die Begründung hierzu bzw eine Erklärung. Der Fehler liegt auf der Seite von Google denn diese/dieses ist für die Nachrichten Zustellung zuständig nicht FireAlarm oder sonst wer.
    Wenn es an Google liegen sollte, warum ist dann ein Unterschied zwischen WLAN und 3G?
    Hat jemand ne andere Idee, warum es zu den unterschiedlichen Zustellzeiten kommt?

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zum Verständnis:

    Wir schicken im Alarmfall Google die Nachricht, dass ein Alarm vorliegt.
    Google schickt dann den Alarm auf euer Handy (extrem vereinfacht).

    Das heißt, wir können nur den Versand an Google garantieren (was nur wenige ms dauert). Wann dann die Nachricht bei euch ist, können wir nicht sagen.

    Auch wir haben festgestellt, dass die Nachrichten im WLAN viel schneller ankommen, als via Edge bzw. HSDPA.

    Trotzdem haben die Google Server immermal wieder "Schluckauf" und lassen sich selbst im WLAN ziemlich viel Zeit.

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    41
    Ok.…. Also liegt es an Google?!
    Habt ihr die selben Probleme auch bei der aPager App festgestellt? Oder läuft es dabei besser, weil sich an der "Technik" etwas verändert hat.

  8. #8
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Die Technik an sich ist die gleiche. Das heißt daran dürfte sich nicht viel verändert haben.
    Aber wir versenden jetzt den Text nicht via Push. Deswegen könnte es theoretisch wesentlich schneller sein (wir sagen dem Handy nur, dass eine neue Nachricht verfügbar ist. Anschließend holt sich das Handy die Nachricht selbstständig).

    Wir haben jetzt via Fire-Alarm ca. 1,2 Mio Alarmierungen versandt.
    Bei aPager sind es momentan erst 54.000. Davon haben allein die Beta-Tester 30.000 Alarmierungen erhalten. Von denen kamen bisher keine Meldungen über extrem lange Wartezeiten.

  9. #9
    feodor Gast
    In all meinen Tests (aPager) habe ich nie länger als 10-15 Minuten Verzögerung gehabt, wobei das Extremfälle waren. In der Regel sind es unter 20 Sekunden.

    Was aber generell bei meinem Telefon mal vorkommt: Es leuchtet oben das "E" für Edge und ich hab eigentlich gar keine Internetverbindung, feststellbar an diversen Apps oder dem Browser. Vielleicht ist das ja ein ähnliches Problem?

    Von unserer Seite aus gibt es jedenfalls nichts was den Alarm verzögern würde.
    Wenn das mal wieder auftritt, wäre es gut du könntest ein Log vom FE Server mit Zeitangabe und dem Empfänger / Nachrichteninhalt an uns schicken, dann können wir das prüfen.

    Zitat Zitat von Firefighter38 Beitrag anzeigen
    Also ich hab gleiche Beobachtungen. Habe ich WLAN Empfang bekomme ich den Alarm sofort. Wie mir schon aufgefallen ist bekomme ich die Alarme eigentlich nur bei WLAN Empfang. Habe ich eine "G3-Verbindung" komm garnix an bzw. sehr stark verzögert!
    Ein klares Indiz dass mit dem Telefon / Datenverbindung was nicht stimmen kann.
    Telefon evtl gerootet und modifiziert?

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen

    Was aber generell bei meinem Telefon mal vorkommt: Es leuchtet oben das "E" für Edge und ich hab eigentlich gar keine Internetverbindung, feststellbar an diversen Apps oder dem Browser. Vielleicht ist das ja ein ähnliches Problem?
    Ok daran könnte es liegen!!! Ich werde mal weiter beobachten. Habe selber kein Android, deshalb muss ich auf die Aussagen meiner Android Nutzer hören/vertrauen.

  11. #11
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    15
    Ich muss mich mal an das Thema anschließen, einige Kameraden bei mir in der Wehr haben mir die gleiche Problematik geschildert. Verzögerungen von ca 10-15 min wenn sich das Device über WLAN mit dem Internet verbindet. Im Mobilen Datennetz haben die Jungs keine Probleme, der Alarm kommt wie es soll 40 sec nach auslösung des FME an. Könnte es möglicherweise sein, das die Devices im WLAN die Push-Meldungen nur in diesen Abständen abfragen?

    Gruß

  12. #12
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Was sind denn eure WLAN-Einstellungen?
    Man kann einstellen, wie sich das WLAN im Standby verhalten soll.
    Ich denke das könnte die Ursache sein.

    Siehe auch hier:
    http://www.android-hilfe.de/motorola...erbindung.html

  13. #13
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    99
    Habe leider das gleiche Problem wie firekiller6112 (Zustellung im Mobilfunknetz innerhalb weniger Sekunden, im WLAN bis zu 15 min verzögert)

    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Was sind denn eure WLAN-Einstellungen?
    Man kann einstellen, wie sich das WLAN im Standby verhalten soll.
    Ich denke das könnte die Ursache sein.
    Das Phänomen tritt leider auch bei der Einstellung "Immer" auf.

    Im Internet gab es mehrere Theorien, dass das Problem bei den WLAN Routern liegen könnte und google den Port für seine Push-Nachrichten geändert hätte, aber ne konkrete Abhilfe konnte ich nicht finden. Portforwarding vom Router aufs Smartphone brachte keine Verbesserung.

    Ich hatte selbst zunächst mit einem HTC Desire + Netgear Router nie Probleme. Dann trat vor ein paar Monaten schlagartig dieses Problem auf (bei jeder Alarmierung). Der Wechsel zu einer Fritzbox brachte keine Veränderung. Mittlerweile wurde das Desire durch ein Galaxy S3 ersetzt --> keine Veränderung. Es scheint also nicht an einem bestimmten Geräte-Typ zu liegen.

    Bei uns in der Wehr habe ich z.B. zwei Kameraden mit einem Galaxy S2, einer hat das gleiche Problem wie ich, der andere nicht... Beide haben keine besonderen Einstellungen an ihren Smartphones oder WLAN-Routern vorgenommen...

  14. #14
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    137
    Zitat Zitat von The_Stig Beitrag anzeigen
    Habe leider das gleiche Problem wie firekiller6112 (Zustellung im Mobilfunknetz innerhalb weniger Sekunden, im WLAN bis zu 15 min verzögert)



    Das Phänomen tritt leider auch bei der Einstellung "Immer" auf.

    Im Internet gab es mehrere Theorien, dass das Problem bei den WLAN Routern liegen könnte und google den Port für seine Push-Nachrichten geändert hätte, aber ne konkrete Abhilfe konnte ich nicht finden. Portforwarding vom Router aufs Smartphone brachte keine Verbesserung.

    Ich hatte selbst zunächst mit einem HTC Desire + Netgear Router nie Probleme. Dann trat vor ein paar Monaten schlagartig dieses Problem auf (bei jeder Alarmierung). Der Wechsel zu einer Fritzbox brachte keine Veränderung. Mittlerweile wurde das Desire durch ein Galaxy S3 ersetzt --> keine Veränderung. Es scheint also nicht an einem bestimmten Geräte-Typ zu liegen.

    Bei uns in der Wehr habe ich z.B. zwei Kameraden mit einem Galaxy S2, einer hat das gleiche Problem wie ich, der andere nicht... Beide haben keine besonderen Einstellungen an ihren Smartphones oder WLAN-Routern vorgenommen...
    Mit meinem S3 das selbe, Wlan zwischen 3-5min verzögert, im normalen Datennetz 10 Sek max bei HSDPA.....

    Router ist alles Offen kein nachtruhemodus, energiesparen ect. Das Problem tritt auch bei anderen Router auf......

    Ganz komisch....

  15. #15
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    99
    Habe gerade nochmal ein wenig zu dem Thema google-Push-Nachrichten gesucht, da finden sich einige "Lösungsvorschläge" / Vermutungen. Eine Empfehlung war es, den Cache der App "Google-Mail" zu löschen (Bei mir 7,4 MB groß).

    Danach ging die Push-Notification via aPager im WLAN auf einmal wieder innerhalb von Sekunden! Keine Ahnung ob einmaliger Zufall oder wirklich Lösung des Problems... Werde das mal weiter testen (lassen) und versuchen zu reproduzieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •