Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Allgemeine Infos - Quattrino

  1. #1
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    31

    Allgemeine Infos - Quattrino

    Liebe Forenmitglieder!

    Ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen:
    Ich heiße Jakob, bin 21 Jahre alt und wohne in einer kleinen Ortschaft nähe Wels in Österreich. Ich bin seit meinem zehnten Geburtstag Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr und seit August 2011 auch beim Österreichischen Roten Kreuz ehrenamtlicher Rettungssanitäter.

    Nun eine kleine Vorgeschichte, die meine Frage an sich einleiten soll:
    Die alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren in Oberösterreich erfolgt ausschließlich auf digitaler Basis. Dementsprechend wurden aus unserer Feuerwehr, unter anderem, ca. 15 Stück Swissphone RE429-16 "Quattrino" ausgeschieden. Ohne meiner Aufmerksamkeit wären sie samt Ladestationen im Altstoffsammelzentrum gelandet! Zehn davon funktionieren auch einwandfrei (bei unseren Einsätzen wird nach wie vor ein analoger 5-Ton mitgesendet). Ich habe meinen Digitalpager mittlerweile schlafen geschickt, mir ein neues Gehäuse für den Quattrino besorgt und trage ihn jetzt mit Stolz, da mich das Gerät absolut überzeugt hat.

    Ich habe nicht vor, selbst irgendwie daran herumzutüfteln. Ich möchte hier lediglich um Rat und Infos von Erfahrenen bitten!

    Ich habe jetzt also den Quattrino vor mir liegen. Ich glaube zu wissen, in Deutschland heißt dieses Modell "Quattro 96". Der FME ist programmiert, er gibt ja Signal, sobald ein Einsatz ansteht. Die Programmierung wurde nie von uns selbst durchgeführt, also haben wir weder Software noch Programmiergerät zur Verfügung.

    1. Ich gehe zum Servicefachmann, der das Gerät an solch eine Programmierstation anschließt. Kann er mir Sagen, auf welche 5-Ton folgen der Pager programmiert ist?

    2. Was wird beim Programmieren eigentlich gemacht? Ich stelle mir das so vor: Man schließt den FME an. Es öffnet sich ein Fenster. Dort kann man dann für die jeweilige Schleife den 5-Ton eingeben, dann noch den entsprechenden Alarmton dazu, z.B. ABABABAB und die beliebigen Frequenzen. --> Bitte um Aufklärung - wie weit liege ich daneben?

    3. Wie groß ist der Aufwand einer Umprogrammierung? Kann ich zum Fachmann gehen und sagen: Schleife 1: 12345, Schleife 2: 67890, Schleife 3: 54321, Schleife 4: 98765. Ton für alle Schleifen A_A_B___ (A=2000Hz, B=3000Hz)?

    4. Welche Infos benötige ich, außer die 5-Ton Folgen, von meiner Feuerwehr?

    Ich habe hier schon etliche Beiträge gelesen und mir ist immer wieder die Kompetenz der Antwortenden aufgefallen. Ich freue mich auf die professionelle Hilfe eurerseits und bitte: Lacht mich nicht aus, ich bin auf dem Gebiet einfach ein Newcomer.

    Danke im Voraus und einen schönen Abend,

    Jakob

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
    1. Ich gehe zum Servicefachmann, der das Gerät an solch eine Programmierstation anschließt. Kann er mir Sagen, auf welche 5-Ton folgen der Pager programmiert ist?
    Ja,

    Zitat Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
    2. Was wird beim Programmieren eigentlich gemacht? Ich stelle mir das so vor: Man schließt den FME an. Es öffnet sich ein Fenster. Dort kann man dann für die jeweilige Schleife den 5-Ton eingeben, dann noch den entsprechenden Alarmton dazu, z.B. ABABABAB und die beliebigen Frequenzen. --> Bitte um Aufklärung - wie weit liege ich daneben?

    Bis auf die Frequenz korrekt. Die lässt sich nicht ändern, ist aber auch nicht nötig.

    Zitat Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
    3. Wie groß ist der Aufwand einer Umprogrammierung? Kann ich zum Fachmann gehen und sagen: Schleife 1: 12345, Schleife 2: 67890, Schleife 3: 54321, Schleife 4: 98765. Ton für alle Schleifen A_A_B___ (A=2000Hz, B=3000Hz)?
    Kannst du. 10 Minuten Sache. Kannst du sogar selbst.

    Zitat Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
    4. Welche Infos benötige ich, außer die 5-Ton Folgen, von meiner Feuerwehr?
    nen 10er für die Kaffeekasse.

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    31
    Hallo MeisterH!

    Gleich vorab herzlichen Dank für die wertvollen Infos!

    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Bis auf die Frequenz korrekt. Die lässt sich nicht ändern, ist aber auch nicht nötig.
    Hab mit der Frequenz die Tonhöhe vom Alarmsignal gemeint. Die lässt sich schon ändern, oder?

    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Kannst du. 10 Minuten Sache. Kannst du sogar selbst.
    Ohne Programmiergerät bzw. Software?

    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    nen 10er für die Kaffeekasse.
    Das heißt, ich hole mir die 5-Ton Folgen für die vier Schleifen (mehr sind bei dem Modell ja nicht möglich?) und sonst nichts?

    LG

    Jakob

  4. #4
    Registriert seit
    07.10.2011
    Beiträge
    312
    Sers Jakob

    Ich bin ganz aus deiner Nähe - kann Dir das Teil programmieren wenn du willst. Ich hab auch sicherlich alle Antworten auf deine Fragen ! :-) Meld Dich mal per PN !
    Geändert von Sewa (03.08.2012 um 13:08 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •