Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: FireAlarm: Unterschied WLAN Netz oder Mobilfunknetz

  1. #16
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    137
    Zitat Zitat von The_Stig Beitrag anzeigen
    Habe gerade nochmal ein wenig zu dem Thema google-Push-Nachrichten gesucht, da finden sich einige "Lösungsvorschläge" / Vermutungen. Eine Empfehlung war es, den Cache der App "Google-Mail" zu löschen (Bei mir 7,4 MB groß).

    Danach ging die Push-Notification via aPager im WLAN auf einmal wieder innerhalb von Sekunden! Keine Ahnung ob einmaliger Zufall oder wirklich Lösung des Problems... Werde das mal weiter testen (lassen) und versuchen zu reproduzieren.
    Guten Morgen dazu möchte ich gerne berichten dass bei mir die app Google Mail deaktiviert ist, ich aktivierte sie habe synchronisiert, aber kein catch enthalten. Somit könnte es unter Umständen nicht daran liegen.

    Gruß

  2. #17
    feodor Gast
    Zitat Zitat von The_Stig Beitrag anzeigen
    Habe gerade nochmal ein wenig zu dem Thema google-Push-Nachrichten gesucht, da finden sich einige "Lösungsvorschläge" / Vermutungen. Eine Empfehlung war es, den Cache der App "Google-Mail" zu löschen (Bei mir 7,4 MB groß).

    Danach ging die Push-Notification via aPager im WLAN auf einmal wieder innerhalb von Sekunden! Keine Ahnung ob einmaliger Zufall oder wirklich Lösung des Problems... Werde das mal weiter testen (lassen) und versuchen zu reproduzieren.
    Wäre toll, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest. Die Erkenntnisse könnten für viele hilfreich sein!

    An alle: Bitte in der Zwischenzeit insbesondere die Lösung aus diesem Beitrag ansehen: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...2&postcount=12
    Ich kann nicht für alle Telefone sprechen, die meisten schalten WLAN aber nach einer bestimmten Zeit des Displaytimeouts ab.

    Was man weiterhin probieren kann. Unter den Entwicklereinstellungen kann man einstellen, dass das Telefon beim Laden bzw. am USB Kabel immer das Display anlässt. Meines Wissens nach wird dann kein Schlafzustand aktiviert.

  3. #18
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    99
    Der Cache von "Google Mail" auf meinem Galaxy S3 ist seit dem Löschvorgang bei 0,0 Byte geblieben. aPager alarmiert weiterhin verzögerungsfrei sowohl im WLAN als auch über Mobilfunk. Habe es nicht geschafft, den Cache noch einmal künstlich aufzublähen, um nachzuweisen, dass es daran lag.

    Ich habe an meine Mannschaft, mal den Auftrag weitergegeben, beim nächsten Probealarm auf die Verzögerung zu achten und mir die Größe ihres Google-Cache zu schicken. Wird allerdings noch ein paar Tage dauern und ich will jetzt auch nicht extra nen Papierkorb anzünden gehen ;-) Kann dann hoffentlich nächste Woche signifikantere Ergebnisse liefern.

    Nachdem Schkeuderhans das Problem ja scheinbar hat, ohne Google Mail überhaupt zu nutzen, könnte ich mir auch vorstellen, dass vielleicht mehrere (noch unbekannte) Ursachen sich auf die gleiche Weise (Verzögerung) äussern.

  4. #19
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Tipp:
    Kannst ja einen Alarm auch manuell auslösen. Dann musst du nicht so lange warten.

  5. #20
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    99
    Ja, diese Funktion ist bekannt... Nur muss man sowas vorher trotzdem (am besten telefonisch) abstimmen, bevor man munter los alarmiert, sonst kann man sich einigen Unmut zuziehen.

    Probealarm findet bei uns jeden Samstag statt, da weiß jeder Bescheid und kann in Ruhe sein Handy beobachten.

  6. #21
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    34
    Was ich nicht verstehe ist, daß ich mit der bisherigen App von Firemergency keine Probleme hatte. Egal ob Wlan oder normale Datendienste. Seit ich apager nutze habe ich große Probleme im Wlan.

    Samsung Galaxy S1

    Gruß
    Tom

  7. #22
    feodor Gast
    Zitat Zitat von tomh Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe ist, daß ich mit der bisherigen App von Firemergency keine Probleme hatte. Egal ob Wlan oder normale Datendienste. Seit ich apager nutze habe ich große Probleme im Wlan.

    Samsung Galaxy S1

    Gruß
    Tom
    Wie äußert sich das? Erweiterte Einstellungen vom WLAN auf dauerhaft an gesetzt?

  8. #23
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    137
    Kann nochjemand bestätigen das bei 2;3 Meldungen ab und zu eine untergeht?

    Diesen fall habe ich heute nacht bemerkt.....

    Laut sever log aber alles OK..

  9. #24
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Wie äußert sich das? Erweiterte Einstellungen vom WLAN auf dauerhaft an gesetzt?
    Ich habe schon alle Einstellungen ausprobiert. Immer das gleiche Problem. Bei der App Firemergency hatte ich keine Probleme. Alle Alamierungen egal ob im Wlan oder Datennetz (auch hier egal ob GPRS, Edge oder HSDPA) sind sofort durchgekommen. Bei Apager kommen Alamierungen wenn ich im Wlan bin nur zu 50% an.

    Router: Telekom V722V
    Leitung: VDSL 50
    Handy: Galaxy S1
    Android: 2.3.3.

  10. #25
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Schkeuderhans Beitrag anzeigen
    Kann nochjemand bestätigen das bei 2;3 Meldungen ab und zu eine untergeht?

    Diesen fall habe ich heute nacht bemerkt.....

    Laut sever log aber alles OK..
    Ja kann ich bestätigen. Hatte ich heute nacht ebenfalls.

  11. #26
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    137

    Neuerung

    Ich habe bewusst mehrere Tage ohne Wlan apager laufen lassen.

    Vorhin ist folgendes passiert:

    3 Schleifen.

    1. Schleife A 20:51:17 Uhr Alarmiert
    2. Schleife B 20:51:43 Uhr Alarmiert
    3. Schleife C 20:51:46 Uhr Alarmiert

    Schleife A ankunft apager: 20:51:47
    Schleife B ankunft apager: 20:52:15
    Schleife C ankunft apager: 21:00:13


    Ich schätze das die Verzögerung von 5 min. und mehr nicht nur im Wlan sondern auch im Datennetz auftaucht. Evtl. fehler in apager oder doch fehler bei google...


    PS: Nicht wundern über die lange Zeit bis Ankunft habe in der Wohnung nur GPRS, daher wäre eine sichere Wlan Übertragung wichtig... X-D

  12. #27
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    137
    Zitat Zitat von Schkeuderhans Beitrag anzeigen
    Ich habe bewusst mehrere Tage ohne Wlan apager laufen lassen.

    Vorhin ist folgendes passiert:

    3 Schleifen.

    1. Schleife A 20:51:17 Uhr Alarmiert
    2. Schleife B 20:51:43 Uhr Alarmiert
    3. Schleife C 20:51:46 Uhr Alarmiert

    Schleife A ankunft apager: 20:51:47
    Schleife B ankunft apager: 20:52:15
    Schleife C ankunft apager: 21:00:13


    Ich schätze das die Verzögerung von 5 min. und mehr nicht nur im Wlan sondern auch im Datennetz auftaucht. Evtl. fehler in apager oder doch fehler bei google...


    PS: Nicht wundern über die lange Zeit bis Ankunft habe in der Wohnung nur GPRS, daher wäre eine sichere Wlan Übertragung wichtig... X-D
    Ohne Veränderungen am Handygerät, erfolgte um 21:23:08 eine Nachalarmierung, die um 21:23:15 bei apager auflief.....

  13. #28
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    99
    Hi, allso ich hatte bzw. habe sowohl bei firealarm als auch bei apager, im wlan modus, verzögerungen (5-10 Minuten) und das bei 3 verschiedenen geräten (motorola defy, motorola xoom und samsung galaxy s3)das einzige das efektiv hilft ist das wlan am handy abzuschalten - dann funktioniert apager (und vorher firealarm zuverläsig)

    Mir viel dieser fehler auch in verschiedenen Wlannetzen mit verschidenen Routern und verschlüselungen auf...

    Zum google konto: der cache ist eigendlich immer bei 0,0 - E-mails lösche ich regelmäßig manuell auch vom papierkorb...

    Was mir jetzt seit kurzem auffällt ist das apager im wlanmodus eine alarmierung mehrmals anzeigt...

  14. #29
    feodor Gast
    Seitens google gibt es eine neue Version des Cloud to Device Messagings.
    Wir werden diese Version irgendwann einbauen, ob damit die Probleme verschwinden kann ich nicht einschätzen. Dies erfordert aber nicht nur eine Änderung an der App sondern der Serverstruktur im Hintergrund, daher muss da sehr sorgfältig vorgegangen werden.

    Ich kann auch bei einer Google Recherche nichts zu dem Problem finden, dass C2DM Nachrichten im WLAN verzögert sein sollen, ebenfalls tritt das auf unseren Testgeräten nie auf, egal wie wieviel wir schicken.

    Hat jemand eine Quelle für das "Problem"?

    Wenn ihr euch die App Catlog installiert und als Filter apager einstellt könnt ihr sehen, wann apager die Meldungen abarbeitet. Es wäre sehr interessant ob es da wirklich einen Unterschied zwischen empfangen und anzeigen gibt, den man im Log nachvollziehen kann.

    Logzeile: Broadcast: Receive (könnte in der Shop Version nicht zu sehen sein) oder Acquiring CPU wake lock...

    Gruß

  15. #30
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    137
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Seitens google gibt es eine neue Version des Cloud to Device Messagings.
    Wir werden diese Version irgendwann einbauen, ob damit die Probleme verschwinden kann ich nicht einschätzen. Dies erfordert aber nicht nur eine Änderung an der App sondern der Serverstruktur im Hintergrund, daher muss da sehr sorgfältig vorgegangen werden.

    Ich kann auch bei einer Google Recherche nichts zu dem Problem finden, dass C2DM Nachrichten im WLAN verzögert sein sollen, ebenfalls tritt das auf unseren Testgeräten nie auf, egal wie wieviel wir schicken.

    Hat jemand eine Quelle für das "Problem"?

    Wenn ihr euch die App Catlog installiert und als Filter apager einstellt könnt ihr sehen, wann apager die Meldungen abarbeitet. Es wäre sehr interessant ob es da wirklich einen Unterschied zwischen empfangen und anzeigen gibt, den man im Log nachvollziehen kann.

    Logzeile: Broadcast: Receive (könnte in der Shop Version nicht zu sehen sein) oder Acquiring CPU wake lock...

    Gruß
    Hallo wie schon oben beschrieben ist das Problem mehrmals nun auch im normalen Datennetz vorgekommen, da ich mehrere Tage mit dem Datennetz getestet habe, darum denke ich dass es Seitens google das Problem ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •